Problem im Backend bei Speicherung des Blogmenüs - php Problem & Serverfehler?

• Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Wordpress-Blog "alles-fuer-hunde.info". Irgendetwas stimmt in meinem System nicht. Wenn ich beispielsweise im Backend unter Design/Menüs etwas in meinem Blog-Hauptmenü ändern will, kommt es nach dem Speichern zu Problemen. Die Einstellung (siehe Pfeil) "Main Navigation" sowie gerade hinzugefügte Menüpunkte werden ungewollt entfernt. Manchmal funktioniert dann die Aktivierung dieser Option wieder, ein anderes Mal kommt es sogar beim Speichern zu einem Serverfehler. ---> http://www.alles-fuer-hunde.info/wp-admin/nav-menus.php

Fehlermeldung:
    [02-Jan-2016 20:10:12] PHP Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 524494 bytes) in /var/www/vhosts/alles-fuer-hunde.info/httpdocs/wp-admin/includes/nav-menu.php on line 928

[ATTACH=CONFIG]14127[/ATTACH]

Nun habe ich seit einiger Zeit eine debug-log. Die Größe dieser log-Datei nimmt natürlich durch die genannten Fehler zu. In der log findet sich folgende Fehlermeldung, welche sich ständig wiederholt.

Fehlermeldung:
    [02-Jan-2016 20:10:12] PHP Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 524494 bytes) in /var/www/vhosts/alles-fuer-hunde.info/httpdocs/wp-admin/includes/nav-menu.php on line 928

Schaue ich nun in die betreffende Datei, findet sich in Line 928 folgender Code:
    $result .= walk_nav_menu_tree( array_map('wp_setup_nav_menu_item', $menu_items), 0, (object) array('walker' => $walker ) );

Allerdings kann ich damit absolut nichts anfangen. Wie bzw wo kann ich bei der Fehlerbehebung ansetzen? Es wäre wirklich super, wenn mir jemand einen Lösungsansatz liefern könnte.

Danke & Grüß Köhler

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Problem im Backend bei Speicherung des Blogmenüs - php Problem & Serverfehler?

Erhöhe dein PHP Memory Limit auf 256M. Kläre auch, warum der Verbrauch so hoch ist.

• hey hille,
    und zunächst mal vielen dank für das feedback... genau das habe ich schon geg...gelt und versucht. allerdings finde ich nicht die betreffende php.ini, (server4you) wo ich die einstellungen vornehmen kann. bin ein absoluter newbie u demzufolge völlig hilflos.

wenn ich bspw. im backend meines systems eine neue navi anlege (als test) funktioniert alles ohne probleme. ist doch merkwürdig, dass der fehler nur bei der besagten, ursprünglichen navigation auftritt. kann es sein, dass diese mittlerweile zu "groß" ist? es sind ca. 50 menüpunkte (seiten, kats, individuelle links) vorhanden.

wie (wo) kläre ich am besten den angesprochenen "verbrauch"?

• ja, ja... habe Zugriff...

Mal eine banale Frage... Kann es evtl sein, dass es irgendwo eine Einstellung in Wordpress oder im Theme gibt, welche die Menugröße (Anzahl der Hauptmenupunkte & Untermenüs) beschränkt? Ich habe gerade (zufällig???) 50 Menüpunkte. Vorher bestand das Problem ja definitiv nicht. Wenn ich jetzt einen weiteren Menüpunkt anlegen möchte, erscheint zunächst die Serverfehlermeldung und nach der Aktualisierung wird immer der letzte Menüpunkt in der Liste entfernt.

• Problem im Backend bei Speicherung des Blogmenüs - php Problem & Serverfehler?

Erhöhe erst mal das PHP Memory Limit, dann sollte dein Problem gelöst sein.
    Ich weiß zwar nicht, welche Distribution du einsetzt, ich gehe mal von Debian oder Ubuntu aus. Mit einem Editor z.B. vi, mcedit, nano öffnest du folgende Datei

/etc/php5/apache2/php.ini

Dort suchst du den Eintrag memory_limit und erhöhst den Wert auf 256M. Danach den Webserver neu starten. Falls Apache

/etc/init.d/apache2 restart

Sollte du PHP als fcgi ausführen, sollte die php.ini in jedem vhost zu finden sein.

Einmal editiert, zuletzt von Hille (3. Januar 2016 um 09:20)

• hallo hille,
    dein support ist wirklich klasse, DANKE!

1.) also das memory limit steht bereits auf 256M
    2.) sytem=debian

ich habe die möglichkeit, meinen systemstatus via wp-backend abzufragen. dort steht das memory limit auf 256M (grün). allerdings werden auch "rote" statuswerte ausgegeben. mittlerweile konnte ich 2 werte ([COLOR=#555555][FONT=Open Sans]Suhosin Post Max Vars UND [/FONT][/COLOR][COLOR=#555555][FONT=Open Sans]Suhosin Request Max Vars) in der betreffenden datei unter [/FONT][/COLOR]/etc/php5/conf.d/suhosin.ini anpassen --> siehe nr.1

nun fehlt mir noch die anpassung der php-werte --> siehe nr.2

allerdings finde ich nicht die entsprechende datei. ich denke, dass wir auf dem richtigen weg sind

Erst mal muss ich dir sagen, das der LTS Support für Debian6 im Februar ausläuft, siehe zu, ein Upgrade auf eine aktuelle Version durchzuführen.

suche in der php.ini nach den Werten

max_execution_time
    max_input_vars

und ändere entsprechend. Danach den Webserver neu starten.

Zuverlässiger wäre es, die aktuelle Konfiguration per phpinfo auszulesen.

Einmal editiert, zuletzt von Hille (3. Januar 2016 um 10:48)

• hallo hille,
    also mit deiner hilfe konnte ich fast alle werte erhöhen/optimieren. somit hat sich, zumindest aktuell, das problem mit meiner navi lösen lassen. vielen dank, wirklich klasse

allerdings ist die sache, wie du auf dem pic siehst, noch nicht 100% optimal. hast du abschließend vielleicht noch eine idee, wie konkret ich den letzten wert anpassen kann, sodass dieser auch "grün" wird? egal welchen wert ich einsetze, erscheint die auswertung nach wie vor in rot. nun dachte ich, einfach die empfohlene zeichenkette in die entsprechende datei einzusetzen. allerdings war dies auch nicht die lösung. hast du evtl einen lösungsansatz?

danke & gruß köhler

• gibt es eigentlich ein vernünftiges plugin, welches die organisation bzw anordnung unter "Design / Menüs" vereinfacht? bei sehr vielen einträgen (menüpunkten) ist es sehr schwierig, den überblick zu behalten.

genauso ein plugin suche ich für die anordnung der kategorien. es gibt doch sicherlich eine möglichkeit, diese sache besser bzw einfacher zu realisieren...

beste grüße

• bei sehr vielen einträgen (menüpunkten) ist es sehr schwierig, den überblick zu behalten.

nicht nur der ÜberblicK ist ein Problem - auch deine 5000 max_input_vars sind schnell verbraucht ...

deine PHP Version 5.3.x solltest du auch nicht mehr verwenden. PHP 5.3 wird seit längerer Zeit nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt!

codecanyon bietet über 50 Menüs Plugins für wordpress... evtl. ist etwas dabei

Mit offenen Augen träumen

Schau mal in die logs.

Du unterschätzt glaube ich die Arbeit mit einem VServer. Ich habe vor rund 2Jahren ein Upgrade meiner letzten Maschine mit Debian 6 auf eine aktuelle Version durchgeführt. Selbst damals war die PHP Version bei Squeeze21, d.h., bei deinem System wurden Pakete noch nie bzw. vor langer Zeit gepatcht. Warum nimmst du dir kein Hosting Paket, wenn du gar nicht das Wissen hast, einen Server zu administrieren?

• hallo r23,
    und vielen dank für das feedback und die tollen tipps... du meinst ich sollte die 5000 max_input erhöhen? welcher wert wäre denn sinnvoll bzw. wo sollte dieser maximal liegen?

• hey hille,
    vor einiger zeit hatte ich einen admin, der nun leider nicht mehr zur verfügung steht... demzufolge muss ich mich selber durchkämpfen

vor einiger zeit hatte ich einen admin, der nun leider nicht mehr zur verfügung steht... demzufolge muss ich mich selber durchkämpfen

Ich kann dir nur empfehlen, suche dir schnellstens einen neuen Admin, dann gehören dieses Problem und auch die kommenden Probleme, der Vergangenheit an. Ich möchte mir mal nicht dein System näher anschauen, da werden wohl einige Sicherheitslücken und Probleme existieren.

Hast du denn nun mal in den Log geschaut, dort steht, wo dein Problem liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!