Anpassung twentythirteen auf fullwidth

• Moin,

ich versuche nun schon länger :-( das Theme twentythirteen mittels child-Theme auf volle Breite zu ändern.
    Sonstige Änderungen mittels Änderung der style.css funktionieren.
    Momentan sieht es so aus:

style.css

Vergrößerung der Pixelzahl bewirken nur das der Seitentitel nach links verschoben wird, der eigentliche Seitentext jedoch nicht.

fullwidth.php

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast Du keinen Link zu Deinem Problem? Etwas mehr Beschreibung wäre hier auch hilfreich, wenn der Titel nach links wandert weil Du die Pixel von 900 auf 1200 setzt, ist schon mal ein gutes Zeichen, denn dann wird Dein Contentbereich bereits größer ;)

• Du musst auch die Werte bei max-width in der CSS beachten. Hier wird oft 604px oder 1600px angegeben.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Du musst auch die Werte bei max-width in der CSS beachten. Hier wird oft 604px oder 1600px angegeben.

Hab ich mal versucht, null Effekt:

Im footer mit .site-info funktioniert es aber mit max-width: 1600px - der blaue footer ist nun auf voller Breite.

• Ich hatte den Verdacht, dass der angezeigte Seitentitel die volle Contentbreite verhindern könnte.

Es gilt ja folgendes:
    display: none unterdrückt die Darstellung eines Elements, so dass es keinen Raum im Dokument einnimmt (im Gegensatz zu der Eigenschaft visibility: hidden, die ein Element unsichtbar macht, aber seinen Raum erhält).

Aber auch das Ausblenden des Seitentitels mit

Zitat

.entry-title { display: none;}

brachte keine Änderung der Content-Breite.

Einmal editiert, zuletzt von east (2. Februar 2016 um 13:36)

• .entry-content und #content bekommen immer noch eine width bzw. max-width.

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• .entry-content und #content bekommen immer noch eine width bzw. max-width.

Genau, du musst für die Klassen ab Zeile #998 deines css-Stylesheets (hier speziell für .entry-content) die max-width z.B. auf 1024px setzen, dann läuft dein Text über die volle Breite.

Schönen Gruß, Richard

Einmal editiert, zuletzt von Richard89 (2. Februar 2016 um 14:10)

• Aber die ganze Seite ist doch angefangen beim .site container auf 1600px max-width. Dann der #navbar Container usw.
    Die musst alle raus nehmen. Aber was ist der Zweck ? Willst wirklich Texte von ganz links nach ganze rechts schreiben lassen ?
    Das Design mit den Farben ist atm schon sehr weit von einem Rechtsanwalt entfernt, ich würde das Konzept vielleicht nochmal überdenken.

• Hast du an .fullwidth #content etwas geändert? Das Theme ist nicht mehr responsive. Da gehört mindestens noch ein max-width:100% rein.

• Ich habe nun etwas entmüllt.
    Die fullwidth.php gelöscht (war ja nur als Template für einzelne Seiten gedacht - ist aber überflüssig, weil alle Seiten mit .entry-content auf voller Breite sein sollen).
    Die child-style.css sieht bereinigt (bis auf die Experimente mit .site-title,.site-description background-color) nun so aus:

responsive funktioniert aber scheinbar bei mir.
    Nicht ganz klar bezüglich responsive sind mir max-width und width ?

Code
    Die max-width Eigenschaft wird verwendet, um die maximale Breite eines Elements festzulegen. 
    Das verhindert, dass der benutzte Wert der [URL="https://developer.mozilla.org/de/CSS/width"]width[/URL] Eigenschaft nicht größer wird als der festgelegte Wert von max-width.

Danach müsste doch:

Code
    .entry-content  {
        max-width: 1024px;
        width: 100%;
    }

korrekt

bzw. das falsch :

Code
    .entry-content  {
        max-width: 100%;
        width: 1024px;
    }

sein.

• Eigentlich geht beides. Entweder du begrenzt die maximale Breite auf 100% und du begrenzt die normale Breite. Beides wäre für ein Boxed-Layout brauchbar. Wenn man immer Full-Width haben will, müsste man eigentlich width auf 100% setzten und max-width mit auto oder ebenfalls 100% wieder "deaktivieren".

• ok.

Noch etwas anderes ;) ...

Ich möchte hinter .site-title sowie .site-description einen teil-transparenten Hintergrund (zur besseren Lesbarkeit bei uneinheitlichem Hintergrundbild) einfügen.

Offenbar sind aber im twentythirteen-Theme beide Einträge einzeln definiert, so dass leider auch zwei einzelne Hintergrundboxen entstehen, die natürlich so nicht bleiben können.

• Der code für den Hintergrund siehr derzeit so aus:

Code
    .site-title,
    .site-description, 
    .div.transbox {
        margin: 5px;
        background-color: rgba(0,0,0,0.5);
        border: 2px solid black;
        height: 95px;
        width: 420px;
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!