Optimizer Theme, Seitenbreite anpassen

• Hallo,

ich richte gerade die Seite haus-am-weinbach.de ein. Als Theme nutze ich Optimizer in der free Version.

Da es eine Seite für eine Pension wird (ohne Blog), nutze ich voraussichtlich nur Seiten, diese ohne Sidebar (full width). Die Breite ist mir jedoch zu breit, weil dann die Texte so schlecht leserlich sind.

Ich habe die Style.css durchforstet, aber als Anfängerin steige ich nicht durch. Prozentzahlen, Pixelzahlen... Hat jemand einen Tipp, wie ich den Inhalt der Seiten (auch auf der Startseite, da sind Widgets hinterlegt) schmaler mache? Auf der Seite "Zimmer" habe ich den Inhalt manuell in die Mitte gezogen beim Svchreiben, aber das ist ja nur eine Behelfslösung. So aber soll die Breite eigentlich sein.

Danke für eure Hilfe!

Franziska

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo elotse,

in meiner style.css (am von dir heute um 09:44 Uhr geposteten Ort) steht in den Zeilen 58 bis 65:

PHP
    /*Mobile Menu*/
    .head_inner{position: relative;width: 100%;float: left;}
    #simple-menu{display: block;float: right;margin-top: 1.5%;color: #fff;font-size: 36px; position: absolute;right: 20px; top:15px;}
    #simple-menu{ display:none;}
    .pad_menutitle{padding: 5%;width: 90%;}
    .pad_menutitle span{display: inline-block;float: right; cursor:pointer;}
    /*Hide the mobile menu on desktop*/
    #sidr-main{ display:none;}

Ist das tatsächlich der Ort, den du meintest? Ich habe es mal dort ergänzt, damit rückt der gesamte Seiteninhalt mit Header, Footer etc. nach links. Aber tatsächlich ist er schmaler. Habe s aber wieder rausgenommen.

Ich möchte, wenn möglich, dass lediglich der Seiteninhalt, also unterhalb des Menüs und des Headers, aber oberhalb des Footers, schmaler angezeigt wird. Das natürlich mittig.
    Noch eine Idee?

Vani2708: Wie schaust du dir deine style.css an? Oder hast du sie jetzt mit Inhalt gefunden?

Gruß
    Franziska

• Da hab ich auf die Schnelle was übersehen, sorry:twisted:
    Die zu ändernde Datei ist style_core.css im beschriebenen Pfad
    Der Code steht in Zeile in Zeile 34

PHP
    body {
        margin: 0;
        padding: 0;
    }

diesen Code ändern in

PHP
    body {
        margin: 0 auto; /* zentriert die Seite*/
        padding: 0;
        width: 1200px; /*bestimmt die Breite*/
    }
  • Hallo elotse!

Sorry, war ein paar Tage verhindert, danke nochmal für die Antwort! Ich habe es getestet, aber es traf nicht ganz meine Vorstellung. Es wurde zwar alles schmaler, aber auch der header und der Footer-Bereich. Das sah dann nicht mehr so gut aus, ich wollte ja nur das "Textfeld" vom seiteninhalt.

Naja, werde es dann so lassen, weil ich auch keine weitere Idee habe! Trotzdem danke für die Mühe!

Gruß
    Franziska

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!