• Hallo,

danke schon mal für die erste Hilfe in dem Forum.

Ich habe nun noch eine kleine Frage an welche die evtl mal viel mit WP gemacht haben bzw es tuen.
    Die Rede ist von großen Datenbanken.

Die Seite Songtexte & Lyrics - MySongtext.com hat einen Datenbankbestand von 2,7 GB.

[COLOR=#000000][FONT=monospace]Hello Songtext / Lyrics von Adele (dauert bei mir sicher 7 Sekunden)
    [/FONT][/COLOR]
    Nun fällt auf, dass wenn man eine Lyricsseite aufrufen will sich da WP bzw Mysql sehr schwer tut.
    Als Beispiel kann ich hier ja
    Es ist sehr langsam und strabaziert den Server etwas unnötig.

Ich wäre gerne auf MongoDB gegangen, da diese für große Lasten ausgelegt sind aber Wordpress kommt mit Mongo nicht zu so gut zurecht habe ich gelesen.

Hat jemand gute Tipps zum Performance Tuning der MySQL damit die Zugriffszeiten besser werden?

Danke für die Hilfe!

FragiMaggi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es ist nicht normal klar, wenn du dir aber die Seite angesehen hast, was ich auf die Aussage "überflüssige Sachen entfernen" aber nicht drauf eingehen würde.
    Aber es muss doch auch möglich sein die MySQL bei Wordpress zu optimieren.

Somit fällt diese Lösung gänzlich raus, aber danke für die Antwort.

Hat noch jemand eine Idee :)

• Es ist nicht normal klar, wenn du dir aber die Seite angesehen hast, was ich auf die Aussage "überflüssige Sachen entfernen" aber nicht drauf eingehen würde.

Du hast glaube ich meine Aussage nicht richtig verstanden. Ich habe schon gesehen, das deine Datenbank recht umfangreich sein wird. Trotzdem gibt es immer Möglichkeiten, die Datenbank noch zu optimieren. z.B. durch entfernen von Revision, Orphan Postmeta, Orphan Commentmeta usw. Was dies in der Summe dann genau bringt, kann ich nicht sagen, da ich deine Datenbank bzw. deine Seite nicht kenne.
    Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit, deine Seite zu cachen z.B. per Reverse Proxy. Allerdings setzt dies wieder einen root-Zugang bzw. Linux Kenntnisse voraus.

• Aber es muss doch auch möglich sein die MySQL bei Wordpress zu optimieren.

Selbstverständlich kannst du - solltest du deine mySQL Datenbank pflegen - Ich würde dies vermtlich nicht mit einem WordPress Plugin machen wollen - aber ja

du hast zum Biespiel Datei-Sicherungen in der Datenbank (Wordpress speichert Sicherheitskopien bei der Erfassung) und hat so _unnötigen_ balast.

es gibt bei WordPress und mySQL weiteren _unnötigen_ Balst, den Hille meinte - und nicht deinen Inhalt und sicherlich war dies nicht _persönlich_ gemeint.

Wenn man schon der Meinung ist, dass man auf einen DatenbankAdministrator verzichten zu können - sollte man mit MySQL Optimierungen per PHP sehr vorsichtig sein.

Wir verwenden HeidiSQL oder MySQLWorkbench für die Wartung einer MySQL Datenbank... PHPmyAdmin bietet auch optionen -

Für WordPress verwende ich das bereits genannte Plugin für den unnötigen balast.

Es ist nicht normal klar, wenn du dir aber die Seite angesehen hast, was ich auf die Aussage "überflüssige Sachen entfernen" aber nicht drauf eingehen würde.

bei dem Ton - bereue ich schon jetzt meinen Hinweis.

Mit offenen Augen träumen

• Doch danke für deine Antwort r23.
    Habe mich oben nicht ganz verstanden gefühlt.

Ich habe nun die Seite etwas optimiert bekommen, sodass es keine "Jahre" mehr dauert bis eine neue Seite geladen wird, trotzdem kommt es mir bei der deutschen Seite ( Songtexte , Lyrics und Musikvideos ) sowie bei der englischen Music Lyrics free AZLyrics schnell rüber aber es geht noch etwas.

Was ich gemacht habe war jetzt ein WP Optimize Tool genutzt und die Bilder verkleinert, also etwas ala Pagespeed Tipps.

Ist bei euch den die Seite sowie der Umschwung auf die Lyrics schnell?

Grüße und Frohe Weihnachten nachträglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!