Mehrfache Nutzung einer Seite

• Hi,

ich nutze ein Theme für One Pager Seiten. Eine solche Seite setzt sich aus mehreren Wordpress Seiten zusammen, die dann untereinander als eine Website dargestellt werden. Derzeit baue ich ein paar Landing pages, die Teile haben, die immer verschieden sind und Teile, die sich wiederholen (Newsletter Anmeldung z.B.). Ist es irgendwie möglich, eine Seite zu bauen und mehreren Eltern zuzuweisen? Dass ich Seiten klonen kann weiß ich und habe auch das entsprechende Plugin, es ist aber sehr mühsam auf diese Weise zu arbeiten, vor allem, wenn ich nachträglich noch etwas an einer Unterseite ändere und es überall nachtragen muss.

Wäre ein Knaller, wenn jemand mir helfen könnte.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• es heißt Parent-Site und Child-Site

so doof der Vergleich sein mag, aber ein Kind kann auch nicht mehrere biologische Mütter haben :-)

man kann Beiträge mehreren Kategorien zuordnen

eventuell kannst du dein Konzept anhand von tags realisieren, es gibt auch Plugins, die Tags bei Seiten zulassen,
    aber ohne Eingriff wirds nicht wirklich gehen...

• Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Witzig, du hast ja extra "Biologisch" dazu geschrieben, denn ich selbst bin adoptiert und konnte daher mehrere Parents haben :)
    Du meinst also über ein Tag System könnte eine Child Site von mir doch von mehreren Parents adoptiert werden? Hast du da vielleicht einen konkreten Vorschlag? Das Thema war wirklich schwierig zu googlen.

• wenn du tags nutzt, dann läßt du nicht die Kind-Seiten anzeigen, sondern die Seiten, die denselben Tag haben

ob das wirklich einfacher ist , stell ich in frage

d.h du brauchst ein Template, das dir in einem Loop die Tags holt und die Seite mit der ID xyz anzeigt
    ...

aber je länger ich drüber nachdenk, desto komplizierter wird es für dich nehme ich an..

oder teurer, weil du dir dann so ein System mit deinem Workflow bauen lassen wirst müssen...

• (...) Ist es irgendwie möglich, eine Seite zu bauen und mehreren Eltern zuzuweisen? Dass ich Seiten klonen kann weiß ich und habe auch das entsprechende Plugin, es ist aber sehr mühsam auf diese Weise zu arbeiten, vor allem, wenn ich nachträglich noch etwas an einer Unterseite ändere und es überall nachtragen muss. (...)

Mit einem Page Builder, z.B. dem von SiteOrigin ist das sehr einfach auch ohne fundierte Kenntnisse auf Codeebene zu bewerkstelligen, Du legst Dir zunächst die einzelnen Komponenten als einzelne Seiten an und stellst sie auf privat, dann legst Du Dir die Seite an, welche die gewünschten Komponenten beherbergen soll, in diese kopierst Du jeweils mit Hilfe des Widgets Layout Builder so viele Deiner bereist erstellen Komponenten (privaten Seiten) hinein wie Du magst und veröffentlichst diese – fertig.

• Danke erstmal für eure Antworten.

Tubedesigner: Ich fürchte, du hast meine Anforderung mißverstanden. Ich will keine Seite aus Komponenten zusammenbauen, sondern einen Seitenteil, den ich selbst definiert habe wieder verwenden. Dieser Teil enthält bereits Text, eine Grafik und ein Formfield zur Anmeldung.

Monika: Leider übersteigt das, was du schreibst meine Fähigkeiten. Gäbe es andernfalls die Möglichkeit eine Seite zu schaffen, der ich sage, dass sie sich ihren Content und ihr Layout von einer anderen Seite geben lässt? Auf die Weise könnte ich eine Seite als Vorlage haben und Änderungen an dieser Seite würden dynamisch übergeben werden.

• (...)
    Tubedesigner: Ich fürchte, du hast meine Anforderung mißverstanden. Ich will keine Seite aus Komponenten zusammenbauen, sondern einen Seitenteil, den ich selbst definiert habe wieder verwenden. Dieser Teil enthält bereits Text, eine Grafik und ein Formfield zur Anmeldung.
    (...)

Das habe ich schon richtig verstanden, wenn Du magst beschäftige Dich mal mit dem genannten Page Builder (oder anderen, bei etlichen gilt ähnliches), dann verstehst Du auch meine Erklärung oder löse die selbstgestellte Aufgabe halt auf eine andere Dir eher zusagende Weise...

• https://wordpress.org/plugins/custom-post-widget/

ich realisiere sowas mit diesemPlugin , wenns wieder einmal sehr schnell gehen soll

1mal den nötigen Shortcode an die Stelle wo man mag und schon kann man "generell" die darin enthaltenen Inhalte überall ausgeben

• Wow, ich gerate da leider gerade an die Grenzen meiner Fähigkeiten. Danke für die verschiedenen Wege, ich habe jetzt mal dein Widget installiert, Monika, weil ich den Eindruck hatte, dass es am einfachsten das abbildet, was ich tun will. Das Prinzip ist super, ich habe den Block erstellt, den ich an mehreren Stellen einbinden will. Leider bin ich für den Rest offenbar zu dämlich. Zwar sehe ich, dass ich den Block per Shortcode einbinden kann, wenn ich ihn auf einer seite nutzen will, ich finde aber ums verrecken nirgends diesen Shortcode. Nichtmal die ID meines Blocks. Da du das Widget selbst nutzt hast du vielleicht ein paar Tips zur Anwendung?

• Wow, ich gerate da leider gerade an die Grenzen meiner Fähigkeiten. Danke für die verschiedenen Wege, ich habe jetzt mal dein Widget installiert, Monika, weil ich den Eindruck hatte, dass es am einfachsten das abbildet, was ich tun will. Das Prinzip ist super, ich habe den Block erstellt, den ich an mehreren Stellen einbinden will. Leider bin ich für den Rest offenbar zu dämlich. Zwar sehe ich, dass ich den Block per Shortcode einbinden kann, wenn ich ihn auf einer seite nutzen will, ich finde aber ums verrecken nirgends diesen Shortcode. Nichtmal die ID meines Blocks. Da du das Widget selbst nutzt hast du vielleicht ein paar Tips zur Anwendung?

Beitrag //Seite => erstellen oder bearbeiten, dann ist im visuellen Editor ==> füge Inhaltsblock hinzu
    zu finden , dort wähle ich den von mir erstellen Inhaltsblock per Titel und Schwupps ist der Shortcode da

• Grandios, vielen Dank. Ich hätte auch mal darauf kommen können meine Seitenbearbeitung zu checken, aber so ist das manchmal :D
    Das ist genau die Lösung die ich gesucht hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!