Am liebsten wäre mir mittlerweile die hauseigene Galerie von Wordpress, wenn ich nur irgendwie die Abstände der Spalten zwischen den einzelnen Bildern (sowohl nach oben bzw. unten und zur Seite) ändern könnte.. Sonst stehen mir die Bilder zu dicht nebeneinander und zu dicht untereinander bzw. übereinander.
Gibt es dafür irgendeinen CSS Befehl? Wen ja welchen und wo bzw. an welcher Stelle muss ich den einfügen?
Im verwendeten Theme Portfolio Press ist in der functions.php der HTML5-Support für die WordPress-Galerien schon eingetragen. Damit gibt WordPress die einzelnen Galeriebilder jeweils zusammen mit ihrer Caption in einem <figure>-Tag aus – out of Core ohne weitere Formatierung und ohne <br /> nach soundsoviel Bildern (eingegebene Anzahl der Spalten), d.h. du oder dein Theme sind frei, die Ausgabe zu gestalten.
In der style.css des Themes finde ich nur zwei Angaben zum <figure>-Element: display: block; und margin: 0;
Kann natürlich sein, dass das Theme die Bilder mit weiteren Klassen versieht oder in andere Elemente packt. Hier würde ich vorziehen, das mit Firebug oder Webmastertools aus der Seite auszulesen, wenn einfach nur die Standard-Galerie eingestellt ist, und gegebenenfalls dann die style.css anzupassen.
Gruß
helix