Bilder hochladen scheitert - erst ab Skalierung ca. 3000x1500 erfolgreich

• Liebe Experten,

ein Problem begleitet mich, seit ich mich mit der Website für unseren gemeinnützigen Verein "Unsere Mitte Steigerturm" (hochgeladen Anfang Dezember 1915) beschäftige.

http://steigerturm.de/
    Theme: Bylys
    Aktuelle WordPress Version
    Server: webgo24

Wann immer ich versuche, ein "normal" großes Bild hochzuladen, bekomme ich die Fehlermeldung HTTP-Fehler.
    Nur dann, wenn ich das Bild vorher auf meinem Rechner auf eine Größenordnung von etwa 3000x1500 aufblase, funktioniert es.

Habe schon alles Mögliche ausgetestet. Kann es sein, dass das gar nicht an WordPress liegt? Sondern an webgo24 ?
    Normalerweise würde man ja denken, gerade beim Hochladen kleinerer Bilder gäbe es keine Probleme.

Das Ende vom Lied ist, dass ich die riesigen Fotos dann in WP wieder herunter skalieren muss.

Weiß jemand Rat?

Herzlichen Dank für die Hilfe sagt Burkhard Treude

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• was sagt der Support des Hosters zu diesem Problem,
    weil in genau dieser Art erlebte ich es bis dato nicht :-)

änderst du auch den Dateinamen beim "Raufskalieren" ?

Das fällt mir nun während des Schreibens noch ein.

• was sagt der Support des Hosters zu diesem Problem,
    weil in genau dieser Art erlebte ich es bis dato nicht :-)

änderst du auch den Dateinamen beim "Raufskalieren" ?

Das fällt mir nun während des Schreibens noch ein.

Mit WebGo habe ich darüber noch nicht gesprochen. Werde ich jetzt aber tun. Fiel mir auch erst beim Schreiben ein, dass es damit zusammenhängen könnte.

Änderung des Dateinamens beim Raufskalieren??? Was meinst Du damit? Stimmt, ich mülle mir meinen PC zu, weil ich diese Fotos jetzt alle in der riesigen Größe gespeichert habe. Oder ist das für das Verwenden in WP relevant?

• Habe jetzt mit Webgo24 darüber gesprochen - die haben das Problem an ihre Technik weitergegeben und mir signalisiert, dass sie sich melden. Bin gespannt.

• wenn der Originaldateinamen Leerzeichen oder Sonderzeichen hat, dann kann es auch nicht funktionieren => so hie und da

daher meine Frage, ob du den Dateinamen änderst.

• Normalerweise würde man ja denken, gerade beim Hochladen kleinerer Bilder gäbe es keine Probleme.

wie klein ist klein? und welches Format (png, tiff, gif, jpg) haben die Bilder in klein?

Mit offenen Augen träumen

• Ich glaub's nicht: Jetzt habe ich versucht, ein normal großes Foto direkt von ENVIRA Gallery aus von meinem Rechner hochzuladen und bekam die Fehlermeldung, dass es zu groß sei. Interessanterweise erschien es aber dennoch in der Galerie. Nur auf der WP-Seite Medienübersicht erscheint es nur als dieses graue Datei-Logo und lässt sich auch von anderen Seiten her nicht auf diese herüberladen.

Es scheint also doch eher was mit WP zu tun zu haben.

• Hast du mal alle Plugins deaktiviert und auf ein Standard-Theme gewechselt und es dann ausprobiert? Falls es dann funktioniert: Alle Plugins nacheinander wieder aktivieren und immer testen, ob es danach noch klappt. Wenn es dann nicht mehr funktioniert, hast du das Plugin, das für das Problem verantwortlich ist.

• wenn der Originaldateinamen Leerzeichen oder Sonderzeichen hat, dann kann es auch nicht funktionieren => so hie und da

daher meine Frage, ob du den Dateinamen änderst.

Habe ich gerade ausprobiert - ohne jegliche Leer- oder Sonderzeichen, z.B. drittesschuljahr.jpg
    Funzt leider auch nicht (Dateigröße 368 kb). Meldung: HTML-Fehler (ohne nähere Angaben)

Alledrings kann ich das Foto von ENVIRA Gallery aus in diese hereinholen. Bin ratlos.

Einmal editiert, zuletzt von Steigerturm (8. Februar 2016 um 11:40)

• Jetzt hat webgo24 geantwortet und meint, es läge an dem zu geringen Arbeitsspeicher, den ich dort gebucht habe, weil es aufwändiger sei, kleinere Bilder hoch- als größere Bilder runterzurechnen.

Sie haben mir jetzt empfohlen, das folgende PlugIn auszuprobieren:
    https://schnurpsel.de/wordpress-plugins/123-image-resize/

Ich hab's noch nicht installiert - vielleicht kennt das jemand. Angeblich soll das Problem damit in vielen Fällen behoben werden.

Fazit: Problem ist beim Host bekannt

• Jetzt hat webgo24 geantwortet und meint, es läge an dem zu geringen Arbeitsspeicher, den ich dort gebucht habe, weil es aufwändiger sei, kleinere Bilder hoch- als größere Bilder runterzurechnen.

es gibt noch ein weiteres problem. du "opmierst" über einen Dritten deien Bilder

// http://steigerturm.de/wp-content/plu…js?ver=20130122

verzichte einfach mal auf photon in jetpack... oder verwende die Suche hier - es gab in den letzten Wochen x Anwender, die damit Probleme hatten.

Mit offenen Augen träumen

• Sie haben mir jetzt empfohlen, das folgende PlugIn auszuprobieren:
    https://schnurpsel.de/wordpress-plugins/123-image-resize/

Ich hab's noch nicht installiert - vielleicht kennt das jemand. Angeblich soll das Problem damit in vielen Fällen behoben werden.

Das Plugin ist geschrieben von Putzlowitsch, auch hier im Forum sehr aktiv.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Danke für den Hinweis, habe ihn gerade angeschrieben.

Ich antworte jetzt mal hier.

Wenn es am zu kleinen Arbeitsspeicher liegen täte, würde sich das Problem genau anders herum darstellen. Du könntest keine großen Bilder hochladen, kleine aber schon.

Die Erklärung "weil es aufwändiger sei, kleinere Bilder hoch- als größere Bilder runterzurechnen" ist Unsinn. Wordpress rechnet kleine Bilder nicht hoch. Falls das ein Plugin machen sollte, würde ich das schleunigst deinstallieren.

Ich denke nicht, daß mein Plugin bei Deinem Problem helfen wird.

Wie auch immer, um das Plugin in Betrieb zu nehmen, kannst Du eine vorkonfiguriert Datei von der Pluginseite herunterladen.
    Diese dann einfach an Stelle der Datei aus dem ZIP-Paket auf den Server hochladen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!