Eine mehrsprachige Webseite in WordPress anlegen

• Hallo zusammen,

ich möchte eine Mehrsprachige Webseite mit Wordpress bauen. Es sollen folgende Sprachoptionen integriert werden: Deutsch, Englisch, Spansich

Außerdem soll die Domain anschließend unter der meineseite.com ENglischsprachig sein, meineseite.com/es Spanisch und meineseite.com/de Deutsch.

Welche Plugins, gern auch kostenpflichtig könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank und sonnige Grüße,
    Obivanknobi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich kann WPML empfehlen. Das deckt deine Wünsche zu 100% ab.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• (...)die Domain anschließend unter der meineseite.com ENglischsprachig sein, meineseite.com/es Spanisch und meineseite.com/de Deutsch. (...)

Setzte es doch in drei unabhängigen WP-Installationen um, die Du im jeweiligen Backend auf die gewünschte Sprache einstellst und dann mit den passenden Inhalten in der jeweiligen Sprache fütterst, kommuniziere das dann noch mit den Webmastertools von Google oder anderen Suchmaschinen, die im jeweiligen Land ein Gewicht haben um sog. Duplicate Content vorzubeugen.

Vor gut einem Jahr habe ich neben neuen fremdsprachigen (einige englischsprachige betreibe ich schon länger) auch einige eigene mehrsprachige (also mit 2 bis 5 Sprachen) und multilinguale (mit n Sprachen) Projekte gestartet, weil ich mir vorgenommen hatte, D. so langsam (mittlerweile sogar lieber ziemlich zügig) den Rücken zu kehren und mir zusätzliche von D. und dem übrigen deutschsprachigen Raum unabhängige nachhaltige Standbeine aufzubauen.

Die multilingualen habe ich bisher ganz pragmatisch in englischer Sprache gehalten und biete als Krückenlösung die Integration des Sprachentools von Google an, die mehrsprachigen mit nur 2 bis 5 Sprachen und auch hochwertigeren Content beinhaltenden, habe ich allerdings wie o.g. umgesetzt.

Das hat für mich auch den gewichtigen Grund (auch wenn man sich mit meheren Adminbackends rumschlagen muss), dass für ein wirklich zielführendes Marketing, es nicht ausreichend ist, nur die Sprache anzupassen, sondern das gesamte Projekt für das jeweilige Zielland zu optimieren und das ist nur mit unabhängigen WP-Installationen umfassend möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!