Wechsel PHP 5.6 auf 7.0 - Erfahrungen?

• Hallo, hat schon jemand auf die neue PHP-Version gewechselt? Soll ja Performancevorteile bringen. Aber wie sieht es mit "Risiken" aus? Könnte das z.B. zu Problemen mit Plugins führen? Core sollte doch klappen, oder?
    In der WP-Doku konnte ich dazu gar nichts finden. Freue mich über Erfahrungen und Tipps, wie man sowas anstellen soll (abgesehen vom Umstellen im Admin des Servers)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• (...) Könnte das z.B. zu Problemen mit Plugins führen?

Ja, allg. ziemlich sicher sogar, speziell müsste man das einzeln abklären...

Zitat

Core sollte doch klappen, oder?

Ja, sollte und tut es wohl auch...

Fazit für mich, ich warte noch, bis andere sich mit den Kinderkrankheiten rumgeärgert und diese in den Griff bekommen haben und stelle dann erst um.

• Dann schließe ich mich an und warte lieber noch ein paar Monate... :p
    Ich hoffe, dass hier dann irgendwie kommuniziert wird, wenn ein Wechsel ohne Gefahr (zumindest beim Einsatz verbreiteter Plugins /Themes) möglich und sinnvoll ist.

• Alternativ könntest du natürlich deine Seite auch auf einen anderen Webspace mit php7 kopieren, um zu schauen, ob alles ohne Probleme funktioniert. Ist das der Fall, dann könntest du die Produktivumgebung updaten.

• frage die Pluginautoren von den Plugins, die du unbedingt haben magst

alles andere ist Spekulation,
    sollte das Theme plugin-ähnliche Funktionen in sich tragen, dann auch dort nachfragen.

WordPress an sich kann es:-)

• Soll ja Performancevorteile bringen. Aber wie sieht es mit "Risiken" aus?

Eine gute Einführung im Golem Magazin
    http://www.golem.de/news/programmi…512-116750.html

Könnte das z.B. zu Problemen mit Plugins führen? Core sollte doch klappen, oder?

Ich würde auch unbedingt lange an der veralteten Technik festhalten und ja nicht die neuen Funktionen und Möglichkeiten nutzen.

In der WP-Doku konnte ich dazu gar nichts finden. Freue mich über Erfahrungen und Tipps, wie man sowas anstellen soll (abgesehen vom Umstellen im Admin des Servers)

[/QUOTE]

Anleitungen was sich geändert hat steht im PHP Handbuch
    http://php.net/manual/de/migration70.php

abgesehen vom Umstellen im Admin des Servers

[/QUOTE]

umstellen im Admin des Servers? hüst ... lass besser die Finger von php...

Mit offenen Augen träumen

• .. die Umstellung von PHP 5.6 auf PHP 7 habe ich local auf Linux .. läuft mit aktuellem WP und aktuellen Plugins hervorragend stabil .. die Perforation und Geschindigkeit sehr gut ..
    .. habe keine Umstellungsprobleme erkennen können .. werde jetzt meine "HP's" auf PHP 7 umstellen.

• Konfiguration:

Server: Localhost via UNIX socket
    Server-Typ: MySQL
    Server-Version: 5.5.47-0ubuntu0.14.04.1 - (Ubuntu)
    Protokoll-Version: 10
    Benutzer: xxx@xxxxx
    Server-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8
    Apache/2.4.7 (Ubuntu)
    Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 5.0.12-dev - 20150407 - $Id: xxxxxxxxxxx $
    PHP-Erweiterung: mysqli Dokumentation
    PHP-Version: 7.0.2-4+deb.sury.org~trusty+1
    phpMyAdmin Versionsinformationen: 4.5.3.1

• .. dafür braucht man kein Plugin ..
    .. ein snippets geht auch ..

add_filter('the_content', 'auto_nofollow');

function auto_nofollow($content) {
    //return stripslashes(wp_rel_nofollow($content));

return preg_replace_callback('/<a>]+/', 'auto_nofollow_callback', $content);
    }

function auto_nofollow_callback($matches) {
    $link = $matches[0];
    $site_link = get_bloginfo('url');

if (strpos($link, 'rel') === false) {
    $link = preg_replace("%(href=S(?!$site_link))%i", 'rel="nofollow" $1', $link);
    } elseif (preg_match("%href=S(?!$site_link)%i", $link)) {
    $link = preg_replace('/rel=S(?!nofollow)S*/i', 'rel="nofollow"', $link);
    }
    return $link;
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!