Anker in Navi immer aktiv

• Hab in der Navi einen Anker zu einer Bildergallerie gesetzt . Funktioniert auch problemlos. Aber leider ist dieser Navipunkt nun immer als aktiv gekennzeichnet, heisst zum einen ist er wie "Willkommen" immer orange und zum Anderen, wenn ich z.B. mit nem Iphone5 teste, ist "Gallery" in der Navi immer der erste angezeigte Punkt. Kann ich das irgendwie ändern?
    URL: http://casaverania.com

Bin für jeden Tipp dankbar.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• das mobile Menu ist eine Auswahlbox
    d.h. sowohl Welcome wie die Galerie haben ein "selected". Da ein Anker "genauer" ist, gewinnt der :-)

d.h dieses Menu ist in seinem Aufbau einfach nicht für Anker gemacht => das zu ändern würde viel im Code bedeuten

am Desktop könntest du diesen Menupunkt per CSS so genau ansprechen, dass du ihm die "hervorgehobene " Farbe abgewöhnst, da jeder Menupunkt eine eigene ID hat

was ich nicht verstehe, dass das Menu zig-fach im Quelltext da ist

also nicht nur Unterschied: Desktop- Mobile, sondern mehrfachst

• Danke Monika. Du hast Recht, das Menü ist 3x im Sourcecode....hää? Muss ich mal überprüfen. Zumal jeder Menüpunkt auch jedesmal ne eigene, neue ID mitbringt.
    Wie könnte ich sowas denn sonst umsetzen, ohne viel zu basteln? Möchte die Gallerie nicht als eigenen Menüpunkt umsetzen. Irgendwelche Ideen?

• Woher kommt denn dieses responsive Menü als Auswahlbox? Ist das ein fertiges Theme, das das so mitbringt? Oder ein PlugIn? Oder du gebaut?
    Mein Vorschlag wäre, eben ein anderes Menü einzusetzen. Dass es aus optischen Gründen in der kleinen / mobilen Ansicht erstmal versteckt sein soll, ist ja einsichtig. Aber es ist doch nicht zwingend, es über die Technik eines Auswahlmenüs zu lösen, zumal die Navigation ja überschaubar ist, d.h. es stehen doch irgendwie alle Möglichkeiten offen …

Gruß
    helix

• hab den Anker wieder eingeholt, reisse nun die Gallerie auf der Startseite nur an und verlinke via button. Danke für die Ideen und Anregungen.

• Auch wenn du es jetzt anders gelöst hast – auch gut! – zur Vollständigkeit noch meine Antwort auf die letzte Frage: ich hätte ein schlichtes Aufklapp- / Ausklappmenü gemacht, mit dem 3Linien-Symbol ([size=8]irgendwas sperrt sich bei mir gegen diese Fastfoodbezeichnung, das Leben ist doch irgendwie zu kurz für schlechtes Essen oder schlechte Webseiten …[/SIZE]) oder auch, wie es bei der Auswahlbox auch ist, Beschriftung. Wenn Beschriftung, darf es bei Klick gerne nach unten aufgehen, Styling in dem Fall so, wie es auch in größeren Browserfenstern dargestellt wird, einfach als Liste …

Sowas kann man relativ leicht selber bauen mit purem HTML und CSS.
    Entweder über die Pseudoklasse :target, das ist aber im Prinzip auch wieder ein Ankerlink, das heißt, man springt per Sprungmarke ins Menü, das bringt die Vor- und Zurück-Navigation der Browser etwas durcheinander (die springen dann nämlich zurück ins aufgeklappte Menü) …
    … deswegen besser über Checkboxen und :checked.

Hier geht’s um ein Accordion / Spoiler – aber das Prinzip ist das Gleiche und hier gut erklärt: http://tympanus.net/codrops/2012/02/21/accordion-with-css3/

Die Einschränkung, die sie am Ende benennt, dass evtl. manche mobile Browser den Klick aufs Label nicht verstehen, war vielleicht 2013 eine, als sie die Methode beschrieben hat. 2016 ist das kein Thema mehr, die mobilen Browser haben das alle übernommen, mutmaßlich, weil es den Benutzerkomfort erhöht, wenn man nicht nur die Checkbox erwischen muss, sondern auch die Beschriftung klicken kann.

Wenn man dann erstmal weiß, wonach man suchen muss, ist das Netz voll mit Anleitungen für schicke responsive Menüs.

Oder eben auf ein PlugIn zurückgreifen.
    Responsive Menu https://wordpress.org/plugins/responsive-menu/ ist nicht doof, funktioniert auch in der freien Version schon recht gut. Ich mag halt die Dinger mit Styling über Auswahlboxen im Admin-Bereich nicht besonders. (Ist einfach umständlich, wenn man eh ein eigenes Theme mit eigener css hat.)

Dir Danke, dass du das Problem gepostet hast. Hätte ich nämlich auch nicht gewusst, dass Ankerlinks sich mit einem Select-Box-Menü nicht vertragen (nachträglich den Schweiß von der Stirn wisch für die Seite, wo ich im Sommer so ein Select-Box-Menü eingebaut habe; aber da gab’s zum Glück keine Ankerlinks …)

Gruß
    helix

• generell kann ich nicht sagen, dass sich Anchors und "Select Box" nicht vertragen,
    es kommt drauf an :-)
    in dem speziellen Fall vertragen sie sich nicht :-)
    es wäre auch zb so lösbar => ist aber nicht, und da die Lösung "ohne viel Gefrickel" sein sollte, musst ich sagen: niente so kanns nicht gehen

http://stackoverflow.com/a/15392173

• das waren die Gründe, weshalb ich es wieder zurückgesetzt habe. Nun "reisse" ich die Gallerie kurz mit 3 Bildern an und verlinke via Button oder man geht direkt über die Navi hin. Im Iphone5 wollte es ja auch nicht funktionieren. Und das sollte es schon, bei der Verbreitung dieses Smartphones.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!