Neu Seite alte URL Struktur

• Moin,

ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage.

Ich benutze Wordpress für mein kleines Ein-Mann-Unternehmen. SEO-Technisch stehe ich relativ schlecht da aber komischerweise bin ich Lokal sehr gut auffindbar.

Nichts desto trotz möchte ich meine in die Jahre gekommene Seite komplett neu aufsetzten ohne dabei irgendetwas am Content zu ändern.

Meine Frage: Ist es möglich die neue URL-Struktur genau so wie die Alte zu behalten - also alles hübscher (und responsiv) als zu vor aber http://www.meineseite.de/Aboutme (z.B.) kann weiter hin genauso heißen ohne das Google jetzt auch noch mein gutes lokales ranking (erstmal) einkassiert?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Danke,
    jB

Einmal editiert, zuletzt von JonnyBlaze (22. Januar 2016 um 16:00)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo!

1.) Was meinst du mit "komplett neu aufsetzen"?

2.) Du kannst die Permalinks einstellen wie du möchtest. Sollte also kein Problem sein.

Mach vorher ein Backup!

LG

• Hi,

danke für deine Antwort.

Neu Aufsetzen passt wahrscheinlich gar nicht. Ich möchte auf meinem PC lokal an einem neuen Auftritt basteln und dabei alle Seiten so benennen wie sie auch bisher benannt sind.
    Wenn ich dann zufrieden bin, wollte ich dann die neue Seite online stellen, eben ohne dass sich irgend etwas an der URL Struktur geändert hat.

Gruß,
    Ralf

• So wie du es beschreibst, willst du nur ein neues Theme (gestalten). Dabei ändert sich nix am Content.
    Mit dem Umzug auf den PC und anschließend zurück, gestaltet sich meist etwas aufwändiger, ist für ein neues Theme aber mMn überhaupt nicht nötig. Exportiere dir einfach die Inhalte deines Online-Blogs und importiere diese in die lokale Version. Wenn du dann das Theme fertig gestellt hast, brauchst du nur das Theme online zu installieren ... mehr nicht.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• (...)
    Ich benutze Wordpress für mein kleines Ein-Mann-Unternehmen. SEO-Technisch stehe ich relativ schlecht da aber komischerweise bin ich Lokal sehr gut auffindbar. (...)

Das ist das eine, Aufrufe auch in Aufträge zu verwandeln das andere...

Zitat

Nichts desto trotz möchte ich meine in die Jahre gekommene Seite komplett neu aufsetzten ohne dabei irgendetwas am Content zu ändern.

Das Vorhaben steht in einem gewissen Widerspruch zur Aussage oben, nicht nur deshalb solltest Du für eine Unternehmenspräsenz die dem Brötchenerwerb dient, in Betracht ziehen, einen (regionalen) Profi mit der Aufgabe zu betrauen, denn dass, was Du durch Selbermachen einzusparen versuchst, schmeißt Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches an entgangem Umsatz wieder raus.

Zitat

Meine Frage: Ist es möglich die neue URL-Struktur genau so wie die Alte zu behalten - also alles hübscher (und responsiv) als zu vor aber http://www.meineseite.de/Aboutme (z.B.)

Ja.

Zitat

kann weiter hin genauso heißen ohne das Google jetzt auch noch mein gutes lokales ranking (erstmal) einkassiert?

Ja, kann([COLOR=#ff0000]![/COLOR])...

Zitat

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Na, das hoffe ich doch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!