Sicherheitsleck in der Kommentarfunktion, Hacker??

• Hi Leute,
    ich betreibe einen Blog auf Wordpress-Basis (4.3.2). Um mich etwas vor zuviel Spam zu schützen benutze ich in der Kommentarfunktion Captcha 4.1.5. Seit einiger Zeit registrieren sich ständig neue Benutzer und lassen sich gleich ein neues Passwort zuschicken, nutzen also die "Passwort vergessen" - Funktion, gleich nach der Registrierung. Es sind auffällig viele Emailadressen aus Russland (Endung .ru). Die können mit einem deutschsprachigen Blog doch nur wenig anfangen. Es wird jedesmal kein Spam-Kommentar geschrieben.

Kennt jemand dieses Phänomen? Sind das Hackerversuche?

Ich konnte bisher noch keine weiteren verdächtigen Aktionen entdecken, bin aber auch wahrlich kein Sicherheitsexperte, sondern nur einfacher User. Es irritiert mich eben ...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!