Integration eines öffentlichen Googlen Kalenders

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

dann habe ich glaube ich etwas vergessen ;-)
    Die Iframe-Lösung habe ich außer Acht gelassen, da der Kalender sich wie der Simple Calender quasi responsive anpassen soll.
    Das wäre mit dem Iframe und der festeingestellten Abmessungen nicht möglich.

• Guten Morgen!

Ich habe mich jetzt für den Simple Calender entschieden: https://wordpress.org/plugins/google-calendar-events/

Leider habe ich dort ein Problem beim Anpassen der CSS-Datei:
    Ich möchte gerne die Navigation / aktuellen Monat verändern. Die Schriftgröße konnte ich bereits anpassen. Leider bekomme ich den Text jedoch nicht auf "text-decoration: none". Auch der "!important"-Anhang hilft mir nicht weiter. Hat noch jemand eine Idee?

Code
    .simcal-default-calendar .simcal-current h3 {
    	margin: 0;
    	padding: 0;
      font-size: 14px;
      text-decoration: none!important
    }

Weiter gibt es einen Fehler bei dem Event-Popup (beim Hovern über einen Termin) mit den Abständen.
    Wird der Kalender in eine Seite eingefügt, sind die Abstände rundherum gleichmäßig. In der Sidebar ist der Inhalt des Popups allerdings nach rechts verschoben, siehe Screenshot.
    Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben?

Vielen lieben Dank!

Richtig:

Falsch:

• Für diejenigen mit dem selben Problem hier die Lösung:

/* Simple Calendar Schriftgröße */

.simcal-default-calendar .simcal-current h3 {
    font-size: 15px;
    }

/* Simple Calendar Eventbubble */

.simcal-default-calendar .simcal-events {
    padding-left: 0;
    }

/* Simple Calendar Edit-Link ausblenden */

.simcal-default-calendar .post-edit-link {
    display: none;
    }

• Moin.
    Ich schließe mich einfach mal hier an.

Ich versuche auch gerade den simple Calendar einzurichten.
    Der Kalender auf der Seite sieht auch Top aus. Leider fehlen alle Termine. Irgendwie werden diese nicht übertragen.
    Ist das richtig, dass ich die API brauche und im Kalender selbst noch die Kalender ID eintragen muss?
    Bei der Kalender ID verschwindet diese jedes mal wenn ich auf Aktualisieren klicke. Hab ich vielleicht irgendwelche Einstellungen vergessen? Kann man bei der API (fand ich ziemlich aufwendig daran zu kommen) etwas falsch machen?

Viele Grüße und danke für die Hilfe

Clemens

• Hallo Clemens!

Wie du an die korrekte API seitens Google kommst ist hier beschrieben:
    http://docs.simplecalendar.io/google-api-key…t=settings-link

Den API-Key trägst du dann in den Settings ein.
    Wenn du dann auf "Add Calender" gehst, musst du als "Event Source" den "Google Calender" aus dem Drowpdown auswählen.

Links im Reiter "Google Calender" trägst du dann die Kalender-ID, NICHT die API, des gewünschten Kalenders ein. Die ID findest du hier:
    http://docs.simplecalendar.io/find-google-ca…t=settings-link

Wichtig ist dabei, den Kalender auf "Öffentlich" zu schalten, ansonsten wird er dir nicht angezeigt:
    http://docs.simplecalendar.io/make-google-ca…t=settings-link

• Hallo.

Danke für deine Antwort.
    Hab ich soweit alles gemacht. Nur werden die Termine im Kalender nicht angezeigt.
    Wenn ich jetzt wieder in die Einstellungen gehe, fehlt auf einmal wieder die Kalender-ID.

Jetzt habe ich zum Test auf einem anderen Webspace WP neuinstalliert, und den Kalender nochmal eingerichtet. Hier funktioniert es.
    Also auf dem ersten Webspace nochmal WP neuinstalliert und hier neu angefangen. Gleiches Problem wie vorher.
    Irgendwie wird die Kalender-ID nicht gespeichert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!