• Guten Tag.
    Hätte folgendes Anliegen.
    Haben bei 1und1 den Server gemietet, um unseren Shop mit WordPress zu erstellen.
    Dies hatten wir von anfang an mit der Domain gemacht, die 1und1 uns zur verfügung gestellt hat.
    nun haben wir unsere richtige Domain umziehen lassen. jedoch ist nun im admin bereich noch die alte domain. wie ändern wir das nun?
    der 1und1 berater hat mir diese seite gegeben, da er selbst das nicht erledigen kann.
    http://www.netz-gaenger.de/blog/wordpress…domain-aendern/
    aber bekomme das nicht so hin, wie er hier beschrieben ist, bzw habe auch angst, etwas kaputt zu machen.

über eine antwort würde ich mich sehr freuen :-)

Nils

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Folge für möglichst wenig Probleme beim Umzug dieser Anleitung

http://pixelbar.be/blog/wordpress…gin-duplicator/

die ist zwar nicht mehr so ganz aktuell (wundere Dich also nicht, wenn einige Details leicht abweichend beschrieben sind), sie trifft aber in den wesentlichen Punkten zu und nutze das dort vorgestellte Plugin.

Alternativ ist auch dieses Plugin

https://wordpress.org/plugins/all-in-one-wp-migration/

dafür gut geeignet.

• Arrrg, das sieht nach einer WP-Installation im Safe Mode o.s.ä. (auch als "APP" verkauft ) aus...

Nutze dieses Gimmick für eine komplexe nachhaltig belastbare WP-Installation samt Shop nicht!

- Lege eine neue (leere) Datenbank an.

- Lege ein neues leeres Verzeichnis auf Deinem Webspace an, in welches später Deine WP-Installation soll.

- Verknüpfe dieses Verzeichnis mit der für die WP-Installation gewünschten Domian Deines Webspacepaketes.

- Folge der o.g. Anleitung .

So klappt der Umzug i.d.R. völlig reibungslos, es gibt viele andere Wege diesen durchzuführen, etliche davon bedingen aber umfassende Kenntnisse, wenn Du diese besitzt, kein Problem, wenn nicht, beschreite lieber den vorgeschlagenen Weg…

PS: Ich hoffe Du hast nicht das allerkleinste Webspacepaket gebucht, das taugt für eine WP-Installation eher nichts.

• Also doch kein eigener Server (wie von Dir o.g.), aber das habe ich ja auch nicht anders angenommen, das genannte Paket ist solide und bietet für den beschriebenen Zweck mehr als Du benötigst und hält auch dem in diesem Plot anzunehmenden Traffic locker stand, sofern die Nachbarschaft auf dem Server stimmt...

Dein Link allerdings, bezieht sich auf die speziellen Webhostingpakete für WordPress, der Name Deines Webhosting Paketes bezeichnet aber ein allgemeines Webhostingpaket (keine Sorge, das ist völlig tauglich für den Zweck).

Aber welches ist es denn nun?

Wenn es das allg. Paket mit dem o.g. Namen ist, dann gehe genau so vor, wie von mir beschrieben, ist es ein spezielles Webhostingpaket für Wordpress (z.B. 1&1 Managed WP PLUS), dann bin ich hier raus, wende Dich in dem Fall lieber direkt an Deinen Webhoster...

• Nachtrag zu den speziellen WordPress Webhostingpaketen:

Dein Link bezieht sich evtl. auch (oder gar ausschließlich) auf die allg. Webhostingpakete, aber mit diesen geschützten (WordPress) Installationen (Apps, Click & Build-Anwendungen u.ä.), die ich oben bereits genannt habe und Dir nicht ohne Grund empfahl, diese nicht einzusetzen, wenn Du daran aber unbedingt festhalten möchtest, bin ich ebenfalls damit hier raus, soll in diesem Fall der Support Deines Webhosters oder wer anderes weiter helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!