Eingerückte Texte

• Hallo zusammen,

als Wordpress-Anfängerin (eigentlich bin ich Texterin) habe ich gestern erstmals erfolgreich kleine Änderungen an einem Theme vorgenommen und unter anderem die Datum-, Autoren- und Kategorieangaben entfernt, die jeweils links von den Beiträgen standen (es geht um diese Seite: http://molzenhof.de/). Nun ist aber der eingerückte Abstand in den Beiträgen geblieben, wo diese Angaben vorher standen. Ich möchte, dass Bild und Text bündig mit der Überschrift beginnen. Im Stylesheet habe ich nach "Width" gesucht, aber eigentlich geht es hier ja nicht um die Beitragsbreite, richtig?, sondern um einen Einzug links. Könnt Ihr mir vielleicht einen Anhaltspunkt geben, wonach ich suchen muss?

Bitte keine Antworten a la "recherchier erst mal" - das habe ich getan, komme aber gerade nicht weiter ... :)

Dann noch eine Bitte: Auf der Startseite hätte ich gerne teaserartig nicht einen, sondern zwei Beiträge nebeneinander. Wie könnte ich das einrichten?

Das Theme ist Twenty Sixteen, Wordpress-Version 4.4.1.

Viele Grüße!
    Rebekka

Einmal editiert, zuletzt von rabukki (17. Januar 2016 um 12:23)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

habe ich gestern erstmals erfolgreich kleine Änderungen an einem Theme vorgenommen und unter anderem die Datum-, Autoren- und Kategorieangaben entfernt, die jeweils links von den Beiträgen standen

Wie hast du das denn gemacht? Auch so wie ich das im anderen Post empfohlen hatte?
    Gestern wurden auch beide Änderungen gemacht und funktionieren bei Twenty Sixteen.

• Hallo Bgeissler,

jetzt wird´s peinlich, aber ich habe gestern so viel Neues ausprobiert ... Gerade fiel mir wieder ein, dass ich in dem Fall das Plugin "Remove/hide Author, Date, Category Like Entry-Meta" installiert habe. An der Style.ccs habe ich bis zu dem Versuch eben noch gar nichts geändert.

Aber deine Vorschläge müssten doch trotzdem funktionieren??

Viele Grüße

• Also: Ohne Plugin funktioniert Teil 1, der Kasten mit den unerwünschten Angaben verschwindet. Bei Teil 2

body:not(.search-results) article:not(.type-page) .entry-content
    {
    float: right;
    width: 100%!important;
    }

passiert aber wieder das gleiche, wie vorhin: Der Text läuft rechts aus der Seite raus, wird aber links nicht angepasst. Also ist das Ergebnis wieder das gleiche, blöd.

• Zitat

body.no-sidebar:not(.search-results) article:not(.type-page) .entry-content
    {
    margin-left:0px;
    width: 100%!important;
    }

So ginge es. Aber schau doch mal in den Themeoptionen, ob du dort nicht "Keine Sidebar" einstellen kannst.

• Großartig! Vielen Dank. Es hat geklappt ...
    Falls du einen Tipp für meine andere Frage hättest (wie kann ich zwei Einträge nebeneinander auf der Startseite platzieren?) wäre das auch toll. Aber vielleicht lass ich für heute auch erstmal die Finger davon :)

• ... die Sache mit !important habe ich übrigens weggelassen, das hat alles wieder nach rechts verzerrt ... Und bei margin-left habe ich, ins Blaue hinein, 15% angegeben, weil 0 zu viel war.

So sieht das jetzt aus:

body.no-sidebar:not(.search-results) article:not(.type-page) .entry-content {
    float: left;
    margin-right: -100%;
    margin-left: 15%;
    width: 50.00000001%;
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!