Homepage kopieren -- auf manuell installiertes wordpress

• [FONT=arial]Moinsen...
    ich will mir gerne Mulitsite einrichten. Dafür ist es (bei strato - ja ich weiß, viele finden das doof) unbedingt erforderlich, wordpress manuell und eben nicht via App Wizard zu installieren.

Das sagt einem am Anfang natürlich keiner. Man nimmt ja die einfache Lösung und installiert wordpress via App Wizard. Das ganze ist ein halbes Jahr her, meine Homepage ist schick fertig und läuft gut > http://www.meineseite.de

Wie kriege ich das jetzt auf ein manuell installiertes wordpress?
    Ich hab eine neue Datenbank angelegt, und wordpress liegt auch schon manuell auf dem Server (via Filezilla). Und da traue ich mich nicht weiter. Wenn ich den neuen (man. install.) wordpress-Ordner an eine angelegte Subdomain "weiterleite" (http://www.music.meineseite.de/wp-admin/install.php) komm ich zu diesem Punkt: "[/FONT][COLOR=#444444][FONT=Open Sans][FONT=arial]Willkommen zur berühmten 5-Minuten-Installation von WordPress!............" Das funktioniert also alles. Der Weg ist aber eigentlich falsch, oder?

Es soll ja auf die Hauptseite http://www.meineseite.de ... Da wiederum liegt doch aber die schon fertige Homepage (der Ordner heißt auf dem Server übrigens WordPress_02) - hat strato so benannt beim Einrichten mit App Wizard). Die angelegte Subdomain music.meineseite.de soll ja für Multisite bleiben. (dann später, wenn ich das hier mal entwirrt bekommen habe)

Wenn ich das neue wordpress mit http://www.meineseite.de/wp-admin/install.php "einrichte" ... dafür müsste ich den wordpress-Ordner an intern an http://www.meineseite.de umleiten >> aber was passiert denn dann mit der schon bestehenden Homepage? Nichts.. oder? Die ist dann eben nur nicht mehr erreichbar... ?

Und dann...? Einfach einrichten, und sämtliche Inhalte aus wordpress_02 via Filezilla in wordpress schieben, das wird wohl nicht gehen, oder?

Das ist irgendwie alle kompliziert... und alles nur, weil zu Beginn mal nirgends stand, was die Vorteile einer manuellen Installation sind.... [/FONT][/FONT][/COLOR]:roll:
    [COLOR=#444444][FONT=Open Sans][FONT=arial]
    Hat jemand eine Idee, wie das Problem lösen kann, ohne alles kaputt zu machen... ?[/FONT]
    [/FONT][/COLOR]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mhm... funktioniert nicht. Duplicator meckert rum bei "Cache Path". Vermutlich wird deswegen auch das "Build" abgebrochen. Ach maaaaan, wieso muss das alles so kompliziert sein. Mit allem, was man versucht, macht man 'ne neue Baustelle auf... Kann ich an diesem Cache Limit überhaupt irgendwas ändern?

• Schließ den kompletten Pfad im Schritt vorher (1 Setup) einfach aus, den Inhalt benötigst Du sowieso nicht...

Reiter [COLOR=#0000cd]Archive -> Files -> Enable File Filters[/COLOR] Haken setzen und im Feld darunter den Pfad so wie im Screenshot angezeigt, einfügen.

• klappt leider nicht... immer Error Processing .. und die Datei ist dann auch nur 1.26 MB groß... :-( obwohl vorher beim Scan alles grün und "good" ist...

• Dann versuche Dir mal mit diesem Plugin

https://de.wordpress.org/plugins/backwpup/

eine Sicherungskopie aller (notwendigen) Verzeichnisse, Dateien und der Datenbank zu erstellen und diese dann von Hand wieder aufzuspielen, also die Verzeichnisse und Dateien mit einem FPT-Programm (z.B. FileZilla) oder mit den Mitteln die Dir Dein Webhoster dafür im Kundenbackend zur Verfügung stellt (Webspace Explorer o.ä.) und den Inhalt der Datenbank (vorher eine neue leere anlegen) z.B. mit PHP-MyAdmin (stellt Dir i.d.R. auch Dein Webhoster zur Verfügung ) oder einem geeigneten Plugin wie dem WP-DBManager.

