"Eigenes Zeitformat"

• Hallo,

ich denke zwar nicht, dass es solch einen Hack oder ein Plugin gibt, aber fragen kann ich ja mal. Bei der Suche habe ich leider nichts gefunden.

Ich habe ein Blog erstellt, dass sich um ein Internet-Computerspiel dreht. In diesem Spiel gibt es eine eigene Zeitrechnung. Gestartet wurde es vor über 10 Jahren, inzwischen herrscht dort das Jahr 131.

Was ich nun eigentlich suche, ist eine Möglichkeit, das Datum der Posts in der Spiel-Zeit anzugeben. Wenn ich einfach nur den Zeitstempel der Posts ändern will geht das natürlich nicht, da PHP nur zurück bis 1970 rechnen kann. Ich bräuchte also eine Möglichkeit, den Zeitstempel so ändern zu können, dass auch Jahreszahlen ab 0 möglich sind.

Kennt hier vielleicht jemand einen Hack oder ein Plugin, welches dies ermöglicht. Natürlich sollten die Archiv-Funktionen nicht beeinträchtigt werden...

Vielen Dank,
    Mirella

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hm, danke für den Tipp. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werde mir die Doku zu den Feldern mal ansehen, aber ich vermute fast, dass ich das Archiv nicht dazu überreden kann, dieses Format zu benutzen...

• In der Variablen $post->post_date_gmt steht die Erstellungszeit des Beitrags in der Form 2006-12-31 15:34:22. Diesen Wert kannst Du mit strtotime() in einen Unix-Zeitstempel konvertieren. Danach gibst Du das Datum mit date() aus, allerdings häppchenweise und mit veränderter Jahreszahl.

Das Ganze könnte so aussehen (ungetestet aus dem Bauch heraus):

PHP
    $postdate = strtodate($post->post_date_gmt);
    $myyear = date('y', $postdate) - 1900;
    echo date('m.d.', $postdate).$myyear;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!