1. Schritte für einen Test Blog

• Hallo zusammen,

bin neu hier und nicht erfahren im Umgang mit Webhosting, Installation usw.
    Möchte für unseren Vereine dennoch mich an einer Webseite versuchen und diese mit WordPress erstellen.
    Ob meine Seite dann für den Verein genommen wird ist eine Andere Frage, darum wäre mir wichtig Ihr mir evtl. einen Tipp geben könntet wo ich wenn möglich kostenlos einen Webspace für einen WordPress Test-Blog erstellen kann und diesen bei gefallen z.B. zu einem Provider umziehen kann.

Wer hat Lust mir hier etwas zu helfen?

Jetzt schon mal 1000Dank.

Gruß
    Thomas Winkelmann

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hi ein Verein braucht meist eine sehr komplexe Seite
    mit Memberarea, mit verschiedenen Kalendern etc etc

vielleicht auch Ranglisten, versteckte FotoSeiten vom letzten Treffen etc.

d.h es geht um Funktionalitäten die einfach da sein müssen.

Das Layout auch als WP Theme bekannt ist dabei zweitrangig, weil man was nützt das schönste Theme, wenn du damit die Funktionalitäten nicht erreichst?

Kostenfreie Webspaces bieten meist sogar 1-Click Installationen an, damit bist du bereits in der Anpassungsfalle gelandet.

D.h. wenn du von all dem Null/Nada/Nix/niente Ahnung hast, musst du scheitern oder du hast ne elends Geduld und rechnest zwischen 4-8 Monate bist du das alles durchblickst.

Denn => ein Verein hat Mitglieder, die haben ein Recht auf den absoluten Schutz ihrer Daten.

So sehr ich es fantastisch finde, dass du deinem Verein was Gutes tun willst => so sehr rate ich davon ab als Laie damit anzufangen.

• Ich schließe mich mal Monikas Bedenken an, also: es gibt da einiges zu bedenken.
    Allerdings würde ich deswegen nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. In der Entwicklungs- und Testphase fügt man ja in der Regel auch keine echten Vereinsmitglieder ein, sondern probiert mit "Max Mustermann" und "Otto Normalverbraucher". ;-)

Mir fallen drei verschiedene Varianten ein:

• Ist im Verein schon geklärt, ob es auf alle Fälle - unabhängig von Deinem Entwurf - einen Internetauftritt geben soll? Dann würde ich sagen, soll der Verein schon mal eine Domain sichern und Dir Webspace zur Verfügung stellen. Das Entwickeln eines Entwurfes geschieht dann unter einer Subdomain, und andere Freunde können auf dem Webspace auch etwas hinbasteln.
    • Ein vertrauenswürdiger "Gastgeber": Ich habe (sowieso, geschäftlich) eigenen Webspace und entwickel darauf auch schon mal für befreundete Vereine. Wenn es dann gefällt, zieht es um zu deren Provider. Vielleicht gibt es ja in Eurem Verein jemanden (Firmeninhaber, Blogger o.ä.), der Webspace hat und bereit wäre, Dir vorübergehend Zugang zur Verfügung zu stellen. Aber hierbei hat natürlich die Vertrauenswürdigkeit oberste Priorität!
    • Dann gibt es noch die Möglichkeit, eine Installation auf dem eigenen Rechner durchzuführen. Kritische und absegnende Begleiter (Vorstand o.ä.) müssten dann allerdings zu Dir nach Hause kommen, um den Entwurf zu begutachten. So etwas habe ich allerdings noch nie gemacht, da weiß ich nicht, wie das geht. Das Verfahren ist aber nicht unüblich, da fände sich bestimmt auch jemand, der das kennt.

Also, nicht den Kopf in den Sand stecken. :razz:
    Herzliche Grüße
    Sisam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!