Ich weiß nicht genau, wie sich das bei Deinem Webhoster im Detail verhält, aber i.d.R. muss man diese vom Webhoster besonders unterstützen und abgesicherten WP-Installationen zunächst von der Domain entkoppeln und einem Verzeichnis auf dem Webspace zuordnen, bevor man wieder Herr über seine Domain ist und darauf eine eigene freie WP-Installation einspielen kann.

Wenn das alles auch nicht klappt oder Dir das zu aufwendig ist, frage doch einfach mal beim Support nach, ob Dein Webhoster diese Umwandlung nicht für Dich übernehmen kann, evtl. auch gegen eine kleine Aufwandentschädigung oder frage hier im Jobforum nach…

• Ich hab das gestern Abend mal testweise ohne Cache (wie du oben beschrieben hast) UND auch ohne Uploads probiert. DAS funktionierte. Bringt nur leider nicht so viel, da ja fast alles leer ist, gerade mal alle Plugins und Theme und Child-Theme waren da. Von Kopie bzw. Duplikat einer Webseite kann man dann ja nicht wirklich sprechen. Ich würde schon gerne ALLES duplizieren... auch wenn mir natürlich klar ist, dass die Inhalte einiges an Dateien sind...

Was mich allerdings verwirrt hat: Es heißt ja immer "leeres wordpress aufspielen" -- in diesem Duplicator-Archiv allerdings steckte wordpress schon drinnen... d.h. wenn ich das so mache, brauche ich das leere herunter geladene wordpress 4.4 gar nicht, oder ...??

Ich dachte immer, zuerst wordpress aufspielen, DANN das von Duplicator... aber das tut gar nicht Not, oder???

• (...)
    Ich dachte immer, zuerst wordpress aufspielen, DANN das von Duplicator... aber das tut gar nicht Not, oder??? (...)

Du benötigst eine leere(!) Datenbank (es geht sogar mit einer teilbefüllten, aber das sprengt dann hier den Rahmen) und ein am besten leeres Verzeichnis (es darf zumindest keine gleichlautenden Verzeichnisse wie das Duplikat) enthalten, welches mit Deiner gewünschten Zieldomain verknüpft ist.

Hier

http://pixelbar.be/blog/wordpress…gin-duplicator/

findest Du eine ausführliche Anleitung, die ist zwar nicht mehr ganz aktuell (wundere Dich also nicht, wenn einige Details dort abweichend beschrieben sind), trifft aber in den wesentlichen Punkten zu.

Versuch’s mal damit und was die Dateien im Ordner Uploads betrifft, so kannst Du die nach dem abgeschlossenen Dupliziervorgang von Hand per FTP samt ihrer originalen(!) Ordnerstruktur aufspielen, auch wenn Du sie vorher beim Dupliziervorgang ausgeschlossen hast, sind dennoch alle Verknüpfungen in der Datenbank, da deren Inhalt dabei trotzdem unverändert überspielt wird.

• WOW... ich danke dir. Das hat scheinbar geklappt. Aber eine Verständnisfrage hätte ich noch: ich hatte den wp-uploads doch ausgeschlossen, wieso sind denn jetzt trotzdem alle Bilder und Dateien sichtbar? Ich mein, ich finde das ja gut.. ist weniger Arbeit. Liegt das daran, dass der "alte" wordpress-Ordner noch auf dem Server liegt? Sprich, würde ich den "alten" per Wizard App installierten wordpress_02 vom Server löschen, wären auch die Bilder und Dateien weg, richtig? Bevor ich den wordpress_02 lösche, muss der uploads-Ordner ins Stammverzeichnis verschoben werden, damit diese Inhalte da bleiben...?

mhm... negativ: nun sind alle Bilder weg... na hoffentlich klappt das mit dem einfach so verschieben.... :-(

Einmal editiert, zuletzt von tbs-admin (16. Dezember 2015 um 14:59)

• (...) ich danke dir. Das hat scheinbar geklappt. Aber eine Verständnisfrage hätte ich noch: ich hatte den wp-uploads doch ausgeschlossen, wieso sind denn jetzt trotzdem alle Bilder und Dateien sichtbar? (...)

