Suche Theme mit festem Bild im Hintergrund der Seite und der Posts!

• Hi zusammen,

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Theme, wo ich ein Hintergrundbild hochladen kann was stehen bleibt und meine Beiträge nicht in einem weißen Blogfeld erscheinen, sondern über dem Bild erscheinen.

Kann jemand etwas empfehlen?

Vielen Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zum künftig glücklicheren Umgang mit Präpositionen

https://www.youtube.com/watch?v=tUkJ_74xtF4

In Deinem Beispiel liegt über der Hintergrundgrafik ein weißer leicht durchscheinender Container mit den Inhalten.

Soll dessen Hintergrund verschwinden oder lediglich durchscheinender dargestellt werden, muss man dessen Eigenschaften verändern, diese sind i.d.R. für WP-Themes in der style.css festgelegt. Um seine ID zu finden, gehe mit der Maus z.B. im Firefox auf die linke obere Ecke des Containers und wähle im Kontextmenü (Rechtsklick) Element untersuchen.

Ich gebe dabei aber noch zu bedenken, dass im Interesse der guten Lesbarkeit der Inhalte, dann der Hintergrund in seiner Farbintensität, Helligkeit und Kontrast (bzw. sein Gammawert) herab gesetzt werden sollte.

Leider ist das eingesetzte Theme im verlinkten Beispiel nicht frei verfügbar und mir auch nicht weiter bekannt, so dass ich keine detaillierteren Hilfestellungen dazu geben kann.

Einmal editiert, zuletzt von Tubedesigner (21. Dezember 2015 um 10:55)

• das hilft mir schonmal etwas weiter, vielen dank!

dann mal konkreter. nehmen wir diese seite: http://surffactory.net/ theme ist travelify von colorlib.
    das mit dem elemt durchsuchen klappt auch. da stehen jetzt an diversen stellen style id`s. wo muss ich jetzt werte ändern um die transparenz des containers zu erreichen?

vielen dank für eure hilfe. bin noch am lernen =)

• Brachial, aber zielführend einfach in der [COLOR=#006400]style.css [/COLOR](z.B. über den eingebauten Editor im Adminbackend unter [COLOR=#0000cd]Design[/COLOR], vorher den Inhalt der Datei am besten extern sichern) die entsprechende Definition für den Wrapperbereich ziemlich weit oben suchen

[COLOR=#006400].wrapper {
    max-width: 1018px;
    margin: 0 auto;
    background-color: #f8f8f8;
    -webkit-box-shadow: 0 1px 2px rgba(0, 0, 0, 0.2);
    box-shadow: 0 1px 2px rgba(0, 0, 0, 0.2);
    border-radius: 4px;
    }[/COLOR]

und dort die Zeile

[COLOR=#006400]background-color: #f8f8f8;
    [/COLOR]
    ersetzen durch

[COLOR=#006400]background-color: rgba(248, 248, 248, 0.2) !important;[/COLOR]

Die ersten drei Zahlen sind die RGB-Werte für die Hintergrundfarbe, die 0.2 steht für den Grad der Transparenz, dort kannst Du jetzt noch alle Werte nach Deinen Wünschen verändern, es gilt dabei für die letzte Zahl, je näher an Null, desto durchscheinender die Hintergrundfarbe des Wrapperbereichs.

Die Hintergrundfarbe des Wrapperbereichs kann jetzt allerdings nicht mehr über das Menü [COLOR=#0000cd]Anpassen[/COLOR] verändert werden, sondern nur noch auf die gleiche Weise wie hier beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!