Bitte keine automatischenThemes-Aktualisierung mehr!

• Ich möchte darum bitten, dass man die automatische Aktualisierung für Themes abstellen kann. Jedes Mal, wenn meine WebSite ulinnedesign.de aktualisiert wurde, muss ich die Header-/Sliderbilder wieder austauschen und im Slider-Code herumwurschteln, damit es wieder passt. Das ist NERVIG!

Das besagte Theme heißt übrigens "Catch Responsive". Bei anderen Themes in anderen meiner Blogs habe ich das Problem nicht!

Einmal editiert, zuletzt von Ulinne (15. Februar 2016 um 19:15)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast du etwa kein Child-Theme angelegt? Mit Child-Theme sollte es keine Probleme nach einem Update geben.
    Ansonsten kannst du auch add_filter( 'auto_update_theme', '__return_false' ); nutzen: https://codex.wordpress.org/Configuring_Au…ates_via_Filter

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke

Hast du etwa kein Child-Theme angelegt? Mit Child-Theme sollte es keine Probleme nach einem Update geben.
    Ansonsten kannst du auch add_filter( 'auto_update_theme', '__return_false' ); nutzen: https://codex.wordpress.org/Configuring_Au…ates_via_Filter

Von einem "Child-Theme" hab ich noch nie gehört. Ich werde dazu mal googlen, denn der Link, den du mir gegeben hast, ist auf englisch. Da versteh ich nicht viel ...

• Jou Maxe, ich hab eine Anleitung gefunden.
    Schau mal, ob die style.css-Datei so richtig ist:

-------------------------------
    /*
    Theme Name: CatchResponsiveChild
    Description: Hilfe beim Update
    Author: Ulrike Linnenbrink
    Author URI: http://www.ulinnedesign.de
    Template: catch-responsive
    Version: 2.3
    Tags:
    */
    ---------------------------

Und die functions.php auch?
    ----------------------------
    <?php

/* Hier kommen die functions für mein Child-Theme */
    function catch-responsive_child_styles() {
    wp_deregister_style( 'catch-responsive-style');
    wp_register_style('catch-responsive-style', get_template_directory_uri(). '/style.css');
    wp_enqueue_style('catch-responsive-style', get_template_directory_uri(). '/style.css');
    wp_enqueue_style( 'childtheme-style', get_stylesheet_directory_uri().'/style.css', array('catch-responsive-style') );
    }
    add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'catch-responsive_styles' );
    ----------------------------------------------------------------------

Und dann stand da noch diese Code-Zeile, die mit dem Namen der Originaldatei irgendwie die Reihenfolge festlegen soll:

----------------------
    array('twentyfifteen-style')
    -----------------------

wobei für mich da wieder "catch-responsive-style" stehen müsste.
    In jedem Fall soll dort der Name stehen, der auch in der Original functions.php steht, und das Original sieht so aus:

-----------------------------------
    <?php
    /**
    * Functions and definitions
    *
    * Sets up the theme using core catchresponsive-core and provides some helper functions using catchresponsive-custon-functions.
    * Others are attached to action and
    * filter hooks in WordPress to change core functionality
    *
    * @package Catch Themes
    * @subpackage Catch Responsive
    * @since Catch Responsive 1.0
    */

//define theme version
    if ( !defined( 'CATCHRESPONSIVE_THEME_VERSION' ) ) {
    $theme_data = wp_get_theme();

define ( 'CATCHRESPONSIVE_THEME_VERSION', $theme_data->get( 'Version' ) );
    }

/**
    * Implement the core functions
    */
    require get_template_directory() . '/inc/catchresponsive-core.php';
    ------------------------------------------------------------------------------

Hm ... was ist da denn der NAME??
    Und wo genau muss diese "array"-Zeile dann hin. Mit in die functions.php - unter den übrigen Text?

• Jou Maxe, ich hab eine Anleitung gefunden.
    Schau mal, ob die style.css-Datei so richtig ist:

-------------------------------
    /*
    Theme Name: CatchResponsiveChild
    Description: Hilfe beim Update
    Author: Ulrike Linnenbrink
    Author URI: http://www.ulinnedesign.de
    Template: catch-responsive
    Version: 2.3
    Tags:
    */
    ---------------------------

Und die functions.php auch?
    ----------------------------
    <?php

/* Hier kommen die functions für mein Child-Theme */
    function catch-responsive_child_styles() {
    wp_deregister_style( 'catch-responsive-style');
    wp_register_style('catch-responsive-style', get_template_directory_uri(). '/style.css');
    wp_enqueue_style('catch-responsive-style', get_template_directory_uri(). '/style.css');
    wp_enqueue_style( 'childtheme-style', get_stylesheet_directory_uri().'/style.css', array('catch-responsive-style') );
    }
    add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'catch-responsive_styles' );
    ----------------------------------------------------------------------

