Hover Effect nur auf bestimmte Seiten

• Hallo zusammen,

ich restauriere gerade meine Seite und stehe vor einem Problem. Ich habe einen Hover Effekt den ich verwenden möchte, der jedoch nicht auf der Mainpage zu sehen sein soll. Derzeit ist z.B. auch die Navi dick, ich möchte aber, dass nur Blogposts und Seiten diesen Hover Effekt haben. Ich habe bereits gelesen, dass man die Klassen spezifizieren kann. Ich hatte es mit #KLASSENNAMEN A.link { probiert, jedoch hat es nicht geklappt.

Ich hoffe auf eure Hilfe. Bei Bedarf kann ich auch den kompletten CSS Code reinstellen.

Grüße X

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Doch schon … aber als ich deine Frage das erste Mal gelesen habe, war ich etwas zu müde, so eine verbastelte Frage zu beantworten …

1.) Frage bitte so, dass auch andere verstehen können, was du meinst.
    Möglicherweise hilft das auch deiner eigenen Klarheit, so dass sich die Anfrage dann erübrigt.

2.) Du schreibst von einem hover-Effekt, in deinem Codeschnipsel tauchen aber die Pseudoklassen :link und :visited auf.
    Das ist mindestens mal verwirrend.

3.) Wenn dein Theme die wp body_class einbindet, hast du gute Chancen, dass dein body-Tag schon mit geeigneten Klassennnamen versehen ist, so dass du deinen hover-Effekt genauer spezifizieren kannst, auf welchen Seiten (d.h. innerhalb welcher Klasse) der Effekt auftreten soll.
    Siehe https://codex.wordpress.org/Function_Reference/body_class

Gruß
    helixhttps://codex.wordpress.org/Function_Reference/body_class

https://codex.wordpress.org/Function_Reference/body_class

• Hallo helix,

danke für deine Antwort. Ich bin ein absoluter Honk auf dem Gebiet, deshalb bitte ich meine Fragestellung zu entschuldigen, ich kann diese nicht tiefer spezifizeren, sofern mir keine gezielten Fragen gestellt werden ;)

2. :link und :visited gehen für mich einher mit dem Hover Effekt, da davon ja nur Links betroffen sein sollen.

3. Verstehe ich leider nicht ganz, könntest du mir das genauer erklären?

Danke und beste Grüße X

• […] ich kann diese nicht tiefer spezifizeren, sofern mir keine gezielten Fragen gestellt werden ;)

Ja, da beißt sich die Schlange in den Schwanz. Aber jetzt haben wir ja mal angefangen … (und wie sollst du es lernen, genauere Fragen zu stellen, wenn du dich nicht hineingegibst in die Materie? – Also: schon gut …)

2. :link und :visited gehen für mich einher mit dem Hover Effekt, da davon ja nur Links betroffen sein sollen.

Wenn dein geposteter Style ein hover-Effekt sein soll, musst du definieren:

Code
    a:hover {    color: #82d642;    font-weight: bold;    text-decoration: underline; }

Das Stichwort zum Nachlesen heißt „Pseudoklassen“.

3. Verstehe ich leider nicht ganz, könntest du mir das genauer erklären?

Lies mit Firebug oder einem anderen Webentwickler-Werkzeug aus, ob im Quelltext dein body-Tag mit Klassen versehen ist, die von Seite zu Seite unterschiedlich sind, z.B. „home“ für die Startseite.
    Suche dir zusammen, innerhalb welcher Klassen dein hover-Effekt zum Tragen kommen soll und dann ergänze den Code für den hover-Effekt mit dieser(n) Klasse(n). Z.B.

Code
    .page a:hover, .single-post a:hover {    color: #82d642;    font-weight: bold;    text-decoration: underline; }

könnte für dich funktionieren …

Ich hoffe, so wird es für dich klarer. Sonst bitte Link zum Ort des Geschehens (deine Seite) und nochmal Beschreibung, wo der Effekt erscheinen soll und wo nicht.

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!