• Hallo zusammen

ich habe bei einem Kundenprojekt kleinere Probleme und findet trotz googeln und dem Einsatz des Hoster-Supportes keine Lösung.

WP-Version: 2.1
    Hoster: Prosite.de

Ja - jetzt bitte nicht meckern, ich solle weitersuchen - ich habe schon das Web durchforstet:

Beim Hochladen von Bildern kommt die Meldung
    "Die hochgeladene Datei konnte nicht nach verschoben werden."

Vorgang:
    http://www.heuken-webservice.de/images/screen_kuehn_01.gif

Fehlermeldung
    http://www.heuken-webservice.de/images/screen_kuehn_02.gif

1. Der entsprechende Ordner hat die passenden Rechte (vergl. http://www.heuken-webservice.de/images/screen_kuehn_03.gif)

2. SAFE-Mode ist abgeschaltet - definitiv

3. Der Ordner hat die korrekten Besitzrechte (laut Support)

4. Der Prosite.de-Support konnte keinen Fehler in den Einstellungen feststellen - die haben freundlicherweise zu zwei ne halbe Stunde gesucht.

Sorry - ich blick da nicht durch, wo jetzt noch der olle Fehler sein soll ... Hat wer ne Ahnung?

Gruß Tobias

Einmal editiert, zuletzt von TobiasHeuken (3. Februar 2007 um 00:49)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ist vielleicht unter Einstellungen->Verschiedenes der Eintrag für "Uploads in folgendem Ordner speichern" leer.
    Ich find die Meldung nämlich komisch, da soll bestimmt zwischen "..nach verschoben..." stehen, wohin sie verschoben werden sollten. Da steht aber nix, sehr verdächtig zumindest.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hi Ingo

neee, da steht der ursprünglich Pfad drinn. Auch mit anderen Pfaden, etwa wie

images

klappt es nicht - das ist ja gerade der Witz ... was ich nicht kapiere.

Gruß Tobias

• Ich habe mal die Stelle im Quelltext rausgesucht:

Code
    // Move the file to the uploads dir
        $new_file = $uploads['path'] . "/$filename";
        if ( false === @ move_uploaded_file($file['tmp_name'], $new_file) )
            die(printf(__('The uploaded file could not be moved to %s.'), $file['path']));

Der Pfad wiederum ergibt sich aus $uploads['path'], was vorher mittels

Code
    $uploads = wp_upload_dir()

gesetzt wird.
    Diese Funktion setzt den Upload-Path wiederum aus den eingestellten Option zusammen, also z.B. Jahr und Monat, falls die Option aktiv ist.
    Außerdem wird hier auch Filter 'upload_dir' aufgerufen, könnte also durchaus ein Plugin schuld sein, das es schief geht.

Wobei oben bei der Fehlermeldung anstelle von $file['path'] besser $uploads['path'] stehen sollte, dann könnte man auch sehen, wohin die Datei verschoben werden sollt.

Gruß
    Ingo

• Hallo Ingo

So, habe mal weiter das Web durchforstet - aber ich find hier nix, was ich machen könnte.

Ich habe nun auf WP 2.1 aktualisiert - und das gleiche Problem: nach dem Upload erscheint die Fehlermeldung:

Die hochgeladene Datei konnte nicht nach /home/vhosts/5000118765/kuehn-transporte.com/htdocs/images/ verschoben werden.

Ich raff das nicht mehr ... Any Ideas?

• Aber den Ordner "images" gibt es bereits? Falls nicht, einfach mal anlegen und die Rechte 777 geben. Wenn ich das richtig sehe, liegt "images" bezogen auf die Webseite in deren Wurzel, also nicht etwa in "wp-content". Das soll auch so sein?

Gruß
    Ingo

• Ja, Ordner existiert

Es spielt keine Rolle, ob ich nach images oder wp-content/uploads hochlade, denn auch dort kommt die Fehlermeldung

Die hochgeladene Datei konnte nicht nach /home/vhosts/5000118765/kuehn-transporte.com/htdocs/wp-content/uploads verschoben werden.

• Problem gelöst ... mußte gerade herzhaft lachen:

Bei Prosite war auf dem Server im Root-Verzeichnis der Ordner

/tmp/

glelöscht. Aus diesem Grunde hat der Upload nicht funktioniert. Der Pro-Site-Support hat hier nochmals nachgeforscht, den Ordner eingerichtet und nun klappt das alles wie gewünscht ...

Das muß man auch erstmal wissen, dass solch nen Ordner wichtig ist, der bei anderen Webhostern nicht wichtig ist bzw. nicht verfügbar sein muß ...

Kompliziert dat ganze ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!