Und dann stand da noch diese Code-Zeile, die mit dem Namen der Originaldatei irgendwie die Reihenfolge festlegen soll:

----------------------
    array('twentyfifteen-style')
    -----------------------

wobei für mich da wieder "catch-responsive-style" stehen müsste.
    In jedem Fall soll dort der Name stehen, der auch in der Original functions.php steht, und das Original sieht so aus:

-----------------------------------
    <?php
    /**
    * Functions and definitions
    *
    * Sets up the theme using core catchresponsive-core and provides some helper functions using catchresponsive-custon-functions.
    * Others are attached to action and
    * filter hooks in WordPress to change core functionality
    *
    * @package Catch Themes
    * @subpackage Catch Responsive
    * @since Catch Responsive 1.0
    */

//define theme version
    if ( !defined( 'CATCHRESPONSIVE_THEME_VERSION' ) ) {
    $theme_data = wp_get_theme();

define ( 'CATCHRESPONSIVE_THEME_VERSION', $theme_data->get( 'Version' ) );
    }

/**
    * Implement the core functions
    */
    require get_template_directory() . '/inc/catchresponsive-core.php';
    ------------------------------------------------------------------------------

Hm ... was ist da denn der NAME??
    Und wo genau muss diese "array"-Zeile dann hin. Mit in die functions.php - unter den übrigen Text?

• Ah, ich war blind. Deinen Link konnte man ja auch auf Deutsch umstellen.
    Ja, ist schon spät ... ;-)

Da könnte ich dann also in der wp-config.php-Datei einfach diese Zeile einbauen, und dann wäre Schluss mit automatischen Theme-Updates?

add_filter( 'auto_update_theme', '__return_false' );

Und wäre es egal, wo genau ich das dort einsetze?
    Ganz unten vielleicht?
    Unter:
    /** Definiert WordPress-Variablen und fügt Dateien ein. */
    require_once(ABSPATH . 'wp-settings.php');

Einmal editiert, zuletzt von Ulinne (15. Februar 2016 um 23:50)

• Keine Theme Updates mehr durchzuführen wäre ein großer Fehler. Was nützt dir ein funktionierender Header, wenn der Rest der Seite Malware verteilt, weil das Theme eine Sicherheitslücke enthält [emoji6].

• Ach, ich bin bei einem anderen Blog fast 10 Jahre lang ohne Theme-Update ausgekommen, als es noch wählbar war. Ansonsten darf Wordpress ja gern geupdatet werden, was bei dem alten Blog ja auch passiert ist.

• Das mit dem Plugin (https://de.wordpress.org/plugins/child-theme-configurator/) war ein Super-Tipp, SuMu! Wunderbar leicht! Nun muss ich nix Anderes mehr machen. DANKE, DANKE!!!
    Vorher hatte ich versucht, die Anleitung der netzialisten zu befolgen, aber dies ist ja viiiel einfacher!
    Ha, hast mich glücklich gemacht! :-)
    Eine Frage nur noch: Sollte man das Child-Theme sofort aktivieren, oder wird dann da auch ein Update durchgeführt? Also Child-Theme lieber in der Hinterhand (für den Notfall) lassen?

• Soweit ich weiß wirken sich Theme-Updates nur auf das originale Theme, aber nicht auf das Childtheme aus.
    Sollte ein Childtheme eine Sicherheitslücke aufweisen, dann hat dieses auch weiterhin die Sicherheitslücke auch nach einem entsprechendem Update des originalen Themes.
    Korrigiert mich wenn ich da falsch liege - aber so habe ich es bisher verstanden.

Das Problem habe ich auch. An dem originalen Theme wurden händische Veränderungen am Anfang durch einen Fachmann nach meinen Wünschen vorgenommen, und anschließend als Childtheme abgespeichert. Diese händischen Änderungen kann ich nun nach mehr als 4 Jahren nicht mehr nachvollziehen. Das original Theme wird zwar updatet, aber das Child ist noch auf dem Stand von vor 4 Jahren weil ich mir einfach nicht mein angepasstes Design zerschießen lassen will.

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von Frank9652 (16. Februar 2016 um 20:15)

• Soweit ich weiß wirken sich Theme-Updates nur auf das originale Theme, aber nicht auf das Childtheme aus.
    Sollte ein Childtheme eine Sicherheitslücke aufweisen, dann hat dieses auch weiterhin die Sicherheitslücke auch nach einem entsprechendem Update des originalen Themes.
    Korrigiert mich wenn ich da falsch liege - aber so habe ich es bisher verstanden.

Dann vergleiche dein Child mit dem Original: https://wordpress.org/plugins/child-theme-check/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!