Seite zur Bürgerinformation, was verbessern.

• Hallo Zusammen,

was haltet ihr von unserer Seite zur Bürgerinformation? http://woiga.de/
    was optisch?
    was inhaltlich?
    was technisch?
    Hauptgrund für den Aufbau der Seite war die ungenügende Information zu Themen wie:
    Dorferneuerung, Gemeinderat, Sitzungsprotokolle in unserer Gemeinde.

Mit dem Google Ranking zu Suchbegriffen wie "Dorferneuerung Wallgau" "Gemeinderat Wallgau"
    bin ich zufrieden, da bin ich in den Top 5

Nicht zufrieden bin ich bei dem Suchbegriff "Wallgau" da tauche ich gar nicht auf.
    Ich habe nach diversen Anleitungen und Videos mit SEO Yoast die allermeisten Beiträge optimiert.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Auch mit den H1 Überschriften scheint was nicht zu stimmen. Diverse Analyseseiten melden das H1 auf der Startseite 10x vorkommt
    und dass das schlecht ist. Von meinem Theme wir wohl jeder Titel eines Beitrages als H1 definiert. Was ist daran falsch?

Danke und Gruß
    Edlin

Global denken, lokal handeln.

Einmal editiert, zuletzt von Edlin (11. Januar 2016 um 21:36)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• (…)
    was haltet ihr von unserer Seite zur Bürgerinformation? […]
    was optisch?

Könnte etwas bunter sein, wechselnde Hintergrundfotos aus dem Ort und der Landschaft drumherum, mehr Bilder in den Beiträgen, hier und da auch mal ein Video etc., es drängen sich die netten Motive aus dem direkten Umfeld doch geradezu auf…

Zitat

was inhaltlich?

Weniger Politik(er), mehr Bürger - Auf jeden Fall aber, weg mit der Extrawurst für die Politik aus dem Hauptmenü…

Zitat

was technisch?

Eher layouttechnisch, die Schlagwörter sind zu dominant, die würde ich nach unten räumen, die Kategorien auch, Pflichtangaben (Was soll der Quatsch mit designprotection.com eigentlich da?) in den Footer oder noch darunter, mehr Breite für große Bildschirme u.v.a.m. und dann vor allem weg vom altbackenen Blogdesign (allenfalls noch optional anbieten) und hin zum zeitgemäßen Magazindesign.

Zitat

(…)
    Nicht zufrieden bin ich bei dem Suchbegriff "Wallgau" da tauche ich gar nicht auf.

Kann noch kommen, wird wohl auch noch ziemlich sicher kommen und das, dass bisher noch nicht der Fall ist und in Zukunft auch eher keine Topplatzierung wird, liegt vor allem daran, dass der Ortsname für so ein Portal geschickterweise schon fast in sprichwörtlicher Ostfriesenmanier nicht im Domainnamen auftaucht.

Wenn das Portal mal sauber steht, könntet ihr das übrigens mit einem Eintrag in Wikipedia (ganz unten als Link auf der Wiki-Seite unter dem Ortseintrag) deutlich verbessern, aber vorher sollte man noch mal dringend über einen besseren Domainnamen sinnieren…

Wenn ihr noch den Fremdenverkehr mit einpackt, hättet ihr auch gleich einen guten potenten Sponsorenpool mit an Bord, man kann sicher beides verquicken, ohne sich an diesen komplett zu verkaufen.

Zitat

Ich habe nach diversen Anleitungen und Videos mit SEO Yoast die allermeisten Beiträge optimiert.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Ja, vergiss den Quatsch, das ist für den deutschsprachigen Markt sowieso nicht das geeignetste Tool.

Content, Content, Content, dann lange nix und dann kommt irgendwann mal ein SEO-Tool, wenn das Theme was taugt, kann man in den meisten Fällen auch ruhig komplett drauf verzichten.

Lies dazu auch u.a. mal hier weiter

http://forum.wpde.org/plugins-und-wi…html#post642285

Zitat

Auch mit den H1 Überschriften scheint was nicht zu stimmen. Diverse Analyseseiten melden das H1 auf der Startseite 10x vorkommt (…)

Das ist dem in diesem Punkt schon mal mangelhaften Theme anzulasten, weil damit jeder Beitragstitel auf der Übersichtsseite umschlossen wird, auf Codeebene abändern (in H2 oder gar H3, je nach Aufbau der Startseite) oder eben ein anderes Theme suchen, aber selbst das ist noch lange nicht so gravierend, wie viele SEO-Esoteriker glauben machen wollen, dennoch sollte man es ändern, da es kein großer Aufwand ist und in der Feinpositionierung durchaus das Zünglein an der Waage sein kann.

