Shopumbau auf Wordpress

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell Praktikant bei badewannen.de und wir möchten nun die komplette Webseite/den Shop über WordPress benutzen. Ich soll nun Infos einholen, wie die Möglichkeiten sind, was zu einem Umzug geraten wird und wie der Shop anschließend über wordpress läuft.

Wie lange dauert so ein Umzug in der Regel, wenn man einen Profi ran lässt? Und würdet ihr das generell empfehlen? Wer hat Erfahrungen mit Shops die über WordPress laufen?

Danke schon mal im Voraus!

Dominik

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell Praktikant bei badewannen.de und wir möchten nun die komplette Webseite/den Shop über WordPress benutzen. Ich soll nun Infos einholen, wie die Möglichkeiten sind, was zu einem Umzug geraten wird und wie der Shop anschließend über wordpress läuft.

Wie lange dauert so ein Umzug in der Regel, wenn man einen Profi ran lässt? Und würdet ihr das generell empfehlen? Wer hat Erfahrungen mit Shops die über WordPress laufen?

Danke schon mal im Voraus!

Dominik

1. Projekt analysieren
    2. Projekt Anforderungen definieren
    3. entscheiden ist WP dafür geeignet
    4. und wielang das dauert => ich möcht ein Haus bauen, könnt ihr mir sagen wielang das dauern wird?

anhand deiner Fragen würde ich dieses Projekt ablehnen, egal wieviel mir geboten wird, weil es die falschen Fragen zum falschen Zeitpunkt sind.

So beginnt man keinen Umzug, nicht mal einen Wohnungsumzug, geschweige denn einen Firmenumzug und genau sowas ist ein Wechsel eines Systems.

Irgendwie erstaunlich, dass du als Praktikant für einen Firmensitzwechsel ohne geeignete INFO grundlegende Fragen klären solltest.

• [...] wir möchten nun die komplette Webseite/den Shop über WordPress benutzen [...]

Warum soll von XT-Commerce auf WordPress/Woocommerce umgestiegen werden?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Und würdet ihr das generell empfehlen?

Abgesehen davon, dass ich Monika vollkommen zustimme und ihr erstmal alle Anforderungen definieren müsst, würde ich generell raten bei XTCommerce zu bleiben. Außer ihr nennt mir Gründe für einen zwingenden Wechsel.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• ich bin aktuell Praktikant bei badewannen.de und wir möchten nun die komplette Webseite/den Shop über WordPress benutzen. Ich soll nun Infos einholen, wie die Möglichkeiten sind, was zu einem Umzug geraten wird und wie der Shop anschließend über wordpress läuft.

Shop ist xt:Commerce v3.0.4 SP2.1
    Die PHP Code Basis ist bei vielen PHP Klassen leider veraltet. Auch wird der Shop einige Sicherheitsprobleme haben.

1. Smarty
    sollte man mind. 2.6.28 verwenden
    // Smarty 2 also received a template security patch regarding the ability to include PHP in a template through {$smarty.template} tag. 2.6.28 is also updated for PHP 5.5 compatibility.

2. und 100 andere Günde

Ihr verwendet einen Server: Apache mit PHP/5.2.11

eine Migration auf PHP 5.6 oder 7.0 wird problematiosch, da der Shop mit der mysql Erweiterung und nicht mit mysqli erstellt wurde.

Auch von der Gestaltung ist der Shop in die Jahre gekommen d.h. auf der Baustelle mal eben eine Badewann mit einem smyartphone bestelle ist nicht möglich...

Wie lange dauert so ein Umzug in der Regel, wenn man einen Profi ran lässt?

Die Migration von 5.2 auf 5.6 pp PHP 7.0 dauert bei dem Shop mit allen Klassen und Scripten ca. 12 Stunden.

der besthende Shop ist SEO technisch augenscheinlich super aufgestellt - diese Möglichkeit ist mir bei wooCommerce in dieser Form nicht bekannt. Wenn der Shop aber seit 2014 keine Bewertungen = keine Umsätze erziehlt ... kann man mit WordPress auch keine Fehler mehr machen.

Ist eine Wawi vorhanden? wenn ja welche? Damit könnte man mit ca. 10-20 Stunden einen Schnittstelle zu WooCommerce schreiben und eine bestehende verwenden - und dann ist der rest nur noch eine Sache von wenigen Stunden.

Wordpress mit WooCommerce + rechliche Plugins ist in wenigen Stunden installiert.

Der Shop sollte unbedingt gewartet werden. PHP 5.2.x und vermutlich mit MySQL 4.x sollte man 2016 aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwenden.

Beste Grüße

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Danke für die vielen Antworten. Ja also aktuell liegt ein Sicherheitsproblem auf badewannen.de vor, deswegen soll der komplette Shop umgezogen werden. Wawi ist bisher nicht vorhanden... und wieso würdest Du empfehlen bei [COLOR=#333333]XTCommerce zu bleiben SirEctor. Ist bei Wordpress die Sicherheit gefährdet?[/COLOR]

• (...) Ist bei Wordpress die Sicherheit gefährdet?

