[size=10]Hallo,
seit gestern habe ich mit einem äußerst seltsamen Fall zu tun.
Folgende Aussgangssituation:
Ich habe 2 WP Installationen auf auf 2 Domains mit 2 verschiedenen WP Themes.
Ich nutze für die Bearbeitung ein recht neues Notebook mit Windows 10,
bisher soweit auch seit 3 Monaten alles o.k.
Benutzte Browser: Firefox / Chrome.
Gestern Nachmittag bemerkte ich plötzlich während der Arbeit, daß die WP Oberfläche erheblich langsamer reagierte,
teilweise ewig lange Wartezeiten bei Änderungen. Zunächst dachte ich, daß es am langsamen Internet liegt.
Schließlich war es dann kaum noch möglich, damit zu arbeiten. Es wurden dann auch in der Medienübersicht
keine Bilder mehr angezeigt und der Bild Upload war plötzlich nicht mehr möglich.
Auch der Editor Composer wurde nicht mehr geladen.
(Derselbe Fehler bei 2 verschiedenen WP Installationen und mit allen Browsern)
Es folgte eine stundenlange Fehlersuche, wie PlugIns deaktiviert, PHP Updates, Browser Cache leeren, deinstallieren, wieder installieren...
und etliche andere in Foren empfohlene Maßnahmen. Die meisten habe ich vergessen, denn keine Einzige half.
Dann der Test auf einem iPad und einem Notebook mit Windows 8.
Wunder 1: Dort lief alles!
Also konnte es nur am (neuen) Windows 10 Notebook liegen.
Als ich dann entnervt das Notebook heruntergefahren habe, bemerkte ich daß ein Windows Update
installiert wurde. (Das war wohl auch der Grund, weshalb die Geschwindigkeit zunächst herunterging, wg. dem Download)
Am nächsten Tag (heute) bei Hochfahren dann diverse Absturzmeldungen von Firefox und Chrome.
Schließlich konnten die dann auch nicht mehr benutzt werden.
Dann testete ich alles mit dem tollen Microsoft Browser Edge, den ich vorher nie genutzt habe. Auch der ging zunächst nicht mit WP.
Dann schließlich eine Deinstallation von Firefox und Chrome.
Nochmal Test mit Edge, war ja jetzt kein anderer Browser mehr da, und - siehe da. Jetzt geht es. Wunder 2.
Jetzt frage ich mich: Hat jetzt Microsoft mit seinem Sch... ungefragten Update die beiden (Mitbewerber) Browser
abgeschossen? Anders kann ich mir diese Aktion nicht erklären.
Das kann doch nicht wahr sein.
Muss ich jetzt mit Edge leben?
[/SIZE]