Neu hier und gleich die erste Frage

• Hallo,
    erst mal guten Tag.
    Ich bin/war freiberuflicher Software-Entwickler, habe aber inzwischen die Ziellinie erreicht.
    Jetzt bin ich dabei meine Webseite, hauptsächlich mit Hobby Themen neu zu gestalten.
    Nach langer Probieren mit HTML/CSS und PHP, habe ich überlegt ein CMS zu verwenden und mich erst mal für Wordpress entschieden.
    Da habe ich aber schon mal das Startproblem ein geeignetes Themes zu finden.
    Ich habe die jetzige Lösung mal als Anhang beigefügt und würde mich über einen Tip sehr freuen.

Mit Gruß
    Peter

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich sags ungern, aber das wirkt wie aus dem letzten Jahrtausend

surf dich mal hier durch und hol dir Gusto auf modernes :-)

lies dich ein in "Selfpromotion im Web"

https://wordpress.org/themes/

• Wenn du eine Pferdefotogallery machen willst, sieht es nicht mal sooo schlecht aus.
    Aber ich nehme an du willst damit dich und deinen Beruf vorstellen, eventuell es sogar geschäftlich nutzen?

Dann empfehle ich dir unbedingt ein responsive Design im html5 Standard. Damit es auch auf Smartphones brauchbar aussieht.

Wie ich mein Theme gefunden habe? Durch mehrere Stunden Websites nach einem passenden Theme durchsuchen. Vielleicht hast du aber auch Glück und findest jemand der genau kennt was du suchst und es dir empfehlen kann.
    Schlussendlich hätte WP doch schon einige in der Vorlage drin.....

gruss Benzli

• Wenn du eine Pferdefotogallery machen willst, sieht es nicht mal sooo schlecht aus.
    Aber ich nehme an du willst damit dich und deinen Beruf vorstellen, eventuell es sogar geschäftlich nutzen?

Dann empfehle ich dir unbedingt ein responsive Design im html5 Standard. Damit es auch auf Smartphones brauchbar aussieht.

Wie ich mein Theme gefunden habe? Durch mehrere Stunden Websites nach einem passenden Theme durchsuchen. Vielleicht hast du aber auch Glück und findest jemand der genau kennt was du suchst und es dir empfehlen kann.
    Schlussendlich hätte WP doch schon einige in der Vorlage drin.....

Das soll im wesentlichen eine Fotogalerie-Seite werden.
    Beruflich und geschäftlich war ein mal.
    Ich bin zwischenzeitlich in der Rente und da geht das Einarbeiten in ein neues System halt nicht mehr so flott von der Hand wie früher.

• Danke für die netten Ratschläge.
    Wenn man WP neu einsetzt, dann ist sicherlich nicht das Programm das Problem.
    Dafür gibt es Online genügend Handbücher und auf Youtube Anleitungen.
    Wenn man sich dann auf die Suche nach einen geeigneten Themes macht, wird man von der Vielzahl der Treffer erst mal erschlagen.
    Egal ob kostenlos oder kostenpflichtig.
    Hier fehlt am Anfang die Erfahrung die Möglichkeiten abzuschätzen.
    Wahrscheinlich geht es nicht ohne stundenlange Suche im Internet und ausprobieren.
    Da ich keine kommerziellen Interessen habe lag eine Anfrage in diesem Forum nahe.
    Wenn man sich als Anfänger outet was kommt dann?
    Zuerst ein Platzhirsch, der mitteilt das er natürlich alles besser kann. (wie aus dem letzten Jahrtausend ; lies dich ein in "Selfpromotion im Web")
    Dann folgt Lebensberatung. (Aber jetzt hast du dazu doch Zeit! Mache dich in Ruhe mit WP vertraut.)
    Das ist jetzt keine Kritik an diesem Forum.
    Auch in Foren, wo ich seit mehr als 10 Jahren aktiv bin, gibt es diesen Trend.
    Beispiel:
    http://www.entwickler-ecke.de/topic_Wir+uebe…y_114872,0.html

Ich möchte das Thema schließen und mich verabschieden.

Bitte an den Admin Thema schließen
    meinen Account löschen.

• Das soll im wesentlichen eine Fotogalerie-Seite werden.
    Beruflich und geschäftlich war ein mal.
    Ich bin zwischenzeitlich in der Rente und da geht das Einarbeiten in ein neues System halt nicht mehr so flott von der Hand wie früher.

du hast im Plauderboard die Frage gestellt , also wird geplaudert :-)
    unabhängig, dass du eine Doppelbotschaft zu Beginn geschrieben hast, es war absolut nicht erkennbar, dass diese eine HobbySeite werden sollte, aber auch für diese gilt was ich schrieb.

Twenty Sixteen
    liefert Bilder sehr schön und hat eine ausgezeichnete Typografie
    ist ein Standardtheme und es kommt ohne Einstellungschnickschnack, das find ich sogar viel besser für Menschen, die damit anfangen.

Als Software Entwickler ist dir prinzipiell Code vertraut,
    mag sein vielleicht nicht php, aber jeder Coder kann sich in jede Programmiersprache einlesen
    ich tät sofort ein Child Theme erstellen => Tutorials im Web jede Menge

Grund: egal welches Theme, ein Child Theme ermöglicht Änderungen die bei einem Update des Parent Themes nicht verloren gehen,
    und das Parent Theme bleibt updatefähig.

Weitere ungefragte Empfehlung: hol dir das Plugin Updraft Plus
    damit kannst du Datenbanksicherungen und Dateisicherungn getrennt machen => ist ja grad am Anfang vielleicht beruhigender

Und mit dem Alter kokettieren gilt grad bei mir sicher nicht :-)

Ich schätze dieses Galerie Plugin sehr
    http://codecanyon.net/item/royalslid…ordpress/700256

gut es kostet, doch es liefert Bilder auch auf mobilen Geräten fantastisch aus, hat eine schier unendliche Anzahl Galerien darzustellen,
    liefert Scripte nur wenn gebraucht und der Coder hat einen 1A Support.

Und es arbeitet mit jedem Standard Theme

Edit löschte einen Fehler, den sie gefunden hatte.;-)

• ui ui ui, da plaudert man ein bischen und dann verschliesst man sich gleich.
    Sei doch mal offen für neues. Keiner kann dir hier die eierlegende Wollmilchsau liefern. Nur schon weil du selber nicht zu wissen scheinst was du willst.
    Nachdem wir nun etwas mehr informationen haben, frage ich mich sogar ob WP das richtige ist. Denn eine Fotogallerie, da würde mir vielleicht eher was anderes einfallen.

Aber du möchtest ja scheinbar nichts mehr hören, also lassen wir das.

gruss Benzli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!