Headerbild im Seitentemplate festlegen

• Hallo Leute,

ich setze in einem Projekt das Theme "Graphene", bzw. ein Childtheme dessen ein. Zudem kommt das Plugin "The Events Calendar" von Modern Tribe zum Einsatz. Das arbeitet mit "virtuellen" Seiten, die also nicht wirklich angelegt sein. Und weil deshalb kein Seitentitel angezeigt wird, es erscheint nur "(Kein Titel)", habe ich ein eigenes Template für die Kalenderseiten erstellt, in dem der Titel fest auf "Terminkalender" eingegeben ist. Das funktioniert auch so, wie ich mir das vorgestellt habe, das Template kann in den Einstellungen des Plugin ausgewählt werden.

Was ich allerdings nicht hinbekomme ist, das Artikelbild, welches im Graphene-Theme auf Seiten und einzelnen Artikeln auch die Headergrafik ersetzt, im Template festzulegen. Ich habe eine Headergrafik mit einem Kalender erstellt, die ich da gerne einbinden würde. Ist das überhaupt möglich?

Ihr könnt gerne einen Blick auf das Projekt werfen: http://goo.gl/CoHFHV

Keep it Country,
    Markus aka Cowboy

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nach fast einem hole ich das Thema noch mal nach oben.

Mein Seitentemplate "event.php" sieht wie folgt aus:

Die dazugehörige loop-event.php:

Am logischten erscheint mir, den post_meta-Key "_thmbnail_id" auf den Wert 595 (ID der Headergrafik) zu setzen. Allerdings ist mir das noch nicht gelungen, zumal die Terminübersicht eine "virtuelle" Seite ohne eigene ID ist.

Hat jemand eine Idee, wie es funktionieren könnte?

Keep it Country,
    Markus aka Cowboy

• OK, noch ein Versuch...

Ist es möglich, den Seiten-Slug abzugreifen und darüber ein post_meta "_thmbnail_id" auf den Wert 595 zu setzen? Dann sollte die entsprechende Headergrafik ausgegeben werden.

Keep it Country,
    Markus aka Cowboy

• Ich würde zuerst mal die vielleicht etwas umständlichere, dafür aber funktionierende Lösung nehmen: eine eigene header-Datei für dein event.php. Das kannst du machen, indem du den modifizierten Code für den Header statt get_header(); einfügst. Oder, indem du eine modifizierte header-Datei einbindest:

PHP
    get_header(event);

– Und deine modifizierte header-Datei heißt dann header-event.php
    In dieser ist statt des Artikelbilds deine Event-Headergrafik hard coded drin.

Zur letzten Frage: ja, es ist möglich, den Seitenslug abzugreifen. Das geht mit

PHP
    echo( basename(get_permalink()) );

Aber ich kann dir aus dem Stand nicht sagen, ob der Rest auch hinzubekommen ist.

Gruß
    helix

• Funzt doch: https://goo.gl/qJulxy

Irgendwo hab ich wohl dem Custom Post Type "tribe_events", der die Einzelternine ausgibt, die event.php als Template zugewiesen. Jedenfalls wird im Terminkalender mit der angepassten header-event.php die von mit gewünschte Headergrafik angezeigt. Also nochmal vielen Danke!

Dann kann ich ja jetzt beruhigt Silvester feiern, nicht ohne euch einen guten Rutsch zu wünschen!

Keep it Country,
    Markus aka Cowboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!