2 verschiedene Menüs

• Hallo zusammen,

Ich würde gerne auf meiner Homepage 2 verschiedene Menüs haben. Nach Möglichkeit sollte eins fest oben integriert sein und ein weiteres soll, wenn man die Seite öffnet unten angezeigt werden und beim Runterscrollen oben angheftet werden so das man es jederzeit erreicht. Den 2. Punkt habe ich bereits geschafft. Leider habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden ein weiters Menü oben in der Homepage zu integrieren. Das einzige was mir gelungen ist, ist das ich ein weiteres Menü unter dem Footer erstellt habe. Könntet ihr mir bei dem Problem weiterhelfen? Als Theme benutze ich Parallax.

Sollte das Problem in dieser Form nicht lösbar sein, würde ich gerne wissen ob es möglich wäre das Menü in 2 Zeilen darzustellen.

Wenn ihr noch mehr Informationen braucht fragt einfach.

Danke schon mal für eure Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• mit dem Inidvidualmenü (Standard in Wordpress) kannst du viele menüs Anlegen, wirst du warscheinlich schon wissen, sonst in Doku nachlesen.

dann kannst du solche Menüs auf divesren Bereichen platzieren, header, Sidebar, Footer, und mittels zusätzlicher Plugin oder Codeschnipsel auch im Content bereich, oder direkt dein Thementemplate erweitern (PHP code), Hader der beim scrollen anheftet gibt es Plugins, war erst glaube vorgestern hier im Forum die auflösung dafür

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Also ich weiß das ich unter dem Punkt Design --> Menüs Menüs erstellen kann und dort habe ich auch den Punkt Positionen verwalten. Da habe ich aber nur die Möglichkeit eine Main Navigation und eine FooterNavigatiion zu erstellen.
    Welches Plugin könntest du denn für mein Problem empfhelen?
    Danke schon mal für deine bisherige Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von pluto21 (29. Januar 2016 um 08:10)

• du brauchst eine weitere "Menu" -Stelle, sprich du musst ein weiteres Menu registrieren, sonst weiß ja die doofe Datenbank nicht, dass da was ist
    und dann musst du dieses dort in dem Template (meist header.php) angeben, damit es ausgegeben wird,

mit Plugins ist das kaum bis gar nie zu lösen, da musst meist selbst aktiv werden :-)

register nav menu
    https://codex.wordpress.org/Function_Refer…ister_nav_menus

dafür ein Child Theme, sonst ist alles bei einem Update weg

in der header oder footer.php des Themes kannst du dir ansehen wie das vorhandene Menu eingebunden wurde :-)
    du weißt ja nunn wonach du suchen musst,
    vergleiche, versuche und frag dann weiter

• alle helfen dir! denn wenn du mit PHP Coden nicht vetraut bist, kannst du wie erwähnt viele Menüs zusammenstellen, diese dann an den standplätzen, header, Footer und manchmal auch andere (je nach Thema) darstellen, auch kann man sie in Sidebwarwidget aufnehmen (siehe DOKU ! ), und mittels Plugins oder auch bei Themen gibt es immer wieder möglich die Menüs auch noch wo anders zu platzieren, und mit PHP Kenntnisse kannst du es überall einsetzen wo du willst. dafür ist aber PHP Kenntnis notwendig oder du beauftragst jemand dafür.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Erstmal vielen Dank für eure bisherige Hilfe.

Ich habe es jetzt schon mal geschafft einen zusätzlichen Menüpunkt zu erzeugen, welcher auch über dem Header erscheint. Jetzt bekomme ich es aber beim besten willen nicht hin, das die Ausrichtung links ist und die Menüpunkte horizontal und nicht vertikal erscheinen. Könntet ihr mir da noch ein mal weiterhelfen?

• Erstmal vielen Dank für eure bisherige Hilfe.

Ich habe es jetzt schon mal geschafft einen zusätzlichen Menüpunkt zu erzeugen, welcher auch über dem Header erscheint. Jetzt bekomme ich es aber beim besten willen nicht hin, das die Ausrichtung links ist und die Menüpunkte horizontal und nicht vertikal erscheinen. Könntet ihr mir da noch ein mal weiterhelfen?

rein prinzipiell schon
    doch dafür gibts Millionen Lösungen
    wir brauchen dazu einen Link und wenn du dann auch noch sehr klug bist eröffnest dafür einen neuen Thread :-)

du kannst URL Shortener nutzen wie zb goo.gl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!