auf Installation in Unterverzeichnis umleiten

• Hallo zusammen,

wir haben eine bestehende Vereinshomepage, wurde-glaube ich- mit joomla erstellt. Nun habe ich die neue Homepage per wordpress in einem Unterverzeichnis erstellt, man muss also die Adresse des Unterverzeichnis im Browser eingeben. Nun steht die Umstellung von der alten auf die neue Homepage bevor, und ich überlege wie ich das am elegantesten löse. Die Site liegt bei PS-Webhosting, man könnte dort auf das Unterverzeichnis umstellen. Lieber würde ich es aber selber machen, und dachte an eine .htaccess Datei. Nun fiel mir im Wordpress Dashboard eine Option auf:

[COLOR=#23282D][FONT=Open Sans]WordPress-Adresse (URL)

http://www.______________________

[/FONT][/COLOR][COLOR=#23282D][FONT=Open Sans]Website-Adresse (URL)

[/FONT][/COLOR][COLOR=#666666][FONT=Open Sans]________________________________
    Gib hier die Webadresse ein, wenn du möchtest, dass die
    [/FONT][/COLOR]Startseite deiner Website von deinem WordPress-Installationsverzeichnis abweicht.

Ist das vielleicht die gewünschte Option? Kann ich dort das Hauptverzeichnis angeben, und das Unterverzeichnis?

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen kleinen Tipp geben könnte.

Grüsse,

Uli

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du hast zwei Baustellen:

1.) Die eigentliche Domain soll auf das Verzeichnis verweisen, in dem dein WordPress (= die neue Seite) liegt.
    Das kannst du über die Administrationsoberfläche vom Hoster machen oder über eine htaccess-Datei. Das Ergebnis ist das gleiche.

2.) Du musst deinem WordPress die neue Adresse „beibringen“, nämlich ohne das Unterverzeichnis in der Adresse.
    Das geht technisch, indem du alle diese Pfade in der Datenbank anpasst. Dafür gibt es viele gute und nützliche Werkzeuge. Such mal nach den Stichworten WordPress und Domainumzug. (Für WordPress ist das ein Domainumzug, wenn vorher im Pfad der Unterordner erscheint und nachher nicht mehr.)

Gruß
    helix

• Hallo Helix,

kann ich es vielleicht auch so machen, wie es hier beschrieben ist:

1. Kopiere die index.php .......in das Hauptverzeichnis/Stammverzeichnis deines Webspaces...
    2. Öffne diese ins Hauptverzeichnis kopierte index.php
    3. Ändere folgende Zeile: require('./wp-blog-header.php'); Es muss das Verzeichnis eingetragen werden in dem nun die WordPress-Dateien liegen.
      In diesem Beispiel also zu:
      require('./wordpress/wp-blog-header.php')

Wäre das eine Möglichkeit für mich?

• Eine Möglichkeit wäre das. Ich weiß aber nicht, ob sie auch gut ist.

Ich persönlich möchte nicht gerne eine index.php, die zu irgendeinem CMS dieser Welt gehört, im Root eines Webspaces haben, mit dem ich arbeiten soll. Erfahrungsgemäß gibt es immer Spezialisten, die noch andere schöne Dinge ins Rootverzeichnis packen, und dann hat man den Schlammassel.

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!