Benutzerberechtigung/Rollenzuweisung

• Hallo,

gibt es bei Wordpress du Möglichkeit z.B dem Benutzer "Redakteur2" nur zu erlauben bestimmte Seiten zu bearbeiten und nur Unterseiten für die ihm zugeordneten Seiten zu erstellen? Ich habe mir das Plugin "User Role Editor" schon mal angeschaut, dort kann ich jedoch nur den jeweiligen vor eingerichteten Benutzergruppen (z.B. Admin, Autor) weitere Rechte zuordnen.

Hintergrund:
    Ich möchte z.B. der Abteilung "Verwaltung" ermöglichen ihre Seite selbst zu bearbeiten, jedoch dürfen sie z.B. bei der Abteilung "Ernährungsberatung" nichts ändern.

Am besten wär es, wenn diese Benutzer nur die Seiten angezeigt bekommen, die sie bearbeiten dürfen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :):confused:

Gruß
    WP_Neuling92

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dann leg doch für die verschiedenen Abteilungen einfach neue verschieden Userrollen an.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• User Role Editor bietet auch die Möglichkeit neue Rollen anzulegen "Add Role", wie maxe schon geschrieben hat. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit User-Berechtigungen in Wordpress, da mir das dort zu kompliziert ist und ich dann andere CMS vorziehe, wenn ein Kunde soetwas braucht.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!