Zitat

(…) und dass das schlecht ist. Von meinem Theme wir wohl jeder Titel eines Beitrages als H1 definiert. Was ist daran falsch? (…)

S.o. und noch ein Dankeschön dafür, dass ich seit laaaaangem mal auf eine (wenn auch nur inoffizielle, aber für gilt dasselbe) Webpräsenz einer Gemeinde/Stadt treffen durfte, die mich nicht mit dem seit mind. einem halben Jahr in Endlosdauergehirnwäscheschleife omnipräsentem alles erdrückendem Thema der Systemmedien erschlägt, sondern politisch und gesellschaftlich ganz überwiegend in durchaus sympathischer Weise nur um sich selbst zu kreisen scheint, erfrischend bayrisch eben und das sagt Euch ganz ehrlich gemeint ein gebürtiger Kölner, der dazu noch landschaftlich eher das Meer, denn die Berge liebt…

• Hallo Turbodesigner,

Danke ersmal für deine umfangreiche Rückmeldung.
    Wenn man Wochnlang am Aufbau und am Befüllen einer Seite mit Inhalt arbeitet dann
    wird man irgendwann Betriebsblind.

Könnte etwas bunter sein, wechselnde Hintergrundfotos aus dem Ort und der Landschaft drumherum, mehr Bilder in den Beiträgen, hier und da auch mal ein Video etc., es drängen sich die netten Motive aus dem direkten Umfeld doch geradezu auf…

Bei den Kacheln im Titel würde sich das wirklich anbieten, leider bekomme ich das bis jetzt technisch nich hin. Da unsere Seite eine Non-Profit-Seite ist wollte ich erstmal kein Geld für ein Kauft-Theme ausgeben.
    Aber Mit den Bildern hast Du mich noch auf eine Idee gebracht. Wir haben einige wirklich tolle Bildergalerien, die sind aber unter dem Weiterlesen versteckt und jemand der jetzt einfach mal tolle Bilder zu einem bayerischen Dorfleben sehen will wird sie nicht finden. Ich Packe die besten Galerien in NextGen Gallery in ein Album und nehme das im Menü unter den neuen Eintrag Bildergalerien mit auf. z.B. vom Herbstfest

http://woiga.de/herbstfest-der-gebirgsschuetzen/#more-1096

Zitat

Weniger Politik(er), mehr Bürger - Auf jeden Fall aber, weg mit der Extrawurst für die Politik aus dem Hauptmenü…

Na ja, die mangelnde Information auf der offiziellen Gemeindeseite zur Lokalpolitik ist schon einer der Hauptgründe für unsere Seite.
    Alles dreht sich um Tourismus und die in Protokollen und Wahlprospekten seit Jahren versprochene Bürgerinformation bleibt auf der Strecke.
    Auf der Gemeindeseite gibt es nichtmal Termine zu Gemeinderatssitzungen geschweige denn Sitzungsprotokolle, die schreiben wir jetzt.
    Aber ob das wirklich oben in der Menüleiste stehen muss? Da hast Du vielleicht recht, das kann auch woanders hin.
    Berichte die über das normale Dorfleben hinausgehen z.B. Interviews zu besonderen Persönlichkeiten sind schon geplant

Zitat

Pflichtangaben

Damit meinst Du das Impressum, stimmt das kann auch in den Footer. Das ist kein interessanter Inhalt.

Zitat

die Schlagwörter sind zu dominant, die würde ich nach unten räumen, die Kategorien auch

Bei manchen Beiträgen ist es halt schade wenn sie nach 4 Wochen auf die hinteren Seiten weitergereicht werden, so will ich sie halt
    im Focus halten. Wenn ein Besucher auf der Startseite nichts interessantes mehr findet hat er dann halt noch einen leichten Zugriff auf das Thema Zigarettensteig wenn es ihn interessiert. Die Zugriffsanalyse zeit dass so auch monate alte Beiträge noch gelesen werden.
    Vielleicht lässt sich die Dominanz der Schlagworte durch ein anderes Schlagwort-Wolke-Plugin verringern.

