Fehlermeldungen im Adminbereich

• Hallo.

Nach einer soweit anscheinend gelungenen Installation auf einem Win 2k3-Server mit PHP 5.0.3, My SQL 4.1 und Apache 2.0 habe ich im Adminbereich uter Verwalten > Dateien folgende Fehlermeldung am rechten Rand:

Warning: file(D:\sites\verzeichnis/) [function.file]: failed to open stream: Permission denied in D:\sites\verzeichnis\wp-admin\admin-functions.php on line 938

Warning: implode() [function.implode]: Bad arguments. in D:\sites\verzeichnis\wp-admin\admin-functions.php on line 938

Ich habe keine Ahnung, was da an sich stehen müsste. Ein Fehlverhalten des Programms konnte ich bisher auch nicht fetstellen. Soll ich das ignorieren oder beheben? Und wenn beheben, dann wie??

Schönen Dank schomma
    Hannes

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hola :-)

Wie man aus der Verzeichnisstruktur sehen kann, haben wir ein Slash/Backslash Konflikt ;-)

Code
    D:\sites\verzeichnis/

Aber das ist nicht das eigentliche Probleme, die Funktion in der Datei admin-function.php braucht als Übergabeparameter einen Dateinamen und du übergibst ihm nur einen Pfad und dazu noch einen falschen.
    Die Funktion macht nichts anderes als nur den Dateinamen auszugeben, sprich hättest du den Fehler nicht würde dann dort einige Dateinamen stehen als Link zu den Dateien *g*
    Die Fehlermeldung sollte die Funktion der blOg Software in keinster Weise beeinträchtigen, da sie nur zur Ausgabe dient. Aber wäre trotzdem fein, wenn man das wieder hinrichten würde.

Kommen wir nun zur Lösungsidee :D
    Dem Pfad zur Folge hast du die blOg Software lokal installiert und wir haben einen Pfadproblem. Es ist nun schwer zu sagen, woher die Funktion sich den Dateinamen herholt bzw. den Pfad der Datei.
    Wie sehen deine URI in den Optionen aus? Evt. hast du da einen Backslash zuviel drin und das System kriegt mit der Verarbeitung Probleme.
    Poste mal die URI, die du in deinen "Allgemeinen" Optionen hast ;-)

Schönen Gruß Bionic

• Allgemeine Optionen? Da sind zwei URLs drin. Beides mal die gleiche, nämlich http://blog.m3it.de

Ich habe keine Stelle im gesamten Adminbereich gefunden, wo man eine Backslash/Slash-Problematik hätte erkennen können, mit Ausnahme der Einstellung, wo die Dateien hin upgeloadet werden. Da hiess es /wp-content mit dem normalen Windows-Pfad davor. Das habe ich gedreht, aber dadurch hat sich nix verbessert.

Sollte ich ma direkt ins Script gehen?

Hannes

• In der wp-config gibt es eine Zeile, die damit zu tun zu haben scheint:

Code
    define('ABSPATH', dirname(__FILE__).'/');

Ändert man aber den Slash in einen oder einen doppelten Backslash geht gar nix mehr.

Auch in den anderen Settings-Dateien werden Dateinamen immer als /wp-dingens.php angesprochen.

Da muss der Fehler doch woanders liegen, oder?

Hannes

• Mit der oberen Zeile wird nur eine Konstante als ABSPATH deklariert, das hat schon seine Richtigkeit so.

Du könntest versuchen die Zeile 938 in der admin-function.php durch folgende zu ersetzen:

Code
    $template_data = implode('', file(dirname(__FILE__).'\' . $file));

Vll funktioniert es dann, gebe aber keine Garantie für 8)

Bionic

• Hallo und danke für den Versuch. Führe ich die Änderung durch, erhalte ich diese Meldung:

Code
    Parse error: syntax error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING in D:\sites\m3itblog\wp-admin\admin-functions.php on line 951

Datt wird wohl nix. Hängt alles zu sehr ineinander.

Thanks anyway
    Hannes

• Damn, dann muss ich passen.

Mann könnte allerdings noch eine eigene Konstante definieren wie dei ABSPATH Konstante nur eben mit einem Backslash, und diese Konstante dann in der Funkton get_file_description() einfügen, aber ob das wirklich das Wahre ist bzw. obs hilft ist wiederrum eine andere Frage :(

Ich werd mich dennoch mal bissel umsehen und umhören, vll gab es das Problem schon mal irgendwo. Sollte ich irgendwas herausfinden, werd ich dir bescheid geben ;-)

Gruß Bionic

• Also ich denke, dass dies gar kein Fehler im eigentlichen Sinne, also eigentlich natürlich schon ein kleiner Fehler, ist...

denn, wenn man mehrere verschiedene Dateien an dieser Stelle zum Editieren aufgerufen hat, dann verschwinden die Fehlermeldungen und die zuvor aufgerufenen Dateien werden angezeigt.

Kann man bestimmt auch irgendwie beseitigen, dazu bin ich aber jetzt zu faul.
    Vermute in der wp-admin/templates.php!

Öffnet halt einfach zwei drei Dateien über Datei bearbeiten auf dieser Seite.

Grüße wg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!