Mhh, das ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen, also, üblicherweise machen diese speziellen (geschützten, also nicht freien) Installationen (manchmal auch etwas irreführend Apps o.ä. genannt) über das Kundenbackend folgendes, sie legen eigenständig ein zusätzliches Verzeichnis an (welches i.d.R. nicht komplett dem freien Kundenzugriff untersteht) und verknüpfen die vom Kunden festgelegte Domain damit, dort hinein kommen dann die Verzeichnisse und Dateien des jeweiligen CMS (also hier WordPress und später auch die dort integrierten Mediafiles des Kunden, also hier die sog. Mediathek bzw. deren Inhalt), außerdem wird eine Datenbank angelegt, aber i.d.R. keine aus dem Kontingent des Webhostingpaketes, sondern eine zusätzliche, die aber leider i.d.R. nicht über das Kundenbackend (so wie die sonstigen zum Webhostingpaket gehörenden Datenbanken) erreichbar und bearbeitbar ist.

Wahrscheinlich hast Du diese Verknüpfen noch nicht allesamt sauber aufgelöst (evtl. läuft bei Deinem Webhoster aber auch alles ganz anders ab, kann zu diesem speziell in dem Zusammenhang leider nicht genaues sagen), es wird aber wahrscheinlich so sein, dass Deine neue Installation noch irgendwie im automatisch generierten Verzeichnis liegt oder aber warum auch immer, die Pfade (vielleicht wg. des Ausschlusses, was aber normalerweise nicht der Fall ist) nicht auf den neuen Ort angepasst wurden.

Das müsste man prüfen und ggf. korrigieren, denn lässt Du alles so wie es ist, weil es jetzt gerade so toll läuft, könnte später noch ein Haufen Ärger drohen…

• Naja. Nach einige Male Browser aktualisieren war ja dann doch alles an Bildern verschwunden. Ich hab jetzt sämtliche Dateien und Ordner aus dem "alten" uploads Ordner via ftp in den neuen kopiert. Und plötzlich waren alle Bilder wieder da... auch nach unendlich viele Male aktualisieren sieht die Homepage nun aus wie vorher :-)

kannst du mir sagen, wo die php.ini -Datei rumliegt? Ich will nämlich gerade ein Theme hochladen und da kommt das hier als Fehler: "Die hochgeladene Datei überschreitet die maximale Größe von upload_max_filesize, die in der Datei php.ini eingetragen ist."

Kann ich da einfach drin rum schreiben und den dort eingetragenen Wert ändern?
    Hab ich ja noch nie gehört, dass ein Theme zu groß ist... die sind doch extra für WP gemacht worden....

• (...) Und plötzlich waren alle Bilder wieder da... auch nach unendlich viele Male aktualisieren sieht die Homepage nun aus wie vorher (...)

Ich bremse Deine Euphorie nur ungerne, daher hoffen wir mal, dass das gut geht, hast Du den Ordner in dem Deine eigene WP-Installation jetzt liegt, selbst erstellt oder ist es ein automatisch erstellter von der vorherigen Installation?

Zitat

(…) kannst du mir sagen, wo die php.ini -Datei rumliegt? Ich will nämlich gerade ein Theme hochladen und da kommt das hier als Fehler: "Die hochgeladene Datei überschreitet die maximale Größe von upload_max_filesize, die in der Datei php.ini eingetragen ist." (…)

Die php.ini kannst Du selbst mit einem Texteditor erstellen und per FTP in das Verzeichnis hochladen, welches davon beeinflusst werden soll - Aaaaber, Dein Webhoster hat die Hand drauf, wenn Du also keinen eigenen Server angemietet hast, bleibt das wirkungslos oder entfaltet seine Wirkung nur in den vom Webhoster festgelegten Grenzen.

