Hallo liebes Forum!
Ich beschäftige mich aktuell mit den Medien in Wordpress und bin dabei auf ein paar Probleme bzw. Fragen gestoßen:
- Wieso werden alte, nicht mehr genutzte Bilder, welche im WP-Backend bereits gelöscht sind nicht auch auf dem Server gelöscht? Dort finde ich immer wieder unzählige zugehörige Thumbnails. Es ist keine Gallery-Erweiterung etc. installiert. Gibt es hierfür zuverlässige Plugins, welche ungenutzt Bilder rausfiltern und löschen - sowohl im Backend als auch auf dem Server selber?
- Sollte ich Bilder welche ich hochladen möchte im Vorfeld bearbeiten und komprimieren oder macht Wordpress das automatisch, so dass beispielsweise ein einst 4 MB großes Originalbild niemals den Server oder das Frontend verbunden mit langen Ladezeiten erreichen wird?
- Ich nutze das i-spirit-Theme von Templatesnext. Erstellt sich dieses Theme die benötigten Thumbnail-Größen eigenständig? Macht es dann nicht Sinn, die Worpress-eigene Thumbnail-Funktion zu deaktivieren um nicht unnötig Speicherplatz zu vergeuden?
Viele liebe Grüße, ein schönes Wochenende und vielen Dank im voraus!