wordpress.com oder WIX aus SEO-Sicht?

• Hi Leute,

mein Cousin möchte sich selbst eine Website zusammenklicken und dabei trotzdem ein Stück weit SEO betreiben. Klar ist, technisch wird es nicht das Premium-Onpage-SEO aufziehen können aber darum geht es ihn auch nicht. Er fragte mich nun (als ob ich ein Experte bin ;) ), ob wordpress.com oder WIX aus SEO-Sicht besser sind. Auch "Squarespace" und "Abobe News" nannte er (die beiden kenne ich überhaupt nicht).

Was meint ihr? Was kann man ihm empfehlen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Leute,

mein Cousin möchte sich selbst eine Website zusammenklicken und dabei trotzdem ein Stück weit SEO betreiben. Klar ist, technisch wird es nicht das Premium-Onpage-SEO aufziehen können aber darum geht es ihn auch nicht. Er fragte mich nun (als ob ich ein Experte bin ;) ), ob wordpress.com oder WIX aus SEO-Sicht besser sind. Auch "Squarespace" und "Abobe News" nannte er (die beiden kenne ich überhaupt nicht).

bei wordpress.com kann er selbst gar nichts machen, das ist ein Bloghoster, der das installieren eigener Plugins gar nicht erlaubt.

doch das ist eine Frage, die nichts direkt mit WP zu tun hat, sondern mit Strategie und Auswahl des richtigen Anbieters,
    ich schieb mal in die Netzwelten..

• Das fragst du in einem Wordpress-Forum? :mrgreen:
    Ich empfehle keins von alle dem, sondern Wordpress in eigenem Hosting-Paket, weil man dort mehr Freiheiten hat.

Die anderen Systeme kenne ich nicht und kann dazu folglich auch nichts sagen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Schon einmal Danke. Ich habe es hier gefragt, weil ich mir hier erhoffe Leute anzusprechen, die schon einmal auf wordpress.com eine WP-Seite betrieben haben und sich im Backend mit den Einstellungen auskennen. Eine objekte Meinung erhoffe ich mir schon, sicher ist das aber natürlich nicht, stimmt SirEctor :D

@Monica: Hat man überhaupt bei wordpress.com die Möglichkeit die SEO-Basics zu nutzen? Meta-Tags? Mal eine Unterseite auf noindex setzen? Einen Redirect anlegen, wenn eine Seite gelöscht werden soll? Und an alle, die WIX schon einmal ausprobiert haben, geht sowas dort? Wenn man beide System googelt erfährt man ja immer nur persönliche Meinungen eines Bloggers. Hier im Forum habe ich vielleicht das Glück über eine Diskussion an brauchbare Infos zu kommen.

• Hat man überhaupt bei wordpress.com die Möglichkeit die SEO-Basics zu nutzen? Meta-Tags? Mal eine Unterseite auf noindex setzen? Einen Redirect anlegen, wenn eine Seite gelöscht werden soll?

Ich bin zwar nicht Monika, aber mMn hat man all die Möglichkeiten bei dem Dienstleister nicht.

Deshalb:

Zitat von SirEctor

sondern Wordpress in eigenem Hosting-Paket, weil man dort mehr Freiheiten hat.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ja, Wordpress im eigenem Paket. Sieht wahrscheinlich am Ende auch besser aus als selbst zusammengesetzt (wenn er nicht so der Experte ist)

• (...)

Gegenfrage: Wie oft landest Du bei einer Recherche mit einer Suchmaschine auf Websites die bei einem der genannten Dienste gehostet sind und wie oft bei selbstgehosteten Websites - Alles klar?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!