Fehler beim umschalten auf deutsche Sprachdatei!

• Huhu erstmal...
    Hab bis vor kurzem mit Boast Machine gebloggt, und wollte nun mal Word Press ausprobieren... Installation soweit klappt immer sehr gut, jedoch habe ich ein RIESEN problem mit der Deutschen sprachdatei....

jedesmal, wenn ich in der wp-config.php in der zeile 15

de_Sie oder de_DE

eintrage (je nachdem welches Sprachpaket ich aktivieren will) resultieren sämtliche aufrufe der Seite (egal ob Hauptseite, AdminPanel) in ausgabe folgenden textes:

Zitat von Fehlermeldung

Fatal error: Only variables can be passed by reference in /xxxzensiertesverzeichnisxxx/wp-includes/gettext.php on line 66

für faule.. die Zeile lautete wie folgt:

PHP
    return array_shift(unpack('V', $this->STREAM->read(4)));

im ganzen zusammenhang natürlich so:

PHP
    function readint() {
          if ($this->BYTEORDER == 0) {
            // low endian
            return array_shift(unpack('V', $this->STREAM->read(4)));
          } else {
            // big endian
            return array_shift(unpack('N', $this->STREAM->read(4)));
          }
        }

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Have You Ever Been Alone In A Crowded Room?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• oha... wenn ich das wüsste... ;)

Gibts ne möglichkeit das einfach rauszufinden?

Weiss nur, dass der Webserver mit "webmin 1300" läuft!

• Auf dem Server läuft ein Debian Woody mit Apache 1.3.26 und PHP 5.0.5. Hm, seltsam... ich hätte getippt, dass Du eine hoffnungslos veraltete PHP-Version im Einsatz hast. :-?

Hast Du bzw. der Server denn die gettext-Erweiterung installiert? Kannst Du evtl. eine phpinfo-Datei anlegen und hier den Link posten?

(Weiteres ab morgen früh, muss erstmal in die Heia... :-D)

• öhm, ich denke es mal ;)

In der Englischsprachigen Version klappt ja alles Prima... hatte die englische schon laufen (die aktuelle von wordpress.org)

Dann bin ich auf die deutsche Wordpress HP gestossen, und dachte, installieren wir gleich die komplett Deutsche version, aber denkste...
    Wenn ich die Sprache auf en stelle (bzw den eintrag leer lasse) kann ichs ja installieren und alles....

Ich werde es dann erstmal wieder auf en installieren, sollte ja dann später umstellbar sein ;)

Danke aber soweit schonmal... achja, und gute nacht ;)

EDIT: hier die URL zur phpinfo: http://blog.serenity-revolt.de/phpinfo.php

Einmal editiert, zuletzt von nTm (15. Dezember 2006 um 01:31)

• Japp... gestern das Aktuelle Packet von wordpress-deutschland.org runtergeladen... ;)

Hab vor der neuinstallation natürlich sämtliche Tables gelöscht und den Server quasi in den "Urzustand" versetzt ;)

• okay.... habe mal das versucht, was in einer der von dir rausgesuchten Beiträge stand....

Das ganze system läuft nun weiter, aber das Admin Panel ist weiterhin auf engl. oder wurde das gar nicht ersetzt?

Ansonsten muss ich mal bei meinem Provider ein Update auf PHP.5.0.13 erbitten ;)

habe einfach das:

PHP
    array_shift(unpack('V', $this->STREAM->read(4)));

durch

PHP
    return $tmp=unpack('V', $this->STREAM->read(4));
            return array_shift($tmp);

ersetzt ;)

• Also das System läuft nach der Einstellung auch mit 'de_DE' oder 'de_Sie'

Leider ist dennoch das gesamte Adminpanel auf englisch es läuft also quasi, als hätte ich gar keine Spracheinstellung getroffen...

Wie gesagt, auf Englisch lief das ganze System vorher schon ;)

• Joah, werde mal mit meinem Provider reden ;)

Ansonsten bleib ich halt beim Englischem AdminPanel... von aussen schauts ja dennoch grösstenteils deutsch aus :p

Dann sag ich erstmal vielen Dank ;)

• Nochmal ein kleiner Nachtrag zu diesem Thema:

Ich hatte kürzlich auch eine Installation von einem WordPress mit Sprachdatei unter Debian Sarge. Das Problem ist tatsächlich die PHP-Version, nämlich exakt die 5.0.5. Bei dieser Version hat es einige unschöne Änderungen in PHP gegeben, die nach massiven Problemen bei Anwendern in späteren Versionen revidiert wurden. Google weiß mehr.

Soweit alle gut, allerdings liegt das spezifische Problem für Debian Sarge darin, dass diese Distribution von Haus aus kein PHP5 mitbringt, und daher viele Anwender PHP5 aus anderen Quellen installieren. Eine sehr beliebte Quelle ist dabei http://people.debian.org/~dexter/ -- wobei viele Leute (ja, ich zunächst auch) Anleitungen aus dem Netz benutzen, in denen auf das Repository dist/php5 bzw. dist/php5.0 verwiesen wird. Dort liegt aber leider Gottes die kaputte Version 5.0.5, die auch nicht mehr aktualisiert wird. Lösung: in o.g. Verzeichnisbaum gibt es auch das Repository dist/php5.1, welches man statt des ersteren in die sources.list einträgt und analog verwendet. Damit funktioniert es auch wunderbar. Alternativ kann man auch die Dotdeb-Pakete nehmen, allerdings scheinen die nicht gut mit Plesk zusammenzuarbeiten (welches ich nicht freiwillig benutze. ;-))

Hoffe, das hilft dem einen oder anderen Hilfesuchenden.

Einmal editiert, zuletzt von mastermind (19. Dezember 2006 um 17:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!