Hallo ihr Lieben,
Bräuchte auch beim Konfigurieren des htaccess Zugriffschutzes einmal eure helfende Hand!
Folgendes möchte ich machen bzw. erzielen:
- den WP-Admin Bereich via htaccess und htpasswd schützen
- Zugriff auf die Dateien wp-config.php; license.txt, readme.html & liesmich.html sperren
für den Adminbereich habe ich mir folgende .htaccess Datei gebastelt:
AuthType Basic
AuthName "Geschützer Admin Bereich"
AuthUserFile /path/to/.htpasswd
Require valid-user
Anstelle von "/path/to/.htpasswd" steht natürlich der richtige ABSOLUTE Pfad zur .htpasswd Datei.
die .htpasswd Datei sieht wie folgt aus:
Das ganze habe ich mit einem online-Generator erzeugt. (User & PW hab ich hier natürlich rausgenommen ;) )
Anschließend hab ich beide Dateien in den WP-Admin Ordner hochgeladen und jeweils in .htaccess & .htpasswd unbennant.
Wenn ich anschließend versuchte mit blog.meineadresse.at/wp-admin den Admin-Bereich aufzurufen bekomme ich nur einen Umleitungsfehler zurück geliefert.
Also machte ich mich gestern bis spät in die Nacht oder eigentlich schon Heute Früh :roll: auf die Fehlersuche.
Heraus bekommen habe ich dass es im Worpdress Hauptinstallations Ordner schon eine .htaccess gibt welche folgendes enthält:
# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>
# END WordPress
Wenn ich diese Datei entfernte bzw. einfach nur unbenannte, sodass Sie nicht mehr Gültig war, funktionierte der Zugriffschutz für den WP-Admin Bereich plötzlich tadellos! :shock:
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was macht diese .htaccess im Hauptverzeichnis? Wozu dient Sie mir?
Bzw. wie schütze ich dann meinen WP-Admin Bereich richtig via .htaccess?
Und bei der Gelegenheit... wie schütze ich dann die Dateien wp-config.php;license.txt;readme.html & liesmich.html im Hauptinstallationsverzeichnis richtig?
Für eine Hilfestellung wäre ich euch sehr sehr Dankbar!
Danke & LG
xenon
EDIT:
Was ich noch hinzufügen wollte, ein par Angabe zu meinem Wordpress-Blog:
Version: 4.4 Deutsch
Theme:Graphene-Theme
Aktivierte Plugins:
- BackWPup
- Graphene Shortcodes
- Jetpack von Wordpress.com
- Responsive Lightbox
- Share Buttons by AddThis