Baylys: Über dem Footer und dem Standard-Logo zu viel Luft - wie beseitigen?

• Hallo Experten,

schon mehrere Fragen zur Website http://steigerturm.de/ unseres gemeinnützigen Vereins "Unsere Mitte Steigerturm" habe ich hier beantwortet bekommen. Toll, dass einem Internet-"Grufti" wie mir hier geholfen wird.

Jetzt stören mich noch zwei Dinge:

1. Auf allen Seiten - außer der Startseite - befindet sich unten unser Logo (http://steigerturm.de/wp-content/upl…ogo4-farbig.jpg) mit dem Steigerturm. Leider hat das oben und unten viel zu viel Abstand. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich das (im CSS ?) verändern kann?

2. Der dunkelgraue Footer hat nach oben meines Erachtens auch zu viel Luft. Auch dafür suche ich eine Lösung.

Herzlichen Dank für die Hilfe sagt Burkhard Treude

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• der obere Abstand kommt wohl durch die Sitenavigation, welche für unten 42px definiert hat:
    Media screen and (min-width: 1180px)
    #site-nav {
    position: relative;
    padding: 55px 0 42px;
    display: block !important;
    overflow: visible;
    background: none;
    float: right;
    clear: right;
    }

der untere Abstand kommt durch den Main-Wrap (Content), der einen Abstand für oben von 80px definiert hat:
    Media screen and (min-width: 1180px)
    #main-wrap {
    max-width: 1160px;
    margin: 0 auto;
    padding: 80px 0 110px;
    overflow: hidden;
    }

Der Abstand zum Footer liegt auch im main-wrap, nämlich die 110px

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke, maxe,
    leider krieg ich's nicht hin. Sehe keine Veränderungen, wenn ich an den Werten was modifiziere.

• Der obere Abstand kommt von

Code
    .one-column #sidebar {
        padding-top: [B]50px;[/B]
        text-align: center;
    }

und für den unteren schreibst du

CSS
    #main-wrap {
        padding-bottom: 0 !important;
    }

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hallo SirEctor,
    mit dem oberen Abstand hat es wunderbar geklappt.
    Wo muss ich denn

#main-wrap {
    padding-bottom: 0 !important;
    }

hinschreiben? Bin leider etwas unbeholfen. habe bis vor ein paar Tagen noch nie was mit CSS zu tun gehabt.

• Am Besten ganz ans Ende deiner css.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!