Weitere Informationen dazu findest Du, wenn die Fehlermeldung in den Anführungszeichen in eine Suchmaschine Deiner Wahl eingibst, schreib am besten gleich noch den Namen des Webhosters dazu.

Zitat

(…) Hab ich ja noch nie gehört, dass ein Theme zu groß ist... die sind doch extra für WP gemacht worden (…)

Theoretisch möglich, praktisch ergibt das in der Tat keinen Sinn. Bleiben also die Fragen, ob Dein Umzug wirklich wie angedacht umgesetzt wurde und wofür Dein Webhostingpaket(?) eigentlich vorgesehen ist, die ganz kleinen supibilligen Lockpakete der großen Massenhoster sind nämlich meist nur bedingt für WP geeignet (darauf wird aber leider oft nur im Kleingedruckten hingewiesen).

Man kann Themes auch per FTP hochladen (auch als ZIP-Datei, wenn dafür die nötigen Softwaremodule auf dem Server vorhanden sind, was meist der Fall ist) und danach erst über das Adminbackend aktivieren, anstatt sie direkt über das Adminbackend zu installieren.

• [quote='Tubedesigner','RE: Homepage kopieren -- auf manuell installiertes wordpress']Ich bremse Deine Euphorie nur ungerne, daher hoffen wir mal, dass das gut geht, hast Du den Ordner in dem Deine eigene WP-Installation jetzt liegt, selbst erstellt oder ist es ein automatisch erstellter von der vorherigen Installation?

Dieser uploads-Ordner wurde mit dem Duplicator installiert, nur dass der halt leer war, weil ich das ausgeschlossen hatte... hab dann alle Dateien in diesen hinein verschoben. Funktioniert prima. Auf der Seite sind alle Bilder da.

Inzwischen funktioniert auch Multisite (mit Subdomain, zweitem Theme und Childtheme dazu) absolut fehlerfrei. DAS war ja der Grund, weshalb ich all das nur wollte bzw. brauchte.

Hab jetzt also meineseite.com und subdomain.meineseite.com (diese ist allerdings noch im Aufbau) .. versuche jetzt noch herauszubekommen, wie ich meine zweite domain meineseite.de dazu kriege, dass ich da auch die Haupt-Homepage angezeigt bekomme...

Irgendwie eine Weiterleitung bei strato schalten... ich habe aber noch nicht herausgefunden, wohin... also wie diese Datei oder der Ordner heißt... vorher, bei der mit der App installiertem wordpress, musste das einfach nur auf dem Ordner wordpress_02 zeigen, aber das gibts ja nun nicht mehr... :lol:

• (...)
    Dieser uploads-Ordner wurde mit dem Duplicator installiert, nur dass der halt leer war (...)

Das ist klar, ich meinte den Ordner, in dem sich die komplette WP-Installation nun befindet.

Zitat

(...)Inzwischen funktioniert auch Multisite (mit Subdomain, zweitem Theme und Childtheme dazu) absolut fehlerfrei. DAS war ja der Grund, weshalb ich all das nur wollte bzw. brauchte. (...)

Freut mich zu hören...

Zitat

(...)Hab jetzt also meineseite.com und subdomain.meineseite.com (diese ist allerdings noch im Aufbau) .. versuche jetzt noch herauszubekommen, wie ich meine zweite domain meineseite.de dazu kriege, dass ich da auch die Haupt-Homepage angezeigt bekomme (...)

Eine 301'er Weiterleitung gefällt Suchmaschinen am besten, lege keine geframte Weiterleitung an (das sind Weiterleitungen, bei denen die weiterleitende Domain in der Adresszeile des Browsers bestehen bleibt), einstellen lassen sollte sich das direkt im Kundenbackend Deines Webhosters, dort wo Du halt auch sonst alles für Deine Domains einstellen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!