Responsive Header nicht responsive?

• Hallo,

seit WP 4.4 soll Wordpress die für die verwendete Bildschirmauflösung geeignete Bildgröße laden.
    Bei meinem Theme Lovecraft tut es das für den Header nicht. Hier wird immer die selbe Datei geladen.
    Wie bringe ich Wordpress dazu, responsive so zu reagieren, dass nicht nur die Dimensionen skaliert werden, sondern auch eine andere, weniger große Bildversion geladen wird? Muss ich dem Theme das responsive nachträglich "beibringen"?

Es handelt sich um das Headerbild meines Blogs: http://naturfotografie-blog.de/

Danke und Grüße in die Runde!
    Timo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• meinst du das Bild "cropped-header_lossy_web_opt-opt-opt"

das wird als Background eingebunden, somit kann die adaptive Bilderarbeit von WP nicht greifen. Auch wenn viele es responsive nennen, korrekt sind es adaptive Lösungen

responsive ist dein Headerbild nämlich , weil es via CSS angepasst wird.
    adaptive bedeutet => ich pass mich dem Device an...

ich erklär das, weil du so andere Lösungen findest.

Background Bilder für unterschiedliche Devices
    Du für einige max-width Auflösungen via CSS ein angepasstes background-image laden..

du findest hier eine irre Auflistung fast aller Media Queries => brauchst aber sicher nicht alle, außer du bist 10000000% Perfektionist
    https://css-tricks.com/snippets/css/m…andard-devices/
    bedenke aber, dass sich dies Morgen wieder ändern kann, also irgendwo gibts immer vermutlich einen Haken, außer du bleibst ständig dran..

Du kannst dir dafür ein Custom CSS Plugin herunterladen oder du machst dies in der style.css eines Child Themes

• Hi Monika,

danke, alles soweit korrekt von Dir angennommen und argumentiert. Gut, wenn das so ist, dass das nur bei nicht Hintergrundbildern geht, dann spare ich mir an der Stelle die Mühe, da groß in das Theme einzugreifen, da über das Background-Styling auch die Ausgabe der Featured Images des Beiträge tangiert würde. Da mache ich ein zu großes Fass auf. Ich habe jetzt einfach noch etwas mit der Komprimierung der Bilder gespielt, so dass mir das auch ausreicht. Wenn man mit adaptive/responsive wieder mal ein paar Jahre hinter sich hat, werde ich das Thema auf die Zeit verschieben, in der ich mich für ein neues Theme entscheiden muss.

Danke für Deine Mühe :)

LG
    TImo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!