Zitat

zeitgemäßen Magazindesign

Vielleicht mal mit einem neuen Theme, evtl. auf Kauf-Theme. Da muss ich mich schlau machen.

Zitat

keine Topplatzierung wird, liegt vor allem daran, dass der Ortsname für so ein Portal geschickterweise schon fast in sprichwörtlicher Ostfriesenmanier nicht im Domainnamen auftaucht.

Rational gesehen hast Du da sicher recht, ein Name wie Bürgerportal-Wallgau oder Bürgerservice-Wallgau Bürgerinfo-Wallgau ist für SEO bestimmt von Vorteil.
    Nur ist es so: Wallgau wird bei uns genau so wie man Woiga schreibt ausgesprochen. Man kann das am Ende des Trailers zum Faschingsball hören.
    Da wir eine alternative zu der offiziellen Gemeindeseite sein wollen liegt auch eine alternative Schreibweise des Ortsnamens nahe.

Zitat

Wenn das Portal mal sauber steht, könntet ihr das übrigens mit einem Eintrag in Wikipedia (ganz unten als Link auf der Wiki-Seite unter dem Ortseintrag) deutlich verbessern,

Da habe ich noch garnicht darüber nachgedacht, das hat bestimmt viel Gewicht. Ich schaue mir mal an wie das andere machen.

Zitat

Wenn ihr noch den Fremdenverkehr mit einpackt, hättet ihr auch gleich einen guten potenten Sponsorenpool mit an Bord, man kann sicher beides verquicken, ohne sich an diesen komplett zu verkaufen.

Seiten mit Listen von Ferienwohnungen gibt es bei uns schon viele. Als kleinen Bonus bieten diese Seiten dann noch einige Infors zu Ausflugszielen...
    Davon wollen wir uns abheben und Informationen ohne Sponsoren anbieten.

Zitat

Content, Content, Content, dann lange nix und dann kommt irgendwann mal ein SEO-Tool,

Wie hat mal ein bekannter Chefredakteuer immer gesagt: Inhalt, Inhalt, Inhalt und an die Leser denken. Oder so ähnlich.

Zitat

Lies dazu auch u.a. mal hier weiter
    http://forum.wpde.org/plugins-und-wi…html#post642285

Danke

Zitat

Das ist dem in diesem Punkt schon mal mangelhaften Theme anzulasten, weil damit jeder Beitragstitel auf der Übersichtsseite umschlossen wird, auf Codeebene abändern (in H2 oder gar H3, je nach Aufbau der Startseite) oder eben ein anderes Theme suchen, aber selbst das ist noch lange nicht so gravierend, wie viele SEO-Esoteriker glauben machen wollen, dennoch sollte man es ändern, da es kein großer Aufwand ist und in der Feinpositionierung durchaus das Zünglein an der Waage sein kann.

Ich werde versuchen das manuell zu berichtigen.

Zitat

S.o. und noch ein Dankeschön dafür, dass ich seit laaaaangem mal auf eine (wenn auch nur inoffizielle, aber für gilt dasselbe) Webpräsenz einer Gemeinde/Stadt treffen durfte, die mich nicht mit dem seit mind. einem halben Jahr in Endlosdauergehirnwäscheschleife omnipräsentem alles erdrückendem Thema der Systemmedien erschlägt, sondern politisch und gesellschaftlich ganz überwiegend in durchaus sympathischer Weise nur um sich selbst zu kreisen scheint, erfrischend bayrisch eben und das sagt Euch ganz ehrlich gemeint ein gebürtiger Kölner, der dazu noch landschaftlich eher das Meer, denn die Berge liebt…

Danke für die Infos und auch für das abschließende Lob.

Immerhin haben wir mit unser Seite auch im Rathaus schon etwas erreicht. 6 Wochen nachdem wir begleitet durch einen Zeitungsartikel online gegangen sind
    hat die Gemeinde eine "offizielle" Facebookseite zur Bürgerinformation eingerichtet. Wobei ich Facebook nicht als geeignete einziges Medium für die Bürgerinformation einer Gemeinde halte.

Gruß aus Oberbayern nach Köln

Global denken, lokal handeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!