Genügt ein solches Backup?

• Mein Webhoster hat ein Scriptcenter. In diesem Scriptcenter werden diverse Programme bereits fertig zum Installieren angeboten.
    Auch Wordpress ist dort dabei. So musste ich also nicht selber die korrekten Daten für die installation raussuchen und dergleichen, sondern dieses Scriptcenter hat das für mich gemacht.

Zugleich bietet mir dieses Scriptcenter auch an, ein Backup zu machen. Wenn ich das richtig herauslese, sichert es die sql Datenbank sowie das ganze Installationsverzeichniss.

Da ich immer gerne auf Nummer sicher gehe, stelle ich jetzt folgende dumme Frage;

Wenn ich dieses Backup so nutze und nun eine Dummheit mache (sei es was lösche oder auf eine neue Version update die Bugs hat), kann ich damit wieder eine saubere Installation herstellen oder fehlt mir dann doch etwas?

Ich möchte wie gesagt einfach nur die Absicherung das dieses Backup alles beinhaltet. Nicht das ich etwas wichtiges übersehe. Denn es zeigt mir ein Update für mein Theme sowie WP an und wenn da was schief läuft, läuft im dümmsten Fall meine Website nicht mehr.

gruss Benzli

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn alle Ordner & Dateien sowie die Datenbank-Tabellen gesichert sind, kannst du jederzeit das Backup wieder einspielen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!