Kommt drauf an, wie man es einrichtet und pflegt, aber einen Onlineshop mit WordPress zu realisieren, ist und bleibt eine Krückenlösung, ein Notbehelf, tauglich allenfalls für Hobby-, Nebenerwerbs- und kleinere Nischenshops, wenn man aber einen seriösen größeren Onlineshop, dazu noch auf einem hart umkämpften Verdrängungsmarkt (so wie Eurer), realisieren möchte, dann ist WordPress aus vielerlei Gründen (technisch, ergonomisch, sicherheitstechnisch, kaufmännisch, seotechnisch, marketingtechnisch etc.) ein denkbar schlecht geeignetes Werkzeug, ein Spielzeug, ein Gimmick, nicht viel mehr…

Sucht Euch einen erfahrenen Dienstleister mit guten Referenzen, der wird Euch auch ein passendes auf Eure Bedürfnisse zugeschnittenes Shopsystem empfehlen können, mit dem er selbst Erfahrung hat und sich gut auskennt (wichtig!), holt mehrere Angebote rein, vergleicht die Empfehlungen und entscheidet Euch dann für ein Shopsystem und zieht mit diesem und dem Dienstleister die Sache prof. durch, wenn die technische Seite steht, benötigt ihr noch unbedingt einen Fachmann für's Marketing, sonst nutzt Euch der tollste und sicherste Shop nämlich auch nix…

• Kommt drauf an, wie man es einrichtet und pflegt, aber einen Onlineshop mit WordPress zu realisieren, ist und bleibt eine Krückenlösung, ein Notbehelf, tauglich allenfalls für Hobby-, Nebenerwerbs- und kleinere Nischenshops, wenn man aber einen seriösen größeren Onlineshop, dazu noch auf einem hart umkämpften Verdrängungsmarkt (so wie Eurer), realisieren möchte, dann ist WordPress aus vielerlei Gründen (technisch, ergonomisch, sicherheitstechnisch, kaufmännisch, seotechnisch, marketingtechnisch etc.) ein denkbar schlecht geeignetes Werkzeug, ein Spielzeug, ein Gimmick, nicht viel mehr…..............

ich finds fantastisch mit welch unendlicher Mühe du deine Gebetsmühle gegen WP in unendlichen vielen Beiträgen herunterschreibst.

du musst wahnsinnig viel freie Zeit haben :-)

• ich finds fantastisch mit welch unendlicher Mühe du deine Gebetsmühle gegen WP in unendlichen vielen Beiträgen herunterschreibst.

Weil WordPress nun mal das ist, was es ist

http://forum.wpde.org/allgemeines/15…html#post661844

http://forum.wpde.org/allgemeines/15…html#post657177

http://forum.wpde.org/plugins-und-wi…html#post637965

und für einen Onlineshop nicht mal die dritte Wahl...

Zitat

du musst wahnsinnig viel freie Zeit haben (...)

Nicht mal halb so viel wie Du, da Du ja zu Deiner selbständigen Vollbeschäftigung, einem mutmaßlich überwiegend von Dir betreuten privaten Haushalt und deutlich mehr allein in diesem Forum abgesetzten Beiträgen pro Zeitintervall, sogar noch den Moderatorenjob hier obendrauf unter einen Hut bekommst (oder bildet der etwa eine Schnittmenge) – egal, ich bin ja auch bloß ein männlicher Entrepreneur und keine multitaskingfähige IT-Powerfrau…

• Ja also aktuell liegt ein Sicherheitsproblem

E I N ? Was für Optimisten!

1. mysql ist veraltet und wird nicht mehr gepflegt
    http://php.net/manual/de/intro.mysql.php

Die MySQL Erweiterung in PHP ist seit PHP 5.5.0 veraltet und wurde in PHP 7.0.0 entfernt. Stattdessen sollten entweder die mysqli oder PDO_MySQL Erweiterungen genutzt werden.

Bling bling: Die MySQL Erweiterung in PHP ist seit PHP 5.5.0 veraltet

2. die Entwickler von der Template Engine in dem verwendeten Shop warnen vor der Verwendung der veralteten Smarty Klasse.

3. Die verwendete PHP Version wird seit Jahren nicht mehr gewartet. Ihr verwendet PHP/5.2.11

4. Die PHP Klasse, die Mails versendet ist veraltet.

E I N Sicherheitsproblem?!

Wegen diesen Shops läuft der Innenmeinster
    http://www.golem.de/news/innenmini…412-111244.html

Aber schön, dass dein Link hier stehen bleibt. Wirft das richtige Licht auf das Unternehmen.

Ein Blick in die Exploit- Datenbank

https://www.exploit-db.com/exploits/12447/
    https://www.exploit-db.com/exploits/20544/

Schon wieder hunderttausende Kundendaten durch xt:Commerce-Lücke geklaut
    http://www.heise.de/security/meldu…ut-2083403.html

Schwerwiegende Sicherheitslücke im Shop-System xt:Commerce
    http://www.heise.de/security/meldu…ce-2573755.html

jeep _ E I N_ und ich würde auch unbedingt bei dieser Version bleiben.

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!