kontakt-formular verschoben

• hallo,
    ich habe mir das contact-form-plugin installiert,
    allerdings ist das feld ziemlich verschoben.
    (LINK)

ich habe keine ahnung was ich da im code ändern muss...
    sieht im moment so aus:

kann mir da jemand helfen?

spacefrog

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das liegt lediglich an den 4 Styles .contactform .contactleft .contactright .contacterror

Um das weiter nach links zu schieben müsstest du die Werte ändern:

Code
    .contactleft {
    	width: 25%; /* z.B. auf 15% */
    	text-align: right;  /* z.B. left */
    	[...]
    	}
    .contactright {
    	width: 70%; /* z.B. auf 80% */
    	[...]
    	}

Spiel einfach ein bisschen mit den Werten und schau was bei raus kommt. 10 Minuten und du weißt was jeder einzelne Wert in der entsprechenden Class verändert oder beeinflußt.

• ok, werde ich machen,
    ich wusste bloss nicht an welchen einstellungen es liegt.
    danke!

gibt es auch eine möglichkeit, den text wie z.B. "Name", "Email", "Website" und "Ihre Nachricht", rechts neben dem feld erscheinen zu lassen, statt links? oder kann man das evtl. sogar in dem feld erscheinen lassen, so dass der user bsp. "name" durch seinen eigenen ersetzt?

spacefrog

• Zitat

gibt es auch eine möglichkeit, den text wie z.B. "Name", "Email", "Website" und "Ihre Nachricht", rechts neben dem feld erscheinen zu lassen, statt links?

schau dir mal den oberen code genau an -> text-align

oder kann man das evtl. sogar in dem feld erscheinen lassen, so dass der user bsp. "name" durch seinen eigenen ersetzt?

Code
    <input type="text" name="name" value="Name" onblur="if(this.value=='')this.value='Name';" onfocus="if(this.value=='Name')this.value='';">
  • mit den text-align-einstellungen ist es nicht so ideal, da der text ganz an den rechten rand gerückt wird. allerdings hätte ich es wirklich ganz gerne IM feld, aber mit dem code klappt es leider nicht (das formular wird nicht mehr angezeigt). habe ich das richtig verstanden dass man den code so einsetzen muss...

vorher:

Code
    <div class="contactleft"><label for="name">' . __('Name: ', 'wpcf') . '</label></div>' . $wpcf_strings['name']  . '

nachher:

Code
    <div class="contactleft"><input type="text" name="name" value="Name" onblur="if(this.value=='')this.value='Name';" onfocus="if(this.value=='Name')this.value='';"></div>' . $wpcf_strings['name']  . '

...?

spacefrog

• ja, das verwende ich...das problem ist aber dass ich nicht weiss wie ich den von dir oben geposteten code einsetzen soll.
    ich habe da die zeile

Code
    <div class="contactleft"><label for="name">' . __('Name: ', 'wpcf') . '</label></div>' . $wpcf_strings['name']  . '

und möchste das jetzt so ändern dass das wort "Name" nicht neben, sondern in dem feld steht, in das der user seinen namen schreiben soll. sorry wenn ich mich irgenwie ein bisschen dumm verhalte :D

• sorry, aber ich krieg das nicht gebacken :(

du meinst also diese stelle ganz oben:

Code
    'name' => '<div class="contactright"><input type="text" name="your_name" id="name" size="30" maxlength="50" value="' . $_POST['your_name'] . '" /> *</div>',

aber wie soll ich das jetzt ändern?

• Code
    'name' => '<div class="contactright"><input type="text" name="your_name" id="name" size="30" maxlength="50" value="Name" onblur="if(this.value=='')this.value='Name';" onfocus="if(this.value=='Name')this.value='';" /> *</div>',

sollte gehen, musste mal ein bisschen rumprobieren

• ja da hätte was escaped werden müssen, so funktioniert es bei mir

Code
    'name' => '<div class="contactright"><input type="text" name="your_name"  id="name" size="30" maxlength="50" value="Name" onblur="if(this.value==\'\')this.value=\'Name\';" onfocus="if(this.value==\'Name\')this.value=\'\';" /> *</div>',
  • juhu, es klappt (LINK!!!) :D
    vielen dank!!!

jetzt gibt es nur noch ein klitzekleines problemchen:
    wenn man versucht eine nachricht zu senden,
    erkennt er die email-addy nicht, d.h.
    es kommt dieser rote rahmen, mit der meldung "bitte füllen sie alles aus". wenn man dann die addy eintippt erkennt er es...das ist keint bug im plugin, vorher ging es. hat jemand eine idee?

spacefrog

• Was noch interessant wäre, wenn du die einzelnen Eingabefelder mit einem padding versiehst. Dann wirkt der Text darin nicht so gequetscht und eingeengt.

• Zitat

jetzt gibt es nur noch ein klitzekleines problemchen:
    wenn man versucht eine nachricht zu senden,
    erkennt er die email-addy nicht, d.h.
    es kommt dieser rote rahmen, mit der meldung "bitte füllen sie alles aus". wenn man dann die addy eintippt erkennt er es...das ist keint bug im plugin, vorher ging es. hat jemand eine idee?

spontan hätte ich gesagt, aktualisiere das plugin, aber wenn es daran nicht liegt, würde ich erstmal schauen, ob der bug noch auftritt, wenn du den onblur-etc-code für das emailfeld mal rausnimmst
    bleibt es dabei, dass eine eingegebene emailadresse nicht akzeptiert wird?[/code]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!