Startseite finden und bearbeiten

• Hallo liebe Gemeinde,

ich bin absoluter Wordpress Anfänger, habe mich eingelesen aber irgendwo habe ich einen Fehler gemacht und komme nicht mehr vor und zurück.

Problem1:

Ich möchte eine Webseite und keinen Blog erstellen. Der größte Teil der Webseite ist statisch und nur die Startseite sollte mit einer Kategorie (Aktuell) und mit Beiträgen gefüllt werden.
    Die Startseite habe ich statisch angelegt und ebenfalls Aktuell genannt und sollte auf den Beitrag auf der Startseite verwiesen.

Damit es verständlicher wird, poste ich den Link zur Webseite:
    http://freie-ritterschaft-ostbelgien.de/

Wenn ich auf das Wappen klicke komme ich auch auf die Startseite http://freie-ritterschaft-ostbelgien.de/ mit einem Design das mir auch gefällt.
    Benutze ich, wie eigentlich geplant, den Button Aktuell, so werde ich auf die Seite http://freie-ritterschaft-ostbelgien.de/?cat=19 verwiesen.

Der Inhalt wird zwar richtig angezeigt, aber das die Design der cat=19 gefällt mir nicht.

Frage: Wie stelle ich ein, dass wenn ich den Button Aktuell anklicke auch auf die Seite http://freie-ritterschaft-ostbelgien.de/ komme?

Erst einmal hier vielen Dank

Problem 2:
    Mein zweites und drittes Problem liegt an der fehlenden Kenntnis ein Template anzupassen.
    Wenn ich auf meiner Startwebseite bin (Über das Wappen) dann öffnet sich die Seite und dort steht BLOG. Welche Datei muss ich hier anpassen um das Wort Blog verschwinden zu lassen. Der Text sollte auch komplett angezeigt werden und kein read more.

Problem 3:

Ich hoffe dass ich Problem 3 mit Problem 2 direkt zusammen erschlagen kann. Die Schreibbreite eines Beitrages oder einer Seite scheint auf 500 Pixel begrenzt zu sein. Ich möchte mal versuchen, wie die Seite aussieht wenn man den Bereich auf 800 Pixel vergrößert.
    Es sollte vermutlich eine Datei in dem Template Bereich sein.

ich bedanke mich für Eure Mühen und Eure Hilfe. Und bitte seit gnädig. Bin kein Profi.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• grüß Dich
    niemals eine Kategorie, einen Tag, eine Seite oder Beitrag mit absolut gleichem Titel verwenden,
    das verwirrt irgendwann dich und die Datenbank, den Browser => einfach alle :-)

wenn du auf der Startseite nur eine Kategorie und ihre Beiträge anzeigen magst, dann kannst du dies mit Plugins machen
    dazu erstellst du eine Seite mit dem Titel =>meine Homepage (oder so, dass du sie 10000% wieder erkennst)

dann holst du dir dieses oder so ein ähnliches Plugin
    https://de.wordpress.org/plugins/list-category-posts/
    bei diesem unbedint "Other notes" lesen

und folgst den Anweisungen für den richtigen Shortcode

wenn da alles stimmt gehst du zu
    Dashboard ==> Einstellungen ==> Lesen und setzt diese Seite (meine Homepage) als Startseite fest.

bei der Breite des Lesens=> bedenke bitte, dass zu lange Zeilen unlesbar sind am PC, und auch wenn irr viele Smartphone //Tablet NutzerInnen unterwegs sind, gibts die PC-Leser //Desktop LeserInnen immer noch ;-)

für den Rest deiner Fragen hab ich akut keine Zeit, melden sich sicher noch andere oder du eröffnest pro Frage einen Thread, das ist meist besser für deine und unsere Übersicht.
    danke!

• Hallo zusammen.
    Zunächst möchte ich mich für die Antwort von Monika bedanken. Ich habe mein Problem 1 zunächst mit "Bordmitteln" gelöst. Ich denke es war ein Anfängerfehler.
    Ich fasse mal kurz zusammen, wie ich Problem 1 gelöst habe:
    Ich habe zunächst eine Kategorie unter dem Menüpunkt Beiträge angelegt und diese Kategorie Aktuell benannt.
    Dann habe ich die geschriebenen Beiträge der Kategorie Aktuell zugewiesen. (Beiträge bearbeiten und im rechten Bereich die richtige Kategorie ausgewählt)

Nun hatte ich verschiedene Arten von Webseiten die ich im Hauptmenü zusammen gefasst habe.
    externe Seiten (in meinem Fall ein bereits bestehendes Forum)

Nun habe ich unter dem Menüpunkt Design / Untermenüpunkt Menüs ein eigens Menü erstellt dass ich Hauptmenü genannt habe. Hier habe ich nun die verschiedenen Seiten zu meinem Menü per Drag and Drop gezogen.

Meine weiter bestehendes Problem liegt an meinem gewählten Theme (Design). Dieses habe ich temporär gewechselt und mein Verhalten der Menüstruktur überprüft. Hier verhällt sich die Webseite wie sie es auch soll. Daher muss ich mich nun mehr mit meinem gewählten Theme (Design) beschäftigen.

Da das wohl ein absoluter Anfängerfehler war, hoffe ich doch, dass ich anderen Anfängern mit meiner Erklärung etwas weiter helfen konnte. Sollte ich etwas bei meiner Beschreibung vergessen haben, so bin ich um Ergänzungen sehr Dankbar.

• zieh die Kategorie in das Menu und nicht die einzelnen Beiträge darin, das ist übersichtlicher und "gewohnter" für deine LeserInnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!