Hallo allerseits,
wie kann ich das Dropdown-Menü manuell über PHP ausklappen?
Mfg
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo allerseits,
Mfg
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Einfach mit dem Pfeil bedienen und nach unten klicken.
Halle maxe,
vielen Dank für deine Antwort. Wie ist das mit dem Pfeil gemeint? Bisher klappt es aus über einen "Hover" was ich allerdings nicht möchte.
Es soll sich nur ausklappen wenn ich auf das Menüitem drücke.
Mit freundlichen Grüßen,
m4a_X
Hallo allerseits,
Mfg
Eine kürzere Frage kann man wohl kaum stellen.
Du erwartest doch nicht etwa, dass dir bei dieser Problembeschreibung jemand helfen kann...
(nur am Rande, per PHP wird das nicht funktionieren, dein Ansprechpartner nennt sich JavaScript)
Ich kann dir darüber auch ein Roman schreiben, aber am Ende kommt die gleiche Frage raus.
Zum Thema JavaScript habe ich mir schon gedanken gemacht, allerdings wäre das genau was ich nicht möchte.
Das Dropdown Menü soll nur kommen sobald ich auf dem Menüpunkt gedrückt habe, derzeit wird es schon beim Maus-Hover ausgeklappt.
Na, da ich heute so gut drauf bin, schreibe ich dir dann halt einen kleinen Roman:
PHP ist eine serverseitige Programmiersprache. D.h. du kannst damit alleine am Client nichts anfangen. Ergo kannst du damit auch keine Interaktionen am Client lokal überprüfen und darauf entsprechende Reaktionen setzen.
JavaScript ist eine clientseitige (ok, es gibt node.js u.ä. aber das würde nun wirklich zu weit gehen) Programmiersprache - mit selbiger kannst du zBsp. Klick-Events tracken und entsprechende Events daran binden - das ist genau das was du brauchst.
Und noch etwas:
Beim Programmieren gibt es selten eine 100% Standardantwort auf ein Problem - es hängt einfach zuviel von diversen Faktoren ab. Daher ist jeder gut beraten sich zuerst einmal die Forenregeln anzusehen, um dann den Hilfswilligen hier auch alle für eine kompetente Hilfestellung nötigen Fakten zu nennen. Denn Helfen ist im Prinzip eine schöne Sache - wenn man als potentieller Hilfegeber aber das Gefühl hat, dass sich schon der Fragesteller kein bisschen (und ich rede hier wirklich nur von "bisschen") eine Mühe gibt - warum sollte ich mir dann selber Mühe geben um denjenigen kompetent zu antworten (ganz abgesehen, dass das wie gesagt ohne nötigen Input sowieso unmöglich ist).
Schlussfolgerung:
- Entweder nochmals zurück zum Start, Forenregeln lesen, das Problem diesen entsprechend(!) posten und auf Antworten warten.
- Oder damit leben, dass du keine konkrete hilfreiche Antwort bekommen wirst.
Freut mich das du gut drauf bist, hat man nicht alle Tage.
Mir ist sowohl PHP als auch JavaScript bekannt, die Erklärung wäre jetzt nicht notwenig gewesen, aber nichtsdestotrotz ein Dankeschön dafür.
Ich habe bewusst PHP in meinem oberigen Text angegeben und nicht JavaScript. Du müsstest mir allerdings erleutern was an meiner Frage nicht
"einwandfrei" ist? Ich habe ganz genau und ohne trumherum zu reden gefragt was ich wissen möchte. Ich formuliere es am besten für dich nochmal um:
"Wie kann ich manuell ein Dropdown-Menü von einem Menüpunkt ausklappen, am besten mittels PHP?"
Nun auch zu einer anderen wichtigen Frage, gegen welche Forenregel habe ich hier verstoßen?
Ich habe einen ausschlaggebenden Titel, auch wenn mein Text (meine Frage) etwas kurz ist, steht darin ganz genau was ich wissen wollte/möchte.
Ich hoffe damit ist es aus der Welt geschafft und jemand kann mir eventuell bei der Frage helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
m4a_X
Eine kürzere Frage kann man wohl kaum stellen.
Daher bleibe ich auch ohne trumherum zu reden bei meiner passenden Antwort. Ich könnte jetzt auch einen Roman darüber schreiben, am Ende käm vermutlich die gleiche Antwort. :mrgreen:
Ich ging davon aus das es doch noch Personen gibt die mit einem Satz und keinem Buch was anfangen können. :)
Also ich kenne das so, daß derartige Menüs per CCS realisiert werden. Die Untermenüpunkte werden "versteckt" (Z-Index, außerhalb des sichtbaren Bereiches usw.) und erst beim Überfahren mit der Maus (hover) per CSS sichtbar gemacht.
Ohne genau zu wissen, wie das im konkreten Fall umgesetzt ist, läßt sich auch schwer was zu einer möglichen Änderung sagen.
Mit PHP geht es jedenfalls nicht, es sei denn, es ist damit gemeint, daß die passenden CSS-Formatierungen und/oder der JS-Code per PHP erzeugt werden sollen.
Gruß
Ingo
Ich ging davon aus das es doch noch Personen gibt die mit einem Satz und keinem Buch was anfangen können. :)
Es scheint, als würde dir ein Satz als Antwort nicht reichen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!