Einstieg in Wordpress

• [COLOR=#333333][FONT=sans-serif]Hallo Leute![/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#333333][FONT=sans-serif]Wollte hier mal kurz eure Meinung hören, ob ich mich überhaupt weiter in diesem speziellen Fall mit WordPress beschäftigen soll.[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#333333][FONT=sans-serif]
    Kurz zur Vorgeschichte:
    Ich habe mir mit einem kleinen persönlichen Projekt ein "wenig" HTML und CSS beigebracht und auch eine kleine Seite komplett allein und nur mit Notepadd++ geschrieben ins Netz gebracht.[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#333333][FONT=sans-serif]Der Administrationsaufwand (Thumbnails selber erstelllen, Beiträge direkt in den HTML Code einfügen, usw.) bzw. die fehlenden Features (Newsletter usw.) haben mich auf den Trichter gebracht, sich vielleicht mit einem CMS vertraut zu machen.[/FONT][/COLOR]
    Hier ist mal die Beispielseite:
    http://www.tc-ruhmannsfelden.de

Ist dann doch ein wenig umfangreicher geworden, und daher traue ich mir grundsätzliche HTML/CSS Befehle und autodidaktische Fähigkeiten zu ;).[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#333333][FONT=sans-serif]Nun sitze ich aber vor WordPress und habe tierische Bauchschmerzen.
    Denn wie ihr seht, habe ich auf meiner Homepage viele unterschiedlich gestaltete Unterseiten, v.a. solche Unterschiede:
    [size=10]http://tc-ruhmannsfelden.de/hauptlinks/archiv2015.php
    http://tc-ruhmannsfelden.de/hauptlinks/ergebnisse.php
    [/SIZE][/FONT][/COLOR][size=10]http://tc-ruhmannsfelden.de/hauptlinks/lan…terschaften.php[/SIZE]

[COLOR=#333333][FONT=sans-serif]Also einmal eine News-Seite (Blog) und dann Ergebniss-Seiten bzw. Event-Seiten.
    Ist dies überhaupt möglich mit WordPress zu realisieren?

Ich tue mich extremst schwer, die Seiten einzeln zu bearbeiten, v.a. wenn ich ein fertiges Theme aus dem Internet lade.[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#333333][FONT=sans-serif]Setze ich hier auf ein völlig falsches Pferd?

Habe z.B. mit dem Theme evolve begonnen, und bin nun natürlich ein wenig erschlagen.[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#333333][FONT=sans-serif]Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ihr völlig verschiedene Seiten in WordPress erstellt, ich kann z.B. nicht mal die Widgets Seitenweise ein- oder ausschalten, finde da einfach keinen Button.[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#333333][FONT=sans-serif]Um Meinungen wäre ich sehr dankbar![/FONT][/COLOR]
    Hilfe wäre v.a. ein passendes Theme zu finden und Anlaufstellen für etwas tiefgründigere Änderungen, wie in den 10 Schaltern unter "anpassen". ;)[/FONT][/COLOR]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Wiesl!

Erst mal meine Hochachtung vor deinen autodidaktischen Fähigkeiten.
    Da steckt sehr viel Arbeit und KnowHow drin.

Grundsätzlich ist so etwas mit Wordpress möglich...aber...

Die Arbeit unter Wordpress unterscheidet sich grundsätzlich von derjenigen wie du es bisher gewöhnt warst.

Ein Theme legt das grobe Erscheinungsbild einer Homepage fest.
    Dieses kann man über die style.css im Backend über die Reiter Design / Editor anpassen.
    Dazu sind CSS Kenntnisse nützlich. Kleinere Sachen bekommen aber auch CSS-Laien hin.

Es ist in Wordpress kein Problem "normale" Seiten neben einem Blog zu verwenden.
    Seiten erstellst du im Backend über die Reiter Seiten / Erstellen, während du Blogs über Beiträge / Erstellen anlegst.
    Wärend du bei Seiten bestimmen kannst in welcher Reihenfolge diese erscheinen sollen, ist dies bei einem Blog nicht so einfach möglich.

Darüber hinaus gibt es auch (je nach Theme unterschiedlich) vordefinierte Seiten (sogenannte Templates) die man benutzen kann. Man kann auch Templates selber erstellen was aber von verwendetem Theme zu Theme sehr unterschiedlich ist.
    Hier kann man keine allegemeingültige Anweisung schreiben.
    Ich hatte mir so geholfen, dass ich herausgefunden habe wie man ein Themplate erstellen kann, habe dann ein vorhandenes Template genommen es dupliziert und meinen Vorstellungen angepasst. Dazu gehören auch Templates mit Hintergrundbildern (Gästebuch) und Bildern am linken Seitenrand (Ringbuch) und hier (Seilbindung).

