Beitragsbild ausblenden

• Hi,

ich benötige eine Funktion, mit der man das Beitragsbild bei bestimmten Posts per Checkbox ausblenden kann. Ich habe bereits dieses Plugin dazu gefunden: https://wordpress.org/plugins/hide-featured-image/
    Allerdings löst das die Aufgabe lediglich mit

HTML
    .has-post-thumbnail img.wp-post-image{ display: none; }

Ich möchte aber, dass das Bild erst gar nicht ausgegeben und somit im Broser geladen wird.

Ich habe noch folgende Lösung im Netz gefunden. Die Checkbox wird auch ausgegeben und merkt sich nach dem speichern, wenn sie angehakt ist. Allerdings wird das Beitragsbild weiterhin ausgegeben. Ich konmme einfach nicht auf den Fehler. Hier der Code, den ich in die functions.php kopiert habe:

Und hier noch das WP-Snippet, das ich im Template für die Ausgabe verwende:

PHP
    <?php the_post_thumbnail('header-image'); ?>

Installiert ist WP 4.3.1
    Bin für jeden Hinweis dankbar!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

ich benötige eine Funktion, mit der man das Beitragsbild bei bestimmten Posts per Checkbox

Bei den besagten Artikeln, einfach kein Beitragsbild hochladen/einbinden - das geht nicht?

• Leider nicht, da auf den Übersichtsseiten immer ein Thumbnail beim Excerpt gebraucht wird.
    Ziel sind folgende Kombis:

1. Thumbnail und Beitragsbild sind gleich
    2. Thumbnail und erstes Bild im Beitrag sind unterschiedlich
    3. Thumbnail und kein Beitragsbild

Für Fall 2 und 3 wird die Ausblendefunktion benötigt. Bei Fall 2 wird das Beitragsbild über den Editor eingebunden. Warum das bei diesem Projekt so benötigt wird ist eine etwas längere Geschichte ;-)

• Ins Unreine (weil möglicherweise nicht zu Ende gedacht und erst recht nicht getestet – eher als Denkanstoß gemeint): Ordne den Beiträgen, die in der Single-Ansicht ohne Beitragsbild ausgegeben werden sollen, eine weitere Kategorie wie z.B. „ohne-beitragsbild“ zu. Und dann ergänzst du deinen Loop mit einer Abfrage: Wenn der Beitrag in der Kategorie „ohne-beitragsbild“ ist, wird er auch ohne Bild ausgegeben.

Gruß
    helix

• Danke helix! Das wäre auf alle Fälle ein Workaround, der funktionieren würde. Allerdings wäre es schöner, das über die Programmierung zu lösen. Das muss doch irgendwie möglich sein.

• Ich konnte das nun lösen. Den oben stehenden Code in die functions.php kopieren. Für die Ausgabe im Template ist folgender Code notwendig:

PHP
    <?php
    $optional_featured_image = get_post_meta( get_the_ID(), 'display_featured_image', true);
        if( !$optional_featured_image )
            the_post_thumbnail('header-image');
    ?>
  • Hallo,

ich habe dein Anweisung befolgt und jetzt irgendwie mein ganzes Wordpress damit erfolgreich zerschossen :/

Und zwar erhalte ich jetzt die folgende Meldung:

Parse error: syntax error, unexpected '<', expecting end of file in /kunden/116406_22305/webseiten/DFKBMEDIA/wordpress/wp-content/themes/child-theme/functions.php on line 41

Der Fehler trat auf, nachdem ich den Code in die functions-Datei kopiert habe:
    [COLOR=#0000BB][FONT=monospace]<?php
    $optional_featured_image [/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=monospace]= [/FONT][/COLOR][COLOR=#0000BB][FONT=monospace]get_post_meta[/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=monospace]( [/FONT][/COLOR][COLOR=#0000BB][FONT=monospace]get_the_ID[/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=monospace](), [/FONT][/COLOR][COLOR=#DD0000][FONT=monospace]'display_featured_image'[/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=monospace], [/FONT][/COLOR][COLOR=#0000BB][FONT=monospace]true[/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=monospace]);
    if( ![/FONT][/COLOR][COLOR=#0000BB][FONT=monospace]$optional_featured_image [/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=monospace])
    [/FONT][/COLOR][COLOR=#0000BB][FONT=monospace]the_post_thumbnail[/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=monospace]([/FONT][/COLOR][COLOR=#DD0000][FONT=monospace]'header-image'[/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=monospace]);
    [/FONT][/COLOR][COLOR=#0000BB][FONT=monospace]?>

[/FONT][/COLOR]Was kann ich jetzt tun?!

• Per FTP auf die functions.php zugreifen und den Code-Schnippsel wieder rausnehmen.

Un beim nächsten mal etwas genauer lesen. ;) Der Code sollte in die Template-Datei - für die functions.php war das andere Snippet weiter oben in der Diskussion.

• Hi chezzone, der Post ist zwar schon etwas älter, aber durchaus sinnvoll..
    Hab den PHP-Code wie oben angegeben in mein Child-Theme kopiert, was auch funktioniert.

Wenn ich den unten angegebenen Code in die header.php einfüge, bleibt die Seite komplett weiss. Hast Du da eine Idee worans liegt?

Hier das eingefügte (Theme ist twentyseventeen):

habe es auch auf die andere Art getestet, was leider auch nicht funktionierte:

Gruß asonic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!