woocommerce - Kategorie Namen und slugs ändern

• hi,

ich habe in meinem Woocommerce Shop ca 600 Produktkategorien. Für diese möchte ich jetzt alle Titel inklusive slugs ändern. Also der neue Titel soll auch der neue slug werden. Gibt es eine Möglichkeit das automatisch zu machen oder in der Datenbank zu ändern? Wenn ja kann mir jemand von Euch einen Lösungsansatz vorschlagen?

Im Prinzip soll an den Namen der Kategorie immer ein und das selbe Wort angehängt werden. Beispiel:

Name der Produktkategorie ist "Versicherung" der slug natürlich auch. Der neue Name der Kategorie soll so aussehen "Versicherung vergleichen" der slug würde dann so aussehen versicherung-vergleichen. Und das ganze für 600 Kategorien. Händisch wäre ich ja nächstes Jahr Weihnachten noch nicht fertig :-D

Über ein Plan freue ich mich.

lg
    Hasel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bevor Du folgende SQL Query in der Datenbank ausführst MUSST Du eine Datensicherung durchführen. Ich hafte nicht für Datenverluste!

Für die Änderung des Slug:

SQL
    UPDATE wp_terms set slug=concat(slug, '-vergleichen') WHERE term_id IN
    (SELECT term_id FROM wp_term_taxonomy WHERE taxonomy = "product_cat")

Den Tabellenprefix wp_ ersetzt Du gegebenenfalls mit dem von Dir verwendeten Prefix (siehe wp-config.php).

Den Code führst Du entweder auf der Linux Console in der MySQL Shell oder in einem Verwaltungsprogramm wie z.B. phpMyAdmin oder Webmin aus.

Und noch einmal zu Sicherheit: Bevor Du die SQL Query in der Datenbank ausführst MUSST Du eine Datensicherung durchführen.

Für die Änderung des Kategorienamens verfährst Du analog mit "Name"

SQL
    UPDATE wp_terms set name=concat(name, ' vergleichen') WHERE term_id IN
    (SELECT term_id FROM wp_term_taxonomy WHERE taxonomy = "product_cat")

Und? Datensicherung schon gemacht?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Einmal editiert, zuletzt von mensmaximus (19. Dezember 2015 um 01:25)

• Hi,

habe es eben geändert und es hat wunderbar geklappt. Damit hast Du mir eine Menge Arbeit abgenommen herzlichen Dank. Was ich abschließend noch bräuchte wäre ein redirect permanent von den alten auf die neuen Adressen. Könnte ich das über die htaccess machen? Bin mir da nicht sicher wie das dann aussehen könnte.

Über einen weiteren Plan freue ich mich :)

lg
    hasel

• HTML
    Redirect 301 /alteurl/     http://deinedomain.tld/neueurl/

immer eine URL nach der andern => htaccess hochladen kontrollieren :-)
    bis du dir so sicher bist, dass du mehrere Umschreiben kannst

unterhalb des WP Eintrags, gut das ist die einfachste Lösung,

je nachdem was von wo wie aufs Neue muss könnte auch
    RedirectMatch permanent hilfreich sein

• Hi Monika,

dankeschön für die Antwort. Da es sich wie oben schon beschrieben um ca 600 Urls handelt ist da natürlich richtig viel zu tun. Gibt es nicht eine Möglichkeit die Woocommerce Category Url's (http://www.example.de/category/subcategory/) nicht nur den slug zu exportieren. Das würde mir enorm weiterhelfen.

Ich habe hier ein script gefunden das das ganze für post url's macht. Leider fehlt mir die Kenntnis ob es dann auch für Kategorien möglich ist. Hier ist der Link zum script: http://pastebin.com/qEMbQ8Xj

Über eine Antwort freue ich mich.

lg
    Hasel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!