Neues Design Entwickeln ohne Backup

• Hallo,

mein Design ist etwas in die Jahre gekommen, es muss nun etwas neues her.
    Mein Vorgehen wäre:

Backup aller Dateien und der Datenbank local einspielen
    Alle Einträge in der DB auf die neue URL ändern
    Design anpassen und lediglich nur dieses später hoch laden

Verhindert zumindest das die User nachher eine Baustelle sehen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es für Wordpress nicht eine Funktion gibt um das Design direkt Live anzupassen ohne es zu Aktivieren? Das würde den Part mit dem Einspielen des Backups verhindern.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Design ist ein WordPress Theme

wozu brauchts da ein Datenbankbackup?

wozu musst du da die URLs ändern oder nachher wieder die Datenbank einspielen...

man kann doch einfach ein Theme wechseln ohne die Datenbank zu erneuern...

versteh grad nicht dein Problem :-)

sorry

• man kann doch einfach ein Theme wechseln ohne die Datenbank zu erneuern...

versteh grad nicht dein Problem :-)

sorry

Und dann steht der User vor einen Design das nicht zur Seite passt, noch nicht angepasst und Optimiert ist :wink:
    So brauch eich das Theme nicht zu wechseln um es anzupassen sondern kann es mit der Idee von @[COLOR=#20779F]FlorianBrinkmann [/COLOR]direkt im "Live" Betrieb anpassen ohne das es dem User auffällt.

Ich hoffe ich habe das Verständlich erklärt.

• Und dann steht der User vor einen Design das nicht zur Seite passt, noch nicht angepasst und Optimiert ist :wink:
    So brauch eich das Theme nicht zu wechseln um es anzupassen sondern kann es mit der Idee von @[COLOR=#20779F]FlorianBrinkmann [/COLOR]direkt im "Live" Betrieb anpassen ohne das es dem User auffällt.

Ich hoffe ich habe das Verständlich erklärt.

ich meinte dazu brauchts kein Datenbankbackup :-)

• Dann nenne das Datenbankbackup Datenbankkopie. Für einen Klon der aktuellen WordPress-Installation, an dem man in aller Ruhe die Anpassungen des neuen Themes vornehmen kann …

Gruß
    helix

• [COLOR=#333333]Datenbankbackup oder Datenbankkopie, spielt das eine so Große Rolle?

Wenn ich ein Design anpasse und grafiken einfüge, nicht in die CSS File, nutze ich gerne dafür die komplette URL
    wie [/COLOR]http://www.domain.de/wp-content/uploads/2015/10/logo.jpg

Lege ich jetzt eine Kopie des Blogs an und bearbeite das Design, müsste ich für die korrekte Anzeige der Grafik angeben http://www.domainderkopie.de/wp-content/upl…015/10/logo.jpg
    Lade ich das fertige Design nun hoch, darf ich in allen Dateien wo ich die Bild URL angegeben habe wieder ändern da diese ja immer noch auf die Kopie leiten. Und genau diesen Schritt will ich mir sparen, daher habe ich nach einer Möglichkeit gesucht das ganze ohne eine Kopie des Blogs zu bewerkstelligen.

ich meinte dazu brauchts kein Datenbankbackup :-)

Genau deswegen ist deine Lösung perfekt

• Anstatt der kompletten Adresse könntest du einfach folgenden Pfad angeben /wp-cont...15/10/logo.jpg. Das führt ebenfalls zum Ergebnis und ist nicht domaingebunden.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!