Multisite oder "normales" WP?

• Hi Community,
    ich habe bis jetzt immer das "normale" Wordpress benutzt. Für eine spezielle Aufgabe erscheint mir die Multisite-Lösung geeigneter. Dann habe ich mich ein bisschen informiert und im Web gelesen, dass das vielleicht doch nicht so gut ist. Ich hoffe, dass es hier Leute gibt, die sich mit Multisite auskennen und mir was empfehlen können. Danke vorab!

OK, hier die Fakten:
    1) Ich möchte auf einer Domain 10-20 verschiedene Webseiten betreiben. Jede soll unterschiedliche Möglichkeiten bieten, sozusagen "live" zum Ansehen, Ausprobieren etc. Ist viel besser als einfach nur Scrennshots zu zeigen.

2) Das soll also ungefähr so sein:
    http://www.example.com/projekt1
    http://www.example.com/projekt2
    http://www.example.com/projekt3
    usw.

Um das regelmäßgie Updaten und andere Wartungsarbeiten zu vereinfachen, stelle ich mir WP-Multisite als tolle Lösung vor. Leider lese ich, dass das ev. nicht der Fall ist: http://mashable.com/2012/07/26/beg…e/#9Yvmszv_NEqB

Examples of When Not to Use It
    Despite how powerful and cool (in a web geek kinda way) WordPress Multisite is, it's not appropriate for all projects and sites. Here are some examples of when not to use it.
    [...] Managing Many Websites: Maybe but probably not. If we’re talking about just a few websites, each with completely different purposes, functions, and goals, it might be best to run them on separate installations of a single WordPress. There is nothing wrong with this, as long as you keep them all up to date.

Wieso denn das? 10 oder 20 Mal Plugins updaten, Themes updaten, WP updaten stell ich mir ziemlich nervig vor.

Danke für Ideen!
    Raphael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wenn alle Sites fast identische Plugins verwenden, nur andere Themes dann tät ich mit Multisite liebäugeln,

wenn aber auf vielen Sites andere Plugins zum Einsatz kommen, und du vielleicht sogar dann mal eine Site auslagern möchtest, dann handelst dir mehr Probleme ein als zig Mal Adminbereich aufmachen und auf Update klicken.

wenn du viel ausprobieren willst, tät ich auch nicht Multisite nehmen. Ich habe drei Test-Subdomains, mit eigener Datenbank etc, etc...
    wie oft ich mir da wegen Plugintest die Datenbank bereits zermüllte kann ich gar nicht aufzählen...
    wäre das in einer Multisite, hätt ich mehr Probs und mehr Arbeit als bei einzelnen Sub-Domain Projekten.

für mich ist Multisite eine gute Netzwerk-Lösung, aber keine Herzeige-Testlösung.

• (...) If we’re talking about just a few websites, each with completely different purposes, functions, and goals, it might be best to run them on separate installations of a single WordPress. There is nothing wrong with this, as long as you keep them all up to date. (...)

Joo, mein Reden, was hier allerdings schon von einigen "Profis" mit Unverständnis bis Missbilligung aufgenommen wurde..

Zitat

(…) Wieso denn das? 10 oder 20 Mal Plugins updaten, Themes updaten, WP updaten stell ich mir ziemlich nervig vor. (…)

Auch dafür gibt es Plugins, ich selbst nutzte aber nicht mal die, denn

- wenn man in den Backends der regelmäßig mit aktuellen Inhalten bestückten Sites unterwegs ist, kann man die paar Updates sowieso einfach nebenher ohne großen Aufwand durchführen

- da man seine Lieblingsplugins i.d.R. ja sowieso auf vielen Projekten gleichzeitig einsetzt, bekommt man die meisten Updates schon dadurch zeitnah mit (aber auch dafür gibt es Meldeplugins)

- die meisten Updates sind sowieso unwichtig für das grundsätzliche Funktionieren der jeweiligen Website und resultieren bloß aus den regelmäßigen Updates des WP-Cores und das wird von wenigen tatsächlich wichtigen Sicherheitsupdates (die sowieso automatisch installiert werden), in der penetranten Häufigkeit hauptsächlich zum Zwecke der geplanten Obsoleszenz geupdatet

- wenn man statische Seiten baut, die keinen regelmäßigen Contentupdate benötigen, kann man diese auch vom WP-Core und der Datenbank komplett entkoppeln und muss sie dann auch nicht mehr updaten, selbst bei 99,99 % der Sicherheitsmängel nicht, denn der Server kann dann damit im Prinzip nicht mehr angegriffen werden, allenfalls der Clientrechner, aber auch das sind dann schon ganz krasse Ausnahmen

- und nicht nur ich gehe auch oft noch einen Schritt weiter und nutzte für ein einziges Projekt gleich mehrere parallele oder ineinander verschachtelte WP-Installationen, wenn es denn zielführend ist…

Eine Multisiteinstallation kann in ganz bestimmten Fällen sicher das am besten geeignetste Werkzeug und Mittel zu Zweck sein, für voneinander eher unabhängige Projekte, ist sie es ganz sicher nicht, weil da einfach zu viele Einschränkungen und funktionellen Probleme bestehen.

• Ja, das sind nur verschiedene Themes. Alles andere ist absolut identisch.

Eigentlich hätte ich ja für viele WP-Installationen entschieden. Aber dann ist mir eingefallen: Hoppla, da gibts doch auch so was wie Multisite... Weil die Updatefrage nervt schon gewaltig...

Das sollen einfache nur Installationen sein, wo ich verschiedene Designs vorstelle. Texte ändern, Plugins ändern etc. wird es nicht geben. Es geht nur um eine Präsentationsmöglichkeit, die besser ist als Screenshots. Mit so wenig Wartungsaufwand wie nur möglich. Würde mich freuen, wenn das mit Multisite machbar ist...

• (...)
    Das sollen einfache nur Installationen sein, wo ich verschiedene Designs vorstelle. Texte ändern, Plugins ändern etc. wird es nicht geben. Es geht nur um eine Präsentationsmöglichkeit, die besser ist als Screenshots. (...)

Na dann, richte Dir als Produktionswerkzeug eine oder zwei WP-Installationen ein, bau Deine Demosites, zieh sie Dir jeweils aus dem Frontend (per Plugin oder mit einem Offlinereader) und lade sie dann ganz ohne das WP-Core und Datenbank an gewünschter Stelle wieder hoch - fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!