In den englischen Beiträgen in meinem Blog wie z.B. http://www.jochenenglish.de/?p=7010 hätte ich gerne die korrekten englischen Anführungszeichen wie ganz oben bei “Choose one ...”. Ich habe aber keine Lust, das jedes Mal händisch per Shortcut zu machen. Gibt es ein Plugin bzw. ein Workaround alle Anführungszeichen in einem Beitrag durch andere zu ersetzen?
Korrekte englische Anführungszeichen in deutschem WP
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
So wie ich das sehe, kommen die Zeichen vom Tastaturtreiber.
Es bleibt dir so nichts anderes übrig, als es Händisch zu korrigieren oder die Tastatur auf Englisch umzustellen -
Äh, jein.
WordPress verwendet normalerweise Unicode. Du musst also das korrekte Unicode-Zeichen eingeben, dann gibt WordPress auch das korrekte Zeichen wieder aus.
Für neue Beiträge ist das einigermaßen einfach zu bewerkstelligen, wenn man diesen Zusammenhang erstmal weiß. Problematischer wird es bei bestehenden Beiträgen, insbesondere dann, wenn du teilweise deutsche und teilweise englische Texte auf deiner Seite hast.
Die Alternative zum händisch Ersetzen ist: Beitrag für Beitrag den kompletten Text in einen guten Editor (auf dem Rechner) kopieren, mit Suchen – Ersetzen die Anführungszeichen tauschen, neu in den Beitrag kopieren (überschreiben).
Wenn deutlich mehr Anführungzeichen ersetzt werden sollen als bleiben sollen, könntest du die Anführungszeichen auch in der Datenbank ändern. Und dann eben die zurückändern, die bleiben sollten. In der Datenbank nur die zu ändern, die geändert werden sollen, ist so umständlich, wie die Beiträge selber zu ändern, es sei denn, du hättest für die englischen Beiträge ein eigenes Postformat.
Gruß
helix -
Für genau soetwas wurde wp-Typography entwickelt:
https://de.wordpress.org/plugins/wp-typography/
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!