Hallo WordPress Gemeinschaft

• Nachdem ich jahrelang e107 nutzte und mehr als zufrieden war, wurde es zeit für etwas neues. Leider konnte ich kein responsive (sagt man dem so?) html5 Template finden das ich unter e107 zum laufen bringen konnte. Nach langem suchen habe ich gestern Abend ein WP Template gefunden das mir zusagt und seither Arbeite ich mich in WP ein.

Es gibt noch vieles was ich lernen muss und ich werde sicher auch mit der ein oder anderen Frage nerven.

Eine möchte ich jetzt schon stellen. Es gibt soviele Plugins, gestern Abend habe ich es gerade mal auf Seite 6 geschafft bis meine Augen und mein Hirn nicht mehr wollten :-)
    Gibt es Plugins die man in jedem Fall haben muss? Für mich natürlich die ganzen google Statistiken, das ist klar.
    Am Ende soll es eine Website mit einigen Seiten Text, einem Downloadbereich (Passwortgeschützt) und einer kleinen Bildergallery werden. Oder anders gesagt, eine Fahrlehrer Website.

Ich freue mich schon jetzt auf eine gute zusammen Arbeit und darauf das man die Antworten in Anfängerdeutsch verpackt, denn wie gesagt, ich Arbeite erst seit ca. 12 Stunden mit WP.

gruss

Benzli

gruss Benzli

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• (…)
    Gibt es Plugins die man in jedem Fall haben muss? (…)

Reziprok zum Leitspruch von Radio Eriwan: Im Prinzip nein, aber …

Kommt halt darauf an, was man kann und wohin man mit welchem Aufwand möchte, bei manch Anfängern allerdings, verselbständigt sich mitunter der Wunsch nach Plugins zu einer Art Manie ohne nachvollziehbar konkreten Nutzwert und Bezug zur (eigenen) Zielsetzung.

Zitat

(…) Für mich natürlich die ganzen google Statistiken, das ist klar. (…)

Warum natürlich, je nachdem welche Ziele man mit einer HP verfolgt, sind gerade diese völlig überflüssig bis hinderlich oder gar schädlich.

Zitat

(…) Am Ende soll es eine Website mit einigen Seiten Text, einem Downloadbereich (Passwortgeschützt) und einer kleinen Bildergallery werden. Oder anders gesagt, eine Fahrlehrer Website. (…)

Hast Du Deinen Fahrschulwagen auch selbst zusammengeschlossert, Deine Bestuhlung im Lehrraum auch selbst getischlert, Deine Schulungsunterlagen auch selbst gedruckt – Nein, warum erachtest Du dann das laienhafte Selbermachen für eine Website, mit der Du knallhart kommerzielle Zeile verfolgst, für sinnvoll und betriebswirtschaftlich zielführend.

Du verschenkst auf die Weise sehr viel mehr Geld, als Du jemals durch Selbermachen einsparen könntest, ganz einfach, weil Dir durch eine unzureichende Website und das unzureichende mediale Marketing drumherum erheblicher Umsatz ganz real verloren geht.

Seriöse regionale Webdesigndienstleister bauen Dir eine solche kleine Unternehmendpräsenz ordentlich und gut für Suchmaschinen auffindbar, ab ca. 500,- EUR brutto zusammen und wenn einer ganz nett ist, macht er vielleicht noch ein paar schöne brauchbare Fotos für lau dazu.

Außerdem kann dieser Dir für ein wenig mehr Geld helfen, dass Du auch in den richtigen und wichtigen regionalen Verzeichnissen und in allen Google-Diensten angemessen repräsentiert und gefunden wirst, was sogar wirtschaftlich noch weitaus wichtiger als die Website selbst ist.

Zitat

(…) Ich freue mich schon jetzt auf eine gute zusammen Arbeit und darauf das man die Antworten in Anfängerdeutsch verpackt, denn wie gesagt, ich Arbeite erst seit ca. 12 Stunden mit WP. (…)

Für unbedingt gegen jede wirtschaftliche Vernunft Selbermachenwoller, geht’s dann u.a. hier

http://forum.wpde.org/allgemeines/15…-wordpress.html

lang…

• Hallo Benzi,

willkommen und viel Erfolg bei deinem Projekt.

Für mich natürlich die ganzen google Statistiken, das ist klar.

kennst du den offenen Brief: Lieber Überwacher: es reicht
    http://www.digital-ist.de/experten-blog/…-es-reicht.html

Gibt es Plugins die man in jedem Fall haben muss?

Verzichte auf die Erweiterung - nur wenn es wirklich zwingend notwendig wird, verwende ein Plugin. Plugins sollte man nur von vertrauensvolle Quellen verwenden und das Script sollte noch vom Entwickler gepflegt werden. Plugin Portale weisen in der Regel auf den Stand hin und warnen vor alten Systemen.

Ich persönlich verwende
    Yoast SEO
    https://de.wordpress.org/plugins/wordpress-seo/

Contact Form 7 für ein Formular
    https://de.wordpress.org/plugins/contact-form-7/

Mit offenen Augen träumen

• Ich habe sämtlichen OT gelöscht, macht das via PN unter euch aus.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich sehe schon, die Trolle habe ich bereits gefunden.
    Meiner Erfahrung nach braucht es ein paar Tage bis die Leute, die wirklich Ahnung haben und keinen dünnpfiff von sich geben, auch melden.
    Also, heute ist der erste Tag, warten wir mal eine Woche ab, dann kommen die brauchbaren Unterlagen.

Tubedesigner
    Du wirst es nicht glauben, die Beschriftung an meinem Fahrzeug mache ich seit Jahren selber. Hatte zwei sehr nette Fahrschüler die mir das nötige Handwerkszeug beigebracht haben.
    Ja die Schulunterlagen mache ich ebenfalls selber. Nur so habe ich das, was ich wirklich brauche und keinen vorgefertigten Müll.
    Die Stühle für den Schulungsraum würde ich auch selber machen, für jemand der ein Hobbyschreiner ist absolut keinen Aufwand. Vorteil, man kauft nicht irgendwelchen Müll nur weil man ihn braucht, sondern kann sich das machen was man möchte.
    Die Website mache ich ebenfalls selber und Websites designe ich schon seit ich Internet habe, das dürften mittlerweile 20 Jahre her sein? Willst du mir nun also sagen das jemand der das gelernt hat, aber erst seit einer Woche macht, wirklich besser macht? Ja gut, er kennt die Software besser, aber das ist auch schon alles.

So, genug Futter für die Trolle. Werde ich zukünftig in jedem Forum so machen, dann kann ich diese echt gleich ausmachen und ignorieren.

gruss Benzli

• (…)
    Also, heute ist der erste Tag, warten wir mal eine Woche ab, dann kommen die brauchbaren Unterlagen. (…)

Jaja, wohl nächste Woche schon, ist der Thread in den unendlichen Weiten des Forenarchivs verschwunden, evtl. wird er dann in zwei drei Jahren von einem verirrten Neuuser wieder ausgegraben um dann daraufhin gleich wieder vom einem Mod formal und endgültig geschlossen zu werden – Willkommen in der Forenwelt des Klickibunti…

Zitat

Du wirst es nicht glauben, die Beschriftung an meinem Fahrzeug mache ich seit Jahren selber.

Doch, Dir glaube ich das sogar, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum man sich das insb. für Deine Branche antut (die paar Autos mit den paar kleinen Aufklebern), sowas kostet hier rund um und in Köln 'n Appel und 'n Ei, denn alle paar Wochen macht nicht nur hier eine neue Druck- und Beschriftungsklitsche auf, die dann meist kaum ein halbes Jahr später an ihren Kampfpreisen auch schon wieder zu Grunde gegangen ist und selbst die etablierten, sind so günstig, dass sich Selbermachen gar nicht (mehr) lohnt, zumindest nicht für geschäftliche Zwecke.

Zitat

Ja die Schulunterlagen mache ich ebenfalls selber. Nur so habe ich das, was ich wirklich brauche und keinen vorgefertigten Müll.

Hier wirst Du sicher nicht sämtliche Unterlagen wirklich eigenhändig und vor allem eigengeistig anfertigen, aber lassen wir das...

Zitat

Die Stühle für den Schulungsraum würde ich auch selber machen, für jemand der ein Hobbyschreiner ist absolut keinen Aufwand. (…)

Das wäre in Anbetracht der langen Nutzungsdauer, betriebswirtschaftlich noch das geringste Übel, sofern sie denn nicht unter den Schülern zusammenbrechen und so evtl. nicht durch eine Versicherung abgedeckte Schadensersatzansprüche zur Folge haben.

Zitat

Die Website mache ich ebenfalls selber und Websites designe ich schon seit ich Internet habe, das dürften mittlerweile 20 Jahre her sein?

In den Fotocommunities dieser Welt z.B., deletieren abertausende selbsternannte Fotografen vor sich hin, die nach eigenen Aussagen auch schon seit Jahrzehnten fotografieren, nur sagt die Zeit, die man etwas betreibt, nichts über das Können aus und da wird es bei gewerblichen Websites fatal, denn rauben Dir die o.g. Extratätigkeiten nur die produktive Zeit, raubt Dir eine selbstgemachte schlechte Website (und das sind die meisten selbstgemachten von Brachenfernen) so gut wie immer bares Geld, denn diese ist insb. heute zumindest ein tragender Teil, wenn nicht gar der antreibende Motor eines nahezu jeden Marketingkonzeptes.

Ich kenne viele solcher gewerbetreibenden bzw. freelancenden Allesselbermachenwoller (streng abzugrenzen vom sog. Selfmademan, der eben i.d.R. das genaue Gegenteil davon ist), die meisten kraucheln kaum über Mindestlohnniveau mit 200 bis 300 Stunden Arbeit im Monat vor sich hin und treten Jahrzehnte auf der Stelle um sich dann nicht so selten in der Privatinsolvenz oder Altersarmut zu verabschieden, wirklich wirtschaftlich zu etwas gebracht, hat es kein einziger von denen, aber Ausnahmen mag es geben, aber die bestätigen ja bekanntlich nur die Regel.

Zitat

Willst du mir nun also sagen das jemand der das gelernt hat, aber erst seit einer Woche macht, wirklich besser macht?

Das will ich gar nicht sagen, habe es auch nicht gesagt und mir ist auch schleierhaft, aus welchen meiner Worte, Du diese Aussage mit Gewalt herauslesen möchtest.

Weißt Du, die Crux mit den verwehrten Erfolg ist, dass man nie erfährt, wie es gelaufen wäre, wenn man welchen gehabt hätte – Denk mal drüber nach…

Zitat

(…)Werde ich zukünftig in jedem Forum so machen, dann kann ich diese echt gleich ausmachen und ignorieren.

Die Ignoranz ist die Nachbarin der Dummheit, auch darüber lohnt es sich beizeiten einmal nachzudenken.

Aber mach mal einfach Deine eigenen Erfahrungen, denn Du scheinst auch dabei zu jenen Leuten zu gehören, die jede unbedingt selbst machen müssen, anstatt von denen anderer zu lernen, insbesondere den schlechten…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!