update nicht möglich, fehlermeldung: Content-Encoding-Fehler

• Hallo zusammen,
    ich möchte gerne WordPress auf Version 4.4.2 updaten, jedoch erscheint immer folgende Fehlermeldung:

"Content-Encoding-Fehler
    Die Webseite, die Sie öffnen möchten, kann nicht angezeigt werden, da sie eine ungültige oder unbekannte Form der Kompression verwendet."

Auch bei den Plugins ist kein Update möglich.
    Alles hat bis auf ein paar Tagen noch wunderbar funktioniert, habe auch kein zusätzliches Plugin hochgeladen.
    Weiss nicht, woran es liegen könnte.
    Kann mir jemand helfen, was ich machen soll?
    Vielen Dank und Grüße
    Steph

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,
    danke für die Antwort. Habe die Einführung Schritt für Schritt durch: habe Proxy verändert, Firewall deaktiviert und so weiter. Auch in verschiedensten Browsern ausprobiert, es klappt einfach nicht. Hat sonst noch jemand eine Lösung? Komme einfach nicht weiter...
    Danke und viele Grüße
    Steph

• Habe die Einführung Schritt für Schritt durch: habe Proxy verändert, Firewall deaktiviert und so weiter.

Um den Fehler zu beheben gibt man in der URL: about:config ein. Nachdem man zugestimmt hat bei den weiteren Einstellungen besonders vorsichtig zu sein sucht man im im Filter nach encoding. Daraufhin sollte in der Liste

network.http.accept-encoding mit den Füllwerten gzip,deflate erscheinen. Typ string

In Wordpress:
    - Welche Perfomance Optimierungs Plugins werden verwendet
    - was steht in der .htaccess

Mit offenen Augen träumen

• nochmals danke.
    about:config habe ich ausprobiert, steht alles so drin, wie du meinst.
    Wordpress .htaccess:

# BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

# END WordPress

Passt das so? Und was meinst du mit "welche Performance Optimierungs Plugins werden verwendet"? Was wäre das z.B.?
    Viele Grüße
    Steph

• Passt das so?

ja ist richtig.

Die Frage nach den Optimierungs Plugins sagt mir, dass du keine verwendest...

Teste mal auf Schadecode.

Alles per FTP auf eine Festplatte kopieren, die du später formatieren oder entsorgen kannst.

und zum Beispiel mit Avast https://www.avast.com/de-de/index auf Schadecode prüfen.

oder einen Blick in die

~/wp-content/themes/*skin*/header.php werfen.

PHP
    ?><!DOCTYPE html>
    <html <?php language_attributes(); ?>>
    <head>
    <meta charset="<?php bloginfo( 'charset' ); ?>">

und diesen Bereich prüfen.

hast du für uns einen Link zur Seite?

• nachtrag: ich habe auch noch eine andere Webseite: hier funzt alles. Ich habe die Aktualisierung auch schon an einem anderen PC probiert, gleiches Ergebnis - nämlich wieder Fehlermeldung.
    Dies bedeutet es liegt an der Webseite und nicht am PC/Browser o.ä.

• nochmal ein nachtrag: habe jetzt die Webseitendaten (aus dem letzten Backup vom 10.2.) mit dem Virenprogramm von Norton überprüft: alles sauber, keine Fehlermeldungen.
    und dann noch eine Berichtigung zum letzten Post von mir: die andere Webseite lädt das WordPress Update extrem langsam und ich weiss noch nicht ob das Update hinhaut (weil so langsam). Ein Plugin-update (BackWPup) hat es geladen....
    Helfen diese Aussagen zur Hilfestellung weiter?
    Vielen Dank

• so nun ist es wirklich so, dass ein Update aller meiner Seiten nicht funktioniert, es bleibt immer hängen, die zip-Datei entpackt sich nicht, geschweige es würde etwas installiert. Hat hier jemand eine Idee was los ist???
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Steph

• Ist das bei allen Seiten so, oder nur bei einer? Gibt es eine Fehlermeldung?
    Wo sind deine Webseiten gespeichert? Bei einem Webhoster oder auf einen selbst verwalteten vServer/Server?

• hallo Tolive,
    danke für deine Antwort bzw. deine Fragen. Es ist bei beiden Seiten so, dass das Update nach einiger Zeit abgebrochen wird, also es tut sich nichts mehr. Es erscheint nur die Zeile, dass die .zip-Datei entpackt wird, aber es tut es nicht. Habe es auch schon probiert, die Plugins zu deaktieren und dann zu updaten, brachte aber auch keinen erfolg. Fehlermeldung (wie in der Überschrift beschrieben, kommt manchmal...)
    Die Seite liegt auf domainfactory, hatte bisher keine Probleme damit...
    Viele Grüße Steph

• Die Seite liegt auf domainfactory, hatte bisher keine Probleme damit...

und was sagt der support?

in der Regel kann man per FTP ein update durchführen. Wenn aber der Account zum Beispiel keinen freien Speicherplatz mehr hat ... funktioniert kein Update...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!