Schriftgröße verändert sich

• Hallo, ich habe in meinem Reiseblog die Schriftgröße 'Absatz 5' gewählt. Bei jedem neuen Absatz über 'Enter' wird die größere Schrift wieder aufgerufen, die ich dann wieder zurückeinstelle. Wie und wo kann ich einstellen, dass 'Absatz 5' immer eingestellt bleibt? danke für Tipps pkirschke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• die Schriftgröße löst man normalerweise über CSS und nur in Ausnahmefällen über den visuellen Editor,
    als Laie wirst du dir den visuellen Editor nicht so umbauen können, dass dies so bleibt wie du magst,
    und das was du haben magst, ist ein mehrfacher Umweg, den mit CSS reicht meist eine einzige Angabe und du brauchst nie mehr Absatz xyz wählen...

doch dafür gibts Millionen Möglichkeiten und ohne Link wirds nichts mit helfen...

• Wie auch immer Du das angestellt hast: Deine Texte sind als Überschrift H5 formatiert. Das funktioniert natürlich nicht, da jede Überschrift ein eigener Absatz ist.
    Die H-Elemente sind einzig und allein Überschriften vorbehalten. :!:

Das ist auch der Grund dafür, dass Google Deine Seite nicht mag. ;)

Deine statische Startseite heißt "Startseite" – nicht sehr schlau. Nenn sie doch z. B. "Reisen durch Europa" oder "Reiseblog durch Europa" ...
    Auch dort hast Du Text als Überschrift formatiert. :!:

Zum Ändern der Textgröße suche folgenden Eintrag in Deiner style.css und ändere den Wert für "font-size:"

Code
    #content,
    #content input,
    #content textarea {
        color: #333;
        font-size: 16px;
        line-height: 24px;
    }

Siehe dazu auch: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Text…C3%9Cberschrift

Dateien vor Änderung sichern! Child-Theme oder Custom-CSS für Änderungen nutzen!

• Danke für deine Antwort, wo kann ich denn in WP den Namen der Startseite verändern? Dann habe ich den WP Ordner durchgesucht, kann jedoch im Unterverzeichnis 'css' keine 'style.css' finden. Gibt es unter WP keine Möglichkeit, die Grundschriftart und Größe festzulegen oder nachträglich zu ändern? Danke für Tips pkirschke

• Hallo, 'style.css' habe ich inzwischen gefunden, darin sind jedoch mehrere 'font-size' Angaben. Welche bezieht sich denn auf die Textgröße in Editor, denn diese wird naher auf der Seite übernommen? Danke für Tips pkirschke

• Leute, ich habe das Problem gelöst, unter 'Einstellungen/TinyMCE' lassen sich zusätzliche Buttons einstellen und damit ist der Editor vollständig. Danke für die Hilfe pkirschke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!