Grundsätzlich solltest du wissen, dass eine Seite unter Wordpress nicht komplett als solche abgespeichert wird wie es bei früheren HTML-Seiten der Fall gewesen ist, sondern dass viele (wenn nicht sogar alle) Elemente in einer SQL-Datenbank gespeichert werden und diese dann beim Aufruf der Seite an die jeweilige Stelle eingefügt werden.

Für Wordpress stehen eine vielzahl von Zusatzprogrammen (sogenannten Plugins) zur Verfügung mit denen man sehr schnell ohne Programmierkenntnisse sein Wordpress mit bestimmten Funktionen erweitern kann. Die Plugins gibt es HIER.

Zwei Vertreter solcher Plugins sind z.B. Tablepress und OSM.
    Mit Tablepress kann man sehr ansprechende Tabellen erstellen, während man mit OSM skalierbare Landkarten in eine Seite einbauen kann (es gibt aber auch Plugins für Google Maps).

Die größte Herausforderung für dich wird wohl sein die Seiten deiner bisherigen Homepage unter Wordpress nachzubauen.
    Ich glaube nicht, dass es die Möglichkeit einer Export- Import Funktion gibt. Davon habe ich aber keine Ahnung. Dazu müssten andere was sagen.
    Dazu noch die Herausforderung das richtige Theme zu wählen. Vielleicht willst ja ein komplett anderes Design haben?
    Hier mal zwei Beispiele. In Beispiel 1 biete ich Predigten zum onlinehören an, die in eine Tabelle von Tablepress eingebunden sind.
    In Beispiel 2 (noch in Arbeit) werden dieselben Predigten über ein Konfigurationstool des Themes in eine Blogseite integriert.
    Bei der Auswahl eines neuen Themes halte ich persönlich es für sehr wichtig, dass es "responsive" sein sollte. Nur so ist gewährleistet, dass die Ansicht auf dem Smartphone oder Tablet auch gut aussieht (was meiner persönlichen Meinung nach) immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von Frank9652 (2. Januar 2016 um 00:43)

• (...)
    Denn wie ihr seht, habe ich auf meiner Homepage viele unterschiedlich gestaltete Unterseiten, v.a. solche Unterschiede(...)

Lies Dir dazu u.a. mal diesen Thread am besten komplett

http://forum.wpde.org/allgemeines/15…-wordpress.html

und diesen Beitrag

http://forum.wpde.org/design/151388-…html#post651120

aus einem anderen Thread durch.

Du wirst stark umdenken müssen, das kann ein längerer durchaus frustrierender (Lern)Prozess werden, allerdings sind solche Vereinswebsites mit WP vergleichsweise einfach zu erstellen, insb. die Blogfunktionalität weiß man dabei i.d.R. sehr zu schätzen, bzw. ist diese sogar oft die Initialzündung überhaupt erst auf WP umzusteigen.

Zitat

Also einmal eine News-Seite (Blog) und dann Ergebniss-Seiten bzw. Event-Seiten.
    Ist dies überhaupt möglich mit WordPress zu realisieren?

Die Plugins von WP sind Deine Freunde, allerdings muss man erst mal die für seine eigenen Zwecke geeignetsten kennen (lernen).

Zunächst gilt es aber ein Theme zu finden, wenn man keines selber bauen möchte, für Vereinswebsites eignet sich u.a. das Theme Hueman besonders gut, lies dazu auch den letzten Beitrag im ersten oben verlinkten Thread mit Beispiellink zu einer Sportverbandswebsite im produktiven Einsatz.

Ein spezielles Sporttheme mit per Plugin integrierten Ranglisten (wobei ich annehme, dass die für den Tennissport ja sowieso vereinsübergreifend extern geführt werden) ist u.a. auch Rookie, auch wenn es nicht zuvorderst für die klassische Vereinsseite gedacht ist.

Zitat

(…) Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ihr völlig verschiedene Seiten in WordPress erstellt, ich kann z.B. nicht mal die Widgets Seitenweise ein- oder ausschalten, finde da einfach keinen Button. (...)

Den gibt es von Haus aus auch bei WP nicht, das o.g. Theme Hueman bringt eine solche Funktionalität über seine Themeoptionen schon mit, ansonsten helfen hier Plugins wie Display Widgets weiter, die genau das bieten, was Du Dir in diesem Punkt wünschst.

Einmal editiert, zuletzt von Tubedesigner (2. Januar 2016 um 11:27)

• Nachtrag zu Widgets auf bestimmten Seiten ausgeben.
    Habe gerade gelesen das dies mit dem Plugin WP Dynamic Sidebar möglich sein soll (ohne Gewähr).
    Auch das Plugin Jetpack soll diese Möglichkeit mit der Funktion Widget-Visibility haben.
    Allerdings ist Jetpack sehr umfangreich und groß und man benötigt einen wordpress.